Wurzelsperre - ja oder nein?

Enzian

Neuling
Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
7
Hallo an alle,
ich werde demnächst je eine Miscanthus "Giganteus" und "Malepartus" erhalten. Ich werde nicht so richtig schlau. ob diese an den Wurzeln Ausläufer bekommen oder nicht.
Und zum anderen eine Frage Bambus betreffend: Reicht es, wenn ich als Wurzelsperre einen Maurerkübel nehme, der "nur" 50cm hoch ist?
Vielen Dank im voraus
Enzian
 
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Du willst also den Mauererkübel als Wurzelsperrefür den Bambus einbuddeln?
    Der wäre für dieses Gewächs aber schnell zu klein.
    Bambuswurzeln gehen zwischen 0,8-1,2 m tief und bei Bekannten die das so gelöst haben sind die Rhizome dann über den Topf hinaus geklettert.

    Lieben Gruß
    elletoro
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Enzian,

    Schließe mich Elletoro an. Genau überlegen ob Du solche extrem starkwüchsigen Pflanzen in Garten haben möchtest. Wenn schon dann Rhizomensperre sehr tief und auch überirdisch, die genannten 50 cm reichen definitiv nicht.

    SG,
    Mark
     
  • Enzian

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Hallo Elletoro und Mark,
    vielen Dank für Eure Antworten. Überlege mir, ob ich den Bambus dann lieber rausschmeisse. :-|
     
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Es kommt stark darauf an, um welchen Bambus es sich handelt - es gibt Ausläuferbildende und Horstbildende. Die Horstbildenden brauchen nicht mal eine Rhizomsperre. Weißt Du denn, wie Dein Bambus heißt?
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Hallo Enzian,

    wir haben letztes Jahr auch einen Miscanthus "Giganteus" geschenkt bekommen uns wurde empfohlen eine Wurzelsperre einzubauen und zwar 1,30m tief und 20cm überirdisch was wir auch getan haben. Die pflanze ist übrigens dieses Jahr schon doppelt so breit wie letztes Jahr was vielleicht eine Antwort auf deine Frage nach den Ausläufern beantwortet.

    Auch sollte man nicht auf die billige Wurzelsperre aus dem Baumarkt zurückgreifen, die nützt bei dem Miscanthus "Giganteus" genausowenig wie Maurerkübel (eh vielzu klein) oder Betonringe welche wohl auch gesprengt werden wenn es dem Pflänzchen zu eng wird (sagt zumindest Tante Google) :cool:

    Lg diana
     
  • Enzian

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    7
    @all,
    lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt über eine Firma, die Gräser und Bambus vertreibt erfahren, daß a) mein Bambus Fargesia murielae oder sinarundinaria murielae (oh mann, schwere Wörter :confused:) heißt und somit nicht ausläufer- sondern horsttreibend sei. Eine Rhizomsperre ist nicht nötig. Und daß b) meine Miscanthus auch horsttreibend sei, also ebenfalls keine Sperre nötig hat.
    Und ich habe mir wohlweislich eine Gärtnerei gesucht, mit der ich keine Geschäfte getätigt habe.
    Gruß Mirco
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Mirco,

    Habe gerade einen befreundeten Landwirt angerufen. Der besitzt einen Versuchsfläche mit M.-Gigantheus. Er berichtet über enorme Vermehrungskraft per Rhizome (ist klar, Pflanzdichte war 1 Pflanze pro m² und nach 3 Jahre ist die Fläche undurchdringlich).

    Um die Ausbreitung einzudämmen muß er mehrmals im Sommer eine 1 m breite Streife fräsen. Vermehrung bei unsere Klima.-bedingungen geht nur über Rhizomen.

    Freue Dich daß Du andere Sorten bekommst die nicht so viel Kontrolle benötigen.

    SG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    Shantay Wurzelsperre auch für Edelflieder? Stauden 3
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    F Wurzelsperre für Taglilien und Schwertlilien? Gartenpflege 8
    F Bambus & Wurzelsperre Tropische Pflanzen 17
    M Wurzelsperre nachträglich bei Apfelrose Rosen 2
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    S Wurzelsperre bei Himbeeren Stauden & Gehölze 1
    Y Bambus Wurzelsperre Gartenpflege 5
    Zwergerl Bambus - Wurzelsperre - Frage dazu Gartenpflege 5
    scheinfeld Wurzelsperre bei Brombeere Obst und Gemüsegarten 13
    Hummeline nachträgliche Wurzelsperre um Himbeeren Gartenpflanzen 5
    chrie1969 Elefantengras umpflanzen Wurzelsperre Gartenpflanzen 2
    A Wurzelsperre und Topinambur.. Gartenpflege 1
    P Wurzelsperre gegen Nachbars Giersch Gartenpflege 3
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    R Wurzelsperre um Himbeeren anbringen Gartenpflege 9
    W Wurzelsperre für China-Schilf Gartenpflanzen 5
    M Wurzelsperre für Chinaschilf? Stauden & Gehölze 23
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0

    Similar threads

    Oben Unten