Wurzelsperre für China-Schilf

Wasserpanscher

Mitglied
Registriert
15. März 2007
Beiträge
102
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich hätte mal eine Frage zum Schilf.
In meinem Garten wurde mal vom Vorgänger China-Schilf gepflanzt. Sieht ja auch toll aus und schließt uns eine Sichtschutzlücke zum Nachbarn. Soweit so gut....

Allerdings verbreitet sich dieses Zeug schneller als man schauen kann. Inzwischen ist es in den Rasen und ein angrenzendes Beet gekrochen.

Ich würde jetzt alles ausbuddeln, was dort nicht hingehört und um das gewünschte Schilf-Areal Kunsttoff-Wellbahnen einziehen. Wie tief müßte denn diese Wurzelsperre sein, dass das Schilf nicht drunter durch kriecht ????
 
  • Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Austria
    Eine Wurzelsperre muß mindestens 50 cm tief eingebracht werden - aber beim Chinaschilf ist das meines Erachtens nicht notwendig. Die Horste werden zwar immer größer, aber innen verkahlt es. Abstechen und verschenken genügt.
     

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    hmmmm, mag sein, dass es vielleicht gar kein China-Schilf ist...?? Kenne mich da nicht so aus. Es verbreitet sich recht schnell und ist innen nach wie vor schön dicht..

    Aber trotzdem vielen Dank für die 50 cm.... Das hilft schon echt weiter.
     
  • K

    Koi

    Guest
    hmmmm, mag sein, dass es vielleicht gar kein China-Schilf ist...?? Kenne mich da nicht so aus. Es verbreitet sich recht schnell und ist innen nach wie vor schön dicht..

    Aber trotzdem vielen Dank für die 50 cm.... Das hilft schon echt weiter.

    Zeig doch mal ein Bild von der Pflanze wenn du nicht genau weist wie er heißt!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hmmmm, mag sein, dass es vielleicht gar kein China-Schilf ist...?? Kenne mich da nicht so aus. Es verbreitet sich recht schnell und ist innen nach wie vor schön dicht..

    Aber trotzdem vielen Dank für die 50 cm.... Das hilft schon echt weiter.



    Hi Wasserpanscher,
    sieh mal hier, vielleicht erkennst Du ja die Pflanze und kannst Dich dann danach richten..:


    http://www.hausgarten.net/gartenforum/94820-post2.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/89860-post11.html


    also so 30 - 50 cm hat meiner aber auch....
     

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Hey, klasse Mo.....!!!!!!

    Also dann ist´s definitiv China-Schilf. Vielleicht eine etwas andere Unterart davon, meine "Puschel" sind etwas größer und dichter. Aber alles in allem kommt das schon sehr gut hin.

    Na dann werde ich mal Plastikwellbahn kaufen und den Spaten zücken.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Wurzelsperre auch für Edelflieder? Stauden 3
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    F Wurzelsperre für Taglilien und Schwertlilien? Gartenpflege 8
    M Wurzelsperre für Chinaschilf? Stauden & Gehölze 23
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    F Bambus & Wurzelsperre Tropische Pflanzen 17
    M Wurzelsperre nachträglich bei Apfelrose Rosen 2
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    S Wurzelsperre bei Himbeeren Stauden & Gehölze 1
    Y Bambus Wurzelsperre Gartenpflege 5
    Zwergerl Bambus - Wurzelsperre - Frage dazu Gartenpflege 5
    scheinfeld Wurzelsperre bei Brombeere Obst und Gemüsegarten 13
    Hummeline nachträgliche Wurzelsperre um Himbeeren Gartenpflanzen 5
    chrie1969 Elefantengras umpflanzen Wurzelsperre Gartenpflanzen 2
    A Wurzelsperre und Topinambur.. Gartenpflege 1
    P Wurzelsperre gegen Nachbars Giersch Gartenpflege 3
    E Wurzelsperre - ja oder nein? Stauden & Gehölze 7
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    R Wurzelsperre um Himbeeren anbringen Gartenpflege 9
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten