Yuccapalme verkeinern

Senna

Mitglied
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
29
Hallo und schon wieder habe ich eine Frage. Wir haben eine alte Yuccaplame...also mindestens 15 Jahre. Aber sie wächst isn unendliche und nun hat sie bald die Decke erreicht und von unten keine anderen Triebe, also sieht nicht so schön aus...langer Stengel und oben Buschige Palme. Kann man einfach so je nach dem wie groß man sie will absägen (wenn ja wie? einfach grad rüber oder schräg so wie wenn man eine Rose anschneidet, oder eher von allen seiten wie eine Spitze?) und einfach zurück in die Erde und sie wächst wieder an? Lieben dank euch :D:cool:
 
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Senna,

    ja, kannst Du machen. Einfach gerade abschneiden. Falls Du hast, die Schnittstelle mit Baumwachs verschließen - geht aber auch ohne. Der untere Teil wird wieder austreiben, Auch den oberen Teil´kannst Du einfach wieder einpflanzen. Falls die Pflanze sehr groß ist, kannst Du sogar einzelene Stammteile einpflanzen. Hauptsache es sind verholzte Teile. Yucca ist da recht unproblematisch. Falls Du einen Garten hast, dann raus mit Deinen Ablegern.

    Viel Erfolg.

    P.S: Nutz mal die Suchfunktion. Das Thema gab es bestimmt schon ein paar Mal.

    Thorsten
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Yuccaplame...also mindestens 15 Jahre....von unten keine anderen Triebe....


    Hallo Senna,:)

    dieses Thema ist so viel beschrieben worden, hier nur ein Beispiel, aber sonst geb bitte mal in der Suchfunktion : Yucca, Dracaena ein und Du wirst die Antworten bekommen!

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...en-jetzt-ist-schimmel-am-stamm.html#post75722


    Wenn Du sie rausstellst, dann aber bitte im Herbst wieder rein, es ist keine Gartenyucca! Und die Schnittstellen bitte mit frischer Blumenerde abtupfen, denn mit Wachs und div. kann es zu Fäulnissen kommen (die Schere oder das Messer ist nicht immer kleen) und da kann dann nichts ablaufen....

    Mo, die Dir Glück wünscht!:eek:
     
  • Senna

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2009
    Beiträge
    29
    Vielen lieben dank euch :D also das untere ende wollte ich eigentlich entsorgen, da ich nicht wüsste wohin mit einer 2. Yucca. ich wollte nur das obere Teil praktisch verkleinern-ich probieren es auf jedenfall mal aus. herzlichen dank euch :D
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo noch einmal,

    wenn die Pflanze kräftig gewachsen ist, dann ist aber auch gerade der untere Teil interessant. So ein dicker Yucca Stamm hat schon was. Sobald die neuen Äste wachsen wird der Hauptstamm auch noch dicker.


    Aber etwas Platz braucht man natürlich schon, wenn man aus einer Yucca drei oder noch mehr neue Pflanze zieht...
     

    Senna

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2009
    Beiträge
    29
    vielen dank dir, ich wollte nur meine vorhandene Yucca verkleinern-was ich gestern getan habe. hoffe das ganze wächst wieder an :D
     
  • Similar threads

    Oben Unten