Wurzelsperre um Himbeeren anbringen

raven75

Mitglied
Registriert
26. März 2008
Beiträge
37
Hallo alle!

Ich habe Him-, Johannbis- und Stachelbeeren gepflanzt.

Nun möchte ich eine Wurzelsperre rund um die Himbeere eingraben. Muss ich für die andere o.g. Beeren auch so was machen?

Grüße,
raven
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Raven.

    Um Himbeeren ist eine Wurzelsperre sinnvoll aber bei Johannis- und Stachelbeeren brauchst Du keine. Ich habe zumindestens keine Probleme mit Johannis- und Stachelbeeren bisher gehabt. Aber Nachbars Himbeere nervt gewaltig...

    Grüße Blitz
     
  • Marcie

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    19
    Hallo,

    darf ich mich bitte kurz mit einer weiteren Frage hier anhängen? Ich wollte dieses Jahr auch noch zwei Brombeersträucher pflanzen? Wurzelsperre oder nicht? Sind den Himbeeren ja ähnlicher als den Johannisbeeren?

    Oder habe ich da falsch kombiniert?
     
  • raven75

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    37
    Hallo,

    Meine Meinung nach sind Brombeeren noch schlimmer als Himbeeren!!

    Grüße,
    raven
     

    Laranna

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2007
    Beiträge
    31
    Um Brombeeren und Himbeeren immer eine Wurzelsperre bauen sonst hast du sie da wo du sie nicht möchtest! Über die Himbeersträucher, die von meinem Nachbarn kommen freue ich mich nicht so sehr, besonders weil ich da ein Beet für meine Kinder angelegt habe.

    Obwohl,.... eigentlich mag ich Himbeeren sehr gerne!
     
  • Marcie

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    19
    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe, habe gestern sicherheitshalber nochmal umdisponiert und die Brombeeren zurückgegeben und dafür süße Stachelbeeren und noch ein paar schwarze und rote Johannisbeeren gekauft und gepflanzt.
    Und um das Marmeldaentöpfchen voll zu machen nebendran gleich noch Erdbeeren an den Fuß :)

    Viele Grüße

    MArcel
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Hallo, wenn du es schon neu machst, dann mach an deinen Himbeeren eine Wurzelsperre.
    Ich muss in meinem neuen Garten alles ausgraben. Bin fast am verzweifeln... :rolleyes:
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo!

    Wie sollte denn eine Wurzelsperre für Himbeeren aussehen? Mein Strauch ist noch recht klein und noch hab ich keine Sperre drin, aber wenn ich das hier lese, sollte ich das wohl schnell nachholen?
     

    flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo zusammen,
    ich finde das mit den Himbeerausläufern nicht ganz so tragisch... Wenn sie im Rasen kommen (wo ich sie nicht haben will) dann einfach im Frühjahr drübermähen und gut ist...
    Ansonsten kann ich gar nicht genug davon haben, meine Kinder lassen mir kaum was übrig, aber dann kann ich zum Nachbarn, er hat zwar welche, mag sie aber nicht wegen der Kerne :rolleyes:
    Wurzelsperre kann man (frau) fertig kaufen oder sich selbst aus einem stabilerem Kunstoff basteln.
    LG Lisa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wurzelsperre bei Himbeeren Stauden & Gehölze 1
    Hummeline nachträgliche Wurzelsperre um Himbeeren Gartenpflanzen 5
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    Shantay Wurzelsperre auch für Edelflieder? Stauden 3
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    F Wurzelsperre für Taglilien und Schwertlilien? Gartenpflege 8
    F Bambus & Wurzelsperre Tropische Pflanzen 17
    M Wurzelsperre nachträglich bei Apfelrose Rosen 2
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    Y Bambus Wurzelsperre Gartenpflege 5
    Zwergerl Bambus - Wurzelsperre - Frage dazu Gartenpflege 5
    scheinfeld Wurzelsperre bei Brombeere Obst und Gemüsegarten 13
    chrie1969 Elefantengras umpflanzen Wurzelsperre Gartenpflanzen 2
    A Wurzelsperre und Topinambur.. Gartenpflege 1
    P Wurzelsperre gegen Nachbars Giersch Gartenpflege 3
    E Wurzelsperre - ja oder nein? Stauden & Gehölze 7
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    W Wurzelsperre für China-Schilf Gartenpflanzen 5
    M Wurzelsperre für Chinaschilf? Stauden & Gehölze 23
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten