Wurzelsperre gegen Nachbars Giersch

Perschke

Mitglied
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
98
Hallo!

In des Nachbars Garten wächst Giersch, unkontrolliert sogar.
Entlang des Gartenzaunes möchte ich nun eine Wurzelsperre eingraben. Die gekaufte Wurzelsperre misst 40 cm (können auch 50 sein).

Des Gierschs Wurzeln wachsen in einer Tiefe von ca. 10 - 15 cm. Da würde es doch ausreichen, wenn ich die Wurzelsperre teile und nur 20 bzw. 25 cm tief eingrabe.

Wäre das sinnvoll?

Gruß
Perschke
 
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo Perschke,

    also ich würde mich nicht drauf verlassen, dass der Giersch nach 25 cm in der Tiefe das Wurzelwachstum stoppt.
    Wenn Du Dir schon die Mühe machst mit der Graberei, dann spar lieber nicht an der Folie. Meine Meinung! ;-)

    LG Kiwi
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Ich hab mit meiner Gierschzucht die Erfahrung gemacht daß die Wurzeln recht tief gehen können. Außerdem vermehrt er sich auch über Samen wenn das keiner unterbindet...da hilft die Rhizomsperre nicht.
    Ich denke eine Sperre kann den Schaden begrenzen, aber ob der Garten ganz gierschfrei bleibt...:(
    Viel Erfolg!
     
  • Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    Hallo!

    Da habt ihr beide Recht. Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen. (Zumal ich die Wurzelsperre im letzten Herbst im Angebot erhalten habe.)

    Das mein Garten nicht ohne mein Zutun vom Giersch frei werden kann, ist mir schon klar. Doch es gilt die Sache unter Kontrolle zu halten.

    Gruß
    Perschke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    Shantay Wurzelsperre auch für Edelflieder? Stauden 3
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    F Wurzelsperre für Taglilien und Schwertlilien? Gartenpflege 8
    F Bambus & Wurzelsperre Tropische Pflanzen 17
    M Wurzelsperre nachträglich bei Apfelrose Rosen 2
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    S Wurzelsperre bei Himbeeren Stauden & Gehölze 1
    Y Bambus Wurzelsperre Gartenpflege 5
    Zwergerl Bambus - Wurzelsperre - Frage dazu Gartenpflege 5
    scheinfeld Wurzelsperre bei Brombeere Obst und Gemüsegarten 13
    Hummeline nachträgliche Wurzelsperre um Himbeeren Gartenpflanzen 5
    chrie1969 Elefantengras umpflanzen Wurzelsperre Gartenpflanzen 2
    A Wurzelsperre und Topinambur.. Gartenpflege 1
    E Wurzelsperre - ja oder nein? Stauden & Gehölze 7
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    R Wurzelsperre um Himbeeren anbringen Gartenpflege 9
    W Wurzelsperre für China-Schilf Gartenpflanzen 5
    M Wurzelsperre für Chinaschilf? Stauden & Gehölze 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17

    Similar threads

    Oben Unten