Yuccapalme oder Yucca Palmlilie ?

Altmärker

Neuling
Registriert
22. Okt. 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

auf dem Foto sehr Ihr wahrscheinlich eine Yucca Palmlilie, soll heißen ich weiß es nicht genau.
Kann ich diese Pflanze im Freien überwintern lassen, wir haben etwa 5 Stück dieser Größe und weitere kleinere.
 

Anhänge

  • Yucca Palmlilie.jpg
    Yucca Palmlilie.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 649
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Altmärker,

    schwerr zu sagen. Wie sind Blätter hart oder Weich, Ober/Unterseite rauh/glatt, Scharfe Spitze ?

    Aufgrund der Sprosse/Atemknie vermute ich Yucca flaccida oder hybride. Der Stamm wiederum auf Y. recurvifolia. Möchte aber nicht darauf schwören. Ich habe selber eine 12-stämige bei der ich mir nicht sicher bin. Ist eigendlich ausgepflanzt winterhart, aber etwas nässeempfindlicher als die üblichen Yucca filamentosa Hybriden (Wald-und Wiesen Yucca) Man weis bei Hybriden immer nicht so recht was eingekreuzt ist.

    mfg Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    nico111

    Guest
    hallo

    gibt es yuccas die ausgepflanzt 100 % winterhart sind ?

    LG NICO
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Nico,

    ja, kommt immer darauf an wo un wie. Die Wald- und Wiesen Yuccas sind z.b. nicht Tod zukriegen.

    Auch einige andere Arten vertragen mehr wie -25 grad. Mindestens eine davon ist auch sicher stammbildend.

    Google mal nach der Erfurter Gärtnerei der Nachkommen des Botanikers und Kakteenforschers Haage. Im Katalog findest Du Angaben zu Frost- und Nässehärte.

    mfg Jürgen
     
  • Altmärker

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Altmärker,

    schwerr zu sagen. Wie sind Blätter hart oder Weich, Ober/Unterseite rauh/glatt, Scharfe Spitze ?

    Aufgrund der Sprosse/Atemknie vermute ich Yucca flaccida oder hybride. Der Stamm wiederum auf Y. recurvifolia. Möchte aber nicht darauf schwören. Ich habe selber eine 12-stämige bei der ich mir nicht sicher bin. Ist eigendlich ausgepflanzt winterhart, aber etwas nässeempfindlicher als die üblichen Yucca filamentosa Hybriden (Wald-und Wiesen Yucca) Man weis bei Hybriden immer nicht so recht was eingekreuzt ist.

    mfg Jürgen

    Hallo Jürgen,

    Die Blätter sind hart, scharfkantig (man kann sich dran schneiden) und sehr spitz! Die Oberfläche ist oben wie unten rauh!
    Vieleicht hilft das weiter?!
    Bisher hane alle meine "Informaten" angst die Pflanzen draußen zu lassen???!!!

    mfg der Altmärker
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Jürgen,

    Die Blätter sind hart, scharfkantig (man kann sich dran schneiden) und sehr spitz! Die Oberfläche ist oben wie unten rauh!
    Vieleicht hilft das weiter?!
    Bisher hane alle meine "Informaten" angst die Pflanzen draußen zu lassen???!!!

    mfg der Altmärker


    Hallo, zum Auspflanzen ist es sowie so zu spät. Bei den dolchartigen Yucca bleiben die vertrockneten Blätter eigentlich fest am Stamm. Auf den Bild hängen die grünen Blätter zu sehr durch. Yucca sind meist Pflanzen aus Wüsten mit kontinentalen Klima haben eigentlich mehr Probleme mit der Nässe als mit der Kälte. mfg Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkonienfreund Yuccapalme überwintern Pflanzen überwintern 8
    R Yuccapalme - gelbe Blätter Zimmerpflanzen 9
    S Yuccapalme kränkelt Zimmerpflanzen 7
    M kleine yuccapalme retten? Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe - meine Yuccapalme bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 2
    A Mandarinenkerne bei Yuccapalme Zitruspflanzen 3
    Pomeranze Yuccapalme ist ein Drachenbaum und blüht Tropische Pflanzen 3
    M Yuccapalme und ein paar Fragen... Gartenpflanzen 10
    M Yuccapalme "harzt" und stinkt Tropische Pflanzen 5
    A yuccapalme Mein Garten 3
    B Yuccapalme zu groß Tropische Pflanzen 7
    S Yuccapalme Gartenpflanzen 21
    Senna Yuccapalme verkeinern Gartenpflanzen 5
    K Yuccapalme noch zu retten? Tropische Pflanzen 45
    Ficus Yuccapalme leicht lädiert :( Gartenpflanzen 1
    Muecke Yuccapalme Tropische Pflanzen 4
    S Meine Yuccapalme wächst durch die Decke Gartenpflanzen 2
    J Yuccapalme - Blätter vertrocknen Tropische Pflanzen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4

    Similar threads

    Oben Unten