Bambus Wurzelsperre

yes

Neuling
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
8
Hallo Allerseits,
ich hätte da mal eine Frage. Mein Nachbar hat einen "Goldenen Bambus" von einem Gärtner einpflanzen lassen. Dieser hat eine Wurzelsperre eingesetzt ohne aber durch eine verschraubte Schiene zu sichern. Der meint, daß wenn die Wurzelsperre 60 cm überlappt der Bambus dann nicht durchgeht. Außerdem hat er an einem Betonfundament die Wurzelsperre nicht mal ganz verschlossen sondern hat die Sperre nur ans Fundament angelehnt. Ich habe ihn drauf angesprochen und er meinte, daß der Gärtner schon wüsste was er tut. Im nächsten Satz sagte er flapsig "der Gärtner übernimmt maximal für 2 Tage die Garantie"
Könnte mir da jemand Auskunft geben, ob das tatsächlich der Fall ist mit der Überlappung?
Danke schon mal im voraus
yes
 
  • N

    niwashi

    Guest
    darf ich mal fragen wo du wohnst?
    Bambusa vulgaris "Striata" - so heißt der Goldene Bambus - ist nämlich in Deutschland nicht winterhart!

    oder ist es der Phyllostachys rubromarginata, der findet seinen Weg durch alle Ritzen und wenn sie 60cm lang sind

    oder Phyllostachys aurea? der hat auch ausläufertreibende Rhizome;

    alle drei nennen wir im Deutschen "Goldenen Bambus"
    Warum nur sind wir in der deutschen Sprache nur so begrenzt?

    Fachmann? Hat nicht immer viel zu sagen, gerade bei Bambus wird viel falsch gemacht, immer noch!


    niwashi wartet auf weitere Infos ...
     

    yes

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Niwashi,
    danke für die prompte Antwort. Also genau kann ich nicht sagen um welche Art "Goldenen Bambus" es sich handelt. Ich könnte höchstens Morgen mal ein Foto davon einstellen. Ich wohne in Augsburg, wo die Winter bekanntlich schon sehr hart sind. Sein Bambus war über den Winter in Kübeln auf der Terrasse gestanden und haben so einigermaßen überlebt. Sieht aus wie Stroh, wird sich aber denke ich regenerieren.
    Gruß
    yes
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • yes

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    8
    Hallo nochmal,
    ich hab mal im Netz etwas recherchiert. Ich denke es müsste sich um die Sorte "Phyllostachus Aurea" handeln.
    Gruß
    yes
     
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Aureas haben wir auch. Ohne ordentliche Rhizomsperre kanns furchtbar spaßig werden.:p Und die wachsen schnell, kämpfen sich überall durch.

    Hab mal gehört, dass die in milderen Gebieten (also als hier bei uns im Norden) doppelt so schnell wachsen. (Uns somit auch die Rhizome):D

    Zwei Tage Garantie ist wohl ein Scherz...:d
     

    yes

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    8
    Leider Gottes ist mein Nachbar dermaßen überzeugt von seinem Gärtner, daß er somit kritik- und beratungsresistent ist. Da bleibt mir leider nichts anderes als abzuwarten, wann und wo der Bambus erstmals seine Wurzeln schmeisst.
    Gruß
    yes
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    F Bambus & Wurzelsperre Tropische Pflanzen 17
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    Zwergerl Bambus - Wurzelsperre - Frage dazu Gartenpflege 5
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    B Bambus blüht Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten