Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.488
Ort
Schweizer Mittelland
Liebe Forumsgemeinde

Ich bin derzeit auf der Suche nach Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben.

Gestern und heute hatte ich das Problem, dass die Autoscheiben infolge des feuchten Wetters dauernd beschlugen. Ich musste immer wieder die Klimaanlage einschalten, um wenigstens die Frontscheibe frei zu kriegen.

Gemäss Internet sollen Antibeschlagstücher nicht so sehr wirken. Was habt ihr für Erfahrungen und habt ihr irgendwelche Tricks, um das Beschlagen zu verhindern?
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Klingt vielleicht komisch, aber ne saubere Scheibe beschlägt weniger.

    Ich würde die Scheibe von innen einmal gründlich reinigen. Durch die Klima wird da einiges an Dreck dran geblasen der sich da dann absetzt und daran kann sich dann Feuchtigkeit besser absetzen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Klingt vielleicht komisch, aber ne saubere Scheibe beschlägt weniger.

    Ich würde die Scheibe von innen einmal gründlich reinigen. Durch die Klima wird da einiges an Dreck dran geblasen der sich da dann absetzt und daran kann sich dann Feuchtigkeit besser absetzen.
    Ja, das habe ich auch heraus gefunden. Die Scheibe wird regelmässig geputzt. Gestern habe ich sie nochmals gründlich geputzt, gerade deswegen. Hat trotzdem nichts gebracht.
    Eine typische Folgeerscheinung eines verstopften/verschmutzten Innenraumluftfilters.
    Daher muss ich wohl davon ausgehen, dass der Innenraumluftfilter ersetzt werden muss.

    Danke, werde ich nächste Woche mal angehen, sobald ich kann.

    Gibt es ausser diesen Erkenntnissen noch andere Tipps? Insbesondere, ob ihr Erfahrung mit Antibeschlagstüchern habt? Ich gehe davon aus, dass das mehr Werbung als Wirkung ist.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Innenraumluftfilter kann man behelfsmäßig ausklopfen/ausblasen.
    Dauert mit Aus-/Einbau höchstens 5-10 Minuten.
    Das wäre meine erste Maßnahme bis der neue kommt.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Klimaanlage muss ja nicht sein. Das normale Gebläse, voll nach oben gerichtet reicht völlig. Besonders, wenn man mit leicht feuchten Klamotten einsteigt, beschlägt es sonst sehr rasch.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Versuch mal diesen Trick : Katzenstreu in eine Socke ( oder auch 2 ) füllen, mit Gummiband zu rödeln,
    und aufs Armaturenbrett legen. Sollte helfen (y)
    Während der Fahrt auf der Beifahrerseite in den Fußraum legen,
    sonst könnte Dich dieses Säckchen erschlagen, wenn Du plötzlich bremsen mußt.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Ja, Katzenstreu oder auch Salz im Beutelchen hilft gegen die Feuchte. Regelmäßig austauschen bzw. wechseln.

    Mein Golf ist mittlerweile fast 20 Jahre alt und hat auch ein Feuchtigkeitsproblem. Da hatte ich auch schon mal einen elektrischen Entfeuchter (ja, so nen größeren Kasten) im Auto stehen als es gar zu schlimm war. Hat wunderbar funktioniert, natürlich nicht beim Fahren ;)

    Selber noch nicht ausprobiert, aber mal von dem Tipp gelesen: Antibeschlagtücher für Brillen vom Optiker.
    Ich habe für schnelle Hilfe so einen "Schwamm", den genauen Namen kenne ich nicht. Gibt bzw. gab es häufiger auch mal beim Discounter.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke nochmals für alle Tipps. Einen neuen Filter habe ich gerade bestellt, den alten werde ich noch ausklopfen bis der neue kommt.

    Die Socke kann ich gerne füllen, wir haben eh genügend einsame Sockenpaare und Katzenstreu ist auch da.

    Ich versuchs einfach mal mit so einem Tuch, kostet ja nicht die Welt und mehr als dass es nicht funktioniert kann nicht passieren. 😊
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    @gabi67

    Der Golf V hat ein häufig auftretendes Feuchtigkeitsproblem verursacht durch defekte Belüftungsblenden, die sich in der Regel im Kofferraum auf Stoßfängerhöhe befinden.
    So ein Teil kostet um die 20€.

    Den ganzen Humbug mit Katzenstreu usw. würde ich mir sparen.
    Es geht immer darum, einen Mangel, also die Ursache zu bekämpfen und nicht die Symptome.

    Bei @Linserich muss der Innenraumfilter gewartet werden, da hilft auch kein Gebläse auf Stufe 12 voll auf die Frontscheibe gerichtet oder Katzenstreu, 12 Säcke Salz etc. etc.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Den ganzen Humbug mit Katzenstreu usw. würde ich mir sparen.
    Wenn Du es nie ausprobiert hast, kannst Du es auch nicht einfach als Humbug bezeichnen.
    Viele Laternenparker haben das Problem, daß ihr Auto über Nacht bechlägt, und mit dem Katzenstreu
    kann man es ganz gut unterbinden. Bei meinem VW-Käfer hat es damals jedenfalls geholfen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    In der Auto-Steinzeit mag das seine Berechtigung gehabt haben.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.329
    Versuch mal diesen Trick : Katzenstreu in eine Socke ( oder auch 2 ) füllen, mit Gummiband zu rödeln,
    und aufs Armaturenbrett legen. Sollte helfen (y)
    Während der Fahrt auf der Beifahrerseite in den Fußraum legen,
    sonst könnte Dich dieses Säckchen erschlagen, wenn Du plötzlich bremsen mußt.


    Nein, dass ist Irrglaube. Mit diesem trockenmittel habe ich beruflich zu tun gehabt. Katzenstreu ist das gleiche nur parfümiert.

    Die wirkdauer liegt bei min 24 std. Das Zeug ist nicht in der Lage über Nacht eine Wirkung zu entfalten. Dazu ist so ein minisack viel zu klein. Im Pkw Innenraum würden eher 8-12kg nötig sein. Das gewerbliche trockenmittel ist zudem getrocknet eingeschweißt.


    Der Innenraumfiltet ist der richtige Ansatz. Nach Wartungsplan gehört dieser 1x Jahr getauscht. Wer was etwas besseres haben will, nimmt mit Aktivkohle. Nicht nur ausklopfen, auch absaugen kann die Wartezeit bis zum neuen erleichtern.

    Die Lüftung im Auto bitte nie aus, der Mensch braucht frische Luft. Die Klima entfeuchtet. Sollte auch immer regelmäßig benutzt werden, damit die Dichtungen nicht austrocknen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @Linserich falls die Filterreinigung/Erneuerung nichts bringt...
    Meiner Erfahrung nach, dringt irgendwo Wasser ein, sammelt sich unter dem Teppichboden oder im Lüftungssystem und verdunstet...
    Kfz-Teppichböden sind an den Unterseite oft mit Kunststofffolien verkleidet – darunter kann Wasser sein, ohne dass der Teppich darüber feucht wird.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    @Linserich falls die Filterreinigung/Erneuerung nichts bringt...
    Meiner Erfahrung nach, dringt irgendwo Wasser ein, sammelt sich unter dem Teppichboden oder im Lüftungssystem und verdunstet...
    Kfz-Teppichböden sind an den Unterseite oft mit Kunststofffolien verkleidet – darunter kann Wasser sein, ohne dass der Teppich darüber feucht wird.
    Die Ursache kann auch sein, wenn man selbst wärmer (oder stark schwitzt) als die Außentemperatur.
    Ich bin im letzten Winter 1x Woche mit ein paar Arbeitskollegen Laufen gewesen und wollte verschwitzt klarerweise nicht in der Kälte mit dem Rad heim bzw. auf den Bus warten und bin daher an diesen Tagen immer mit dem Auto gefahren. Ich habe mich in der Firma zwar immer noch umgezogen - dennoch jedes Mal kaum, dass ich Auto gesessen bin ist alles angelaufen. Beim 2ten Mal wusste ich es und hab gleich mal die Lüftung angemacht und noch 2min mit dem Losfahren gewartet.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nee, seit meiner Frage hat sich wieder trockenes Wetter eingeschlichen und das Problem ist gar nicht mehr erst aufgetaucht. Ausserdem habe ich den neuen Filter eingesetzt, weiss aber noch nicht, ob er das Problem beheben kann. Erst muss es wieder ausgiebig schiffen und wir mindestens zu dritt im Auto sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckenflüsterer Geheimtipps für Kohlfliegenbefall? Obst und Gemüsegarten 4
    orni Salat: Geheimtipps ;-))) Obst und Gemüsegarten 32
    sukkulenta Weiße Fliegen an Tomaten - Wer hat Geheimtipps? Tomaten 3
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    wilde Gärtnerin Kampf gegen die Zaunwinde Gartenarbeit 51

    Similar threads

    Oben Unten