Yuccapalme

Silbermondfee

Mitglied
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
31
Ort
Saarland
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich brauche euren Rat!
Meine Yuccapalmen haben ganz viele trockene Blätter!
Oben kommen immer wieder neue grüne heraus, aber unten
entstehen trockene.
Woran kann das liegen?
Danke schon mal
 
  • Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Ist völlig normal das die unteren Blätter vertrocknen... Vor allem wenns oben Neutrieb gibt brauchste keine Sorge zu haben. So bildet sich der Stamm.. schneide die trockenen Blätter weg. Wenn wieder mehr Licht da ist wird sich wieder eine Krone bilden und die neuen Blätter länger grün bleiben.

    LG
    Thomas
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Guten Morgen zusammen,
    eine Yucca Palme kommt bei mir nicht mehr in die Sommerfrische,
    die Blätter werden ziemlich schnell kalkig, also sie bekommen so
    häßliche graue Streifen, die Blätter sehen dann rissig aus, und hängen
    schnell schlapp herunter, und wenn sie dann noch Regen abbekommt,
    dann sieht sie total ramponiert aus. Da läuft es mit der Phönix Palme
    schon viel besser!! Viel Wasser mögen sie auch nicht. Das ist auch
    ein Exot, der im passenden Klima besser aufgehoben ist, das sind
    meine Erfahrungen.

    LG Lavendula:eek:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo liebe Pflanzenfreunde,

    ich brauche euren Rat!
    Meine Yuccapalmen haben ganz viele trockene Blätter!
    Oben kommen immer wieder neue grüne heraus, aber unten
    entstehen trockene.
    Woran kann das liegen?
    Danke schon mal


    Hallo Silbermondfee,

    Kannst Du mir bitte sagen, wo genau die Yucca (es ist keine Palme, gehört zur Familie der Agavengewächse!) steht? Fensterbank, vor dem Fenster, Nord, Süd.. oder welche Seite? Wie oft gießt Du? Wann zuletzt umgetopft..

    Es werden schon mal ein paar wenige Wedel trocken, aber so viele - nein! Es sei, über eine langen Zeitraum!

    Mo, die auch sagt, es gibt Zimmer- so wie Yucca-Lilien die draußen stehen!
     
  • Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Grundsätzlich ist das normal das sich die unteren Blätter verabschieden. Ferndiagnose ist natürlich sehr schwierig, so kann ich natürlich nicht wissen ob Du zB auf trockene Erde gedüngt hast (vorher gießen sonst verbrennen die Wurzeln) oder ob Du Staunässe hast..
    Kannst Du mal ein Bild reinstellen?

    LG
    Thomas
     

    Silbermondfee

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    31
    Ort
    Saarland
    Nein ich bin nicht so fit am PC....
    ich habe sie letztes Jahr im Sommer mit dem Giesswasser gedüngt und sie hat keine Staunässe. Ich habe sehr viele Pflanzen und meine Freunde sagen, ich habe einen grünen Daumen.
    Danke trotzdem !
     

    Ruby

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2009
    Beiträge
    10
    Steht deine Yucca vielleicht sehr trocken. Vielleicht öfter mal besprühen. Im Winter ist oft die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, mögen manche Pflanzen nicht.:)
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Yuccas brauchen kein "Sprühen", sie kommen aus u.a. staubtrockenen Gegenden.
    Wenn das Problem nicht gravierend schlimmer ist als die Jahre vorher, vor allem wenn Neutrieb kommt..ist das normal.
    Grundsätzlich wenig Gießen im Winter (aber Erde nicht völlig austrocknen lassen da sie sonst keine Feuchte mehr halten kann), ähnlich wie Kakteen Yuccas speichern Wasser..
    Wirds warm und mehr Licht..kommt auch mehr Grün, trotzdem haben immer irgendwann die unteren Blätter ihren Dienst getan und sterben ab.

    LG
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @ mo: Ich habe eine Zimmeryucca, diesmal bleibt sie im Zimmer,
    sieht sie wenigstens vernünftig aus!
    Ich kenne noch eine Sorte, die man überall auf Äckern sehen kann.

    @ all: Verwendet ihr normale Blumenerde, oder eher spezielle Erde
    für Palmen?? Ich möchte sie nämlich bald umtopfen!!

    LG Lavendula:eek:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    oh sorry, aber leider bin ich krank geworden und so nicht so oft hier..

    Danke Thomas,

    ja es sind Agavengewächse, die nicht angesprüht werden!

    Zimmer-Yucca's zicken schon mal etwas, aber es hält sich in Grenzen!
    Alle 2 Wochen gießen halte ich doch noch für bissel viel, ich würds erst machen, wenn die wirklich trocken ist, wenn der Finger nicht mehr durch dringt! ALso keinen festen Rhythmus einlegen!
    Ich gieße unterschiedlich wegen Heizungsverdunstung oder keine Heitzung an, oder Sommerluft.....

    Ich habe hier irgend wo mal ein Foto gepostet, wie man aus so einer Yucca einen optischen Blickfang machen kann..wenns mir besser geht, werde ich nach ihm suchen, aber bitte ggf. noch mal nach harken!:D

    @... Lavendula, keine Palme!! --- also auch keine Palmenerde!!!!!! :DGanz normale Blumenerde

    Mo, die dann mal wieder......;)bis bald
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @ Pit: Okay, danke für den guten Tipp, ich denke schon darüber nach!!;)

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Bei Hydrokultur muß man auf Nährstoffzugabe achten..dieses Substrat hat an sich keine Nährstoffe.
    Blumenerde hat sie..und müßen nur grob nach Verbrauch nachgeliefert werden.
    LG
    Thomas
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Ich habe viele Yuccas ( um die 30) die ich immer wieder vermehre und auch verschenke. Die Yucca ist bei mir die pflegeleichteste Pflanze überhaupt. Es wurde von mir sogar mal eine in einem verlassenen Büro vergessen und hat über ein halbes Jahr kein Wasser bekommen. Hat sie ohne Probleme überstanden.
    Meine Yuccas haben i.R. den ganzen Stamm entlang Blätter, wo einige ab und zu mal unansehnlich werden. (vielleicht gibt es da verschiedene Sorten)

    Die größte Pflanze (die Mama von allen) ist knapp 4 m und streichelt schon die Wohnzimmerdecke.
    Da ich sie nicht mehr nach draußen trage, sind ihre Blätter doppelt so lang und liegen weiter auseinander.

    Auch habe ich festgestellt, wenn ich den Pflanzen im Frühjahr einen größeren Topf und frische Erde gönne, diese dann wesentlich dunklere Blätter haben.
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    [/QUOTE] Auch habe ich festgestellt, wenn ich den Pflanzen im Frühjahr einen größeren Topf und frische Erde gönne, diese dann wesentlich dunklere Blätter haben.[/QUOTE]

    Pflanzen bilden bei Lichtmangel hellere Blätter, wenn mehr Licht das ist..bilden sie mehr grün.

    LG
    Thomas
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo zusammen,
    es ist gut zu wissen, was man doch alles bezüglich der Yucca
    beachten sollte!;)

    Thomas und Archi, ich danke euch für eure netten Infos!

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @ Pit: Herzlichen Dank, das habe ich auch gespeichert!!;)

    LG Lavendula:eek::eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten