Yuccapalme kränkelt

Saphira 0408

Mitglied
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
32
Ort
Toskana Deutschlands - Pfalz
Hallo,

ich hab im Februar eine Yuccapalme geschenkt bekommen, die ich dann in unseren Flur gestellt hab. Der ist nicht wirklich dunkel, aber auch nicht richtig hell. Da hat sie dann irgendwann von unten her braune Blätter bekommen. Deshalb zog sie dann in den Wintergarten, wo es natürlich viel heller ist. Oben kommen nun wieder ein paar schöne, grüne Blätter unten ist jedoch noch alles braun. Abschneiden? Abzupfen? Dranlassen? Her mit dem Expertenrat ;-) :)

Ach ja, rechts ist noch so ein "Stummel" da ist alles braun und nix nachgekommen. Was kann ich da tun?
 

Anhänge

  • 20150911_163005.jpg
    20150911_163005.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 108
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    hallo,

    ich tippe mal auf zu nass. vielleicht dazu auch noch zu dunkel.

    als erstes würde ich sie mal aus dem topf nehmen, die wurzeln
    kontrollieren. falls die dunkel-schwarz faulig sind, abschneiden.
    die pflanze in neue, gut durchlässige erde pflanzen.
    nicht ganz so doll angießen und dann erst mal vergessen.

    nimm einen schönen topf und lass den übertopf weg, nimm lieber
    einen untersetzer. nasse füße mögen die nämlich gar nicht.

    die brauen blätter kannst du nahe am stamm abschneiden, die werden
    nicht mehr grün.

    weniger gießen. unsere bekommen vielleicht so alle 2-3 wochen mal wasser,
    dann aber richtig und durchdringend. im winter eher noch seltener.



    gruß roy
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Die kann eventuell im Wintergarten zu viel Sonne abbekommen haben...
    Zu nass sieht die Erde nicht aus auf dem Foto, ich würde die vertrockneten, braunen Blätter einfach so am Stamm runterziehen und wegmachen.
    Wenn dort zuviel Sonne hinter der Glasscheibe ist, den Standort wechseln.
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    Der ist nicht wirklich dunkel, aber auch nicht richtig hell. Da hat sie dann irgendwann von unten her braune Blätter bekommen. Deshalb zog sie dann in den Wintergarten,



    hallo moni,
    bitte mal richtig lesen, sie hatte die braunen blätter schon im hausflur bekommen.
    :rolleyes:

    aber dein hinweis mit der sonne ist schon gut, denke aber dass es jetzt
    im herbst kein so großes problem ist.
    meine steht auch an einer großen fensterfront und bekommt herbst und
    winter lange die sonne ab.


    ja die erde kann oben schon trocken aussehen und unten ist sie noch feucht,
    denke das kann man so nicht genau beurteilen.
    gießfehler können auch schon länger zurück liegen.


    jetzt warten wir mal, was die threadstarterin dazu meint.


    gruß roy
     
  • Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    Hallo! Danke für eure Antworten :)

    Ich werde die Palme umtopfen, sobald ich einen schönen Topf gefunden habe. Hatte dieses Wochenende keine Zeit, in den Baumarkt zu fahren. Ginge es alternativ auch, wenn ich ca. 30 Minuten nach dem Gießen rumaufe und das abgelaufene Wasser abgieße? Das mache ich sowieso immer, gerade weil ich meine Orchideen auch abgieße.

    Sonne bekommt sie so direkt im Sommer nur morgens für 2 Stunden ab, da ansonsten ein großer Baum und eine Markise für Schatten sorgen. Und jetzt im Spätsommer/Herbst bekommt sie nachmittags ab ca. 15 Uhr nochmal für ein Stündchen die Sonne ab. Ist das ein Problem? Dann müsste ich nochmal nach einem anderen Standort suchen...

    Ach so, nochmal zum Gießen: Es könnte natürlich sein, dass ich sie anfangs falsch gegossen habe. Vielleicht war es einfach zu viel, da Winter war. Gießen tue ich eigentlich nur so alle zwei Wochen :rolleyes: Als es so heiß war und der Wintergarten entsprechend aufgeheizt über Tag (trotz Markise und geöffneter Fenster), gab es jeden Tag bis jeden zweiten Tag etwas Wasser. Nicht viel, aber ich hatte Angst, dass sie mir komplett verdorrt, wenn ich auch nur eine Woche warte..

    Die Blätter werde ich dann wohl mal abschneiden. Meint ihr, bei dem kleinen Stummel kommt nochmal was raus? Was soll ich denn mit dem machen?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.439
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Saphira, ich stell den Topf mal hin, fällt ja die ganze Erde raus :pa:
    Anhang anzeigen 486732 Wenn Du sie sowieso umtopfst, kannst Du den Stummel ja abmachen .
    Entweder vorsichtig die Wurzeln auseinander ziehen, oder mit einem scharfen
    Messer abtrennen .
     
  • Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    Danke jolantha! Drehen hat bei mir irgendwie nicht geklappt :confused: Mag daran liegen, dass ich es vom Handy hochgeladen habe..

    Gut, dann werde ich den also opfern. Hauptsache, die Palme überlebt. War ein Geschenk meiner Eltern :)

    Würde es Sinn machen, Seramis mit in die Erde zu mengen? Oder besser nicht, damit die Erde immer wieder komplett abtrocknen kann?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.439
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Es gibt ja auch eine spezielle Palmenerde, vielleicht solltest Du Dir die mal besorgen,
    wenn Du so gerne Deine Palme retten möchtest. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkonienfreund Yuccapalme überwintern Pflanzen überwintern 8
    R Yuccapalme - gelbe Blätter Zimmerpflanzen 9
    M kleine yuccapalme retten? Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe - meine Yuccapalme bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 2
    A Mandarinenkerne bei Yuccapalme Zitruspflanzen 3
    Pomeranze Yuccapalme ist ein Drachenbaum und blüht Tropische Pflanzen 3
    M Yuccapalme und ein paar Fragen... Gartenpflanzen 10
    M Yuccapalme "harzt" und stinkt Tropische Pflanzen 5
    A yuccapalme Mein Garten 3
    B Yuccapalme zu groß Tropische Pflanzen 7
    S Yuccapalme Gartenpflanzen 21
    A Yuccapalme oder Yucca Palmlilie ? Tropische Pflanzen 5
    Senna Yuccapalme verkeinern Gartenpflanzen 5
    K Yuccapalme noch zu retten? Tropische Pflanzen 45
    Ficus Yuccapalme leicht lädiert :( Gartenpflanzen 1
    Muecke Yuccapalme Tropische Pflanzen 4
    S Meine Yuccapalme wächst durch die Decke Gartenpflanzen 2
    J Yuccapalme - Blätter vertrocknen Tropische Pflanzen 2
    D Gurke kränkelt - Verstehe das Schadbild nicht Obst und Gemüsegarten 12
    male-unicorn Ahorn kränkelt Gartenpflanzen 5
    mareje Ligusterhecke kränkelt. Was kann das sein? Hecken 3
    E Pflaumenbaum kränkelt Obst und Gemüsegarten 13
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    A Rhododendron kränkelt Nadelgehölze 4
    Mr.Ditschy Drachenbaum kränkelt? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten