Wurzelsperre für Chinaschilf?

Monika55

Neuling
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
7
Hallo
In meinem Garten enwickelt sich das Chinaschilf (Miscanthus sinensis strictus) prächtig. Nun habe ich gehört, für Chinaschilf muss man eine Wurzelsperre errichten, denn es bildet Ausläufer. Ist diese Info korrekt, gilt dies für alle Arten?
Merci für die Info!

Gruss
Monika
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Monika!
    Ich hab noch nie gehört, dass die Wurzelsperre für Chinaschilf empfohlen wird, bzw. nötig ist. Meines Wissens nach ist die Info also falsch.
    Lieben Gruß, Cil.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin!

    Also mein Chinaschilf wächst langsam aber stetig in die Breite.

    Abstechen um z.B. einem Nachbarn etwas abzugeben, ist sehr müheselig.
    n025.gif
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja das ist auch normal, das tut meiner ja auch. Unter wuchern verstehe ich jetzt zum Beispiel den Ausbreitungsdrang von Giersch oder Quecke und das tut er nicht.
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Stimmt!
    Wenn er wie Giersch wuchern würde, dann hätte ich wohl einen
    panda.jpg

    im Garten.
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Süß, der Chinaschilfbär, ein gaaanz naher Verwandter des Bambusbären (giggel, klugschwätzelnd
    g055.gif
    , besserwessi-selnd
    a070.gif
    , naseweiselnderweis
    s020.gif
    ...)
    unn nu nix wie
    d025.gif
     
  • berlii

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    48
    also ich wäre ein dankbarer abnehmer wenn jemand zuviel hat :)
    pn genügt


    zu deiner frage..
    also wenn es sich langsam ausbreitet wäre sowas vielleicht garnicht so dumm mit der "sperre".
    wer will schon immer wieder arbeit damit haben wenns auch ohne geht.
    man hat seine zeit ja nicht gestohlen:)
    aber ich bin eh ein fan von "funktioniert autonom".
    der gedanke das etwas nicht von allein "wächst" gefällt mir irgendwie nicht.
    also ich würde wohl auch eine sperre einbauen.
    lieber einmal richtig und dann nachhaltig als ständig wieder neu ran zu müssen.
    ich habe aber auch gehört das es dabei nicht so schlimm ist wie bei ähnlichen pflanzen.
     

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Das Zeug breitet sich langsam aber sicher aus. Ich habe es leider mittlerweile auch im Rasen, etwa drei Meter von der ursprünglichen Pflanzstelle entfernt. Wegstechen lohnt nicht, da die Ausläufer unter der Erde weiterwachsen.
     
  • Monika55

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2006
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen
    ganz herzlichen Dank für Euren vielen Beiträge!
    Inzwischen sind einige Monate übers Land gezogen und ich habe die Schilfers (wie ist wohl die Mehrzahl von Schilf...) gut im Auge. Bis jetzt sind sie noch brav. Leider ist Ihr Wachstum nicht derart gigantisch, dass ich Ableger abgeben kann (sorry Berlii). Auch die Wurzelsperre hab ich auf die ersten Beiträge hin nicht verlegt. Also harre ich der Dinge und hoffe, nicht die Erfahrung von Dirk machen zu müssen.....
    Liebe Grüsse
    Monika55
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Monika,

    Ich habe meine Erfahrungen mit dem Schilf hinter mir...
    ich würde heute keinen mehr setzen ohne Wurzelsperre, auch wenn er sich langsam ausbreitet....

    Gott sei dank hab ich's früh genug bemerkt, weil ich einen Teil davon abgeben wollte und das war für mich ein Glück, oder auch nicht...

    Entweder brauchst Du eine Axt, oder Tage lang Regen, denn wenn's ans graben geht, mußt du unweigerlich durch die Wurzeln und das versuch mal...
    Ich konnte mich danach kaum noch bewegen, mir blieb nicht viel anderes übrig, als zumindest einen kreisrunden Graben auszustechen und dort eine Sperre 20 cm in den Boden zu rammen...
    An manchen Stellen kommt er aber trotzdem wieder hervor, die Wurzeln gehen unter die Sperre durch..

    Mo, die aber ihren Schilf super gerne mag! :D
    (sieh Chinaschilf in der Suchfunktion!)
     

    sparky

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Berlin
    Ich wollt jetzt keinen neuen Fred aufmachen deswegen schubs ich den mal hoch. ;)

    Also ich hab jetzt einige Töppe Chinaschilf geliefert bekommen ( das Riesenschilf). Allerdings sieht es so aus als hätte die Post damit Fussball gespielt :=( Das Schilf ist ca schon 40 cm hoch und total labberig und geknickt . Die Erde war sehr feucht also Wassermangel kanns nicht gewesen sein. Nun meine Frage, kann ich auch umgebogene grüne Triebe abschneiden? Oder lieber warten ob se sich erholen.
    Ich hatte irgentwo mal gelesen das das für diese Rizhome nicht gut sein soll. Das sie irgentwie Nährstoffe verlieren und eingehen wenn man die grünen Triebe abschneidet.
    Und zweitens, treibt ein Chinaschilf nur einmal im März -April aus oder den ganzen Sommer lang?

    Vielen Dank und LG
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... einige Töppe Chinaschilf geliefert bekommen ( das Riesenschilf). ....sieht es so aus als hätte die Post ??? oder nicht doch der Versand der nicht gut verpackt hatte??? damit Fussball gespielt.....
    .... umgebogene grüne Triebe abschneiden? zweitens, treibt ein Chinaschilf nur einmal im März -April aus oder den ganzen Sommer lang?

    Vielen Dank und LG


    Hallo sparky,

    ich würde es nicht entfernen, es treiben bestimmt noch einige aus, wenn er gesetzt ist. Da muß dann aber eine Rhizomsperre drum. So bis ende Juni kann noch was kommen, aber danach nur vereinzelnd. Wenn er dann gesetzt ist, muß er immer im März auf 10 cm zurück geschnitten werden und kräftig ausgeharkt, damit er am Ballen Luft und Raum für weiteres Wachstum hat.
    Deinen jetzt noch nicht!

    Mo, die ihren schon einfangen mußte, weil er unter der 25 cm hohen Sperre hervor kam und den Rasen befölkerte..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sparky

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Berlin
    Danke dir Mo, eingepflanzt hab ich dat SChilf schon .. nur hängt das eben alles so traurig.:( klar kann das auch der Versender gewesen sein dat war richtig reingestoppt .. hauptsache es passt rein ^^ naja wenns dieses Jahr nix wird, nächstes Jahr dann bestimmt umso schöner.:)

    Grüzele
     

    Brombärche

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    NRW
    Hallo
    Hmm hier ist ja soweit alles gesagt bis auf die düngung :) ich habe heute vier Pflänzchen von diesem Chinaschlif erhalten die ich mir bei Ebay ersteigert habe. Meine Frage ist kann ich den jetzt überhaupt noch setzten und kann ich in die Pflanzstelle was Guano oder besser anderen dünger bei tun? Oder lieber garnicht düngen?:confused:

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • Picture0010.jpg
      Picture0010.jpg
      46,3 KB · Aufrufe: 203

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....alles gesagt bis auf die düngung .....Chinaschlif ...... Frage ist kann ich den jetzt überhaupt noch setzten ....lieber garnicht düngen?
    Liebe Grüße


    Hallo Brombärchen,

    Ja, Du kannst ihn noch setzen, aber erst in einen Eimer stellen und mit Wasser bedecken, die Erde muß voll durchgewässert sein, sowie auch das Pflanzloch - aber denke an die Rhizomsperre!

    Also, Düngen brauchst nicht, der wächst von selber ...und wie:D

    Mo, die ihren letztlich kämmen mußte - nach dem Sturm....:mad:
     

    Brombärche

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    NRW
    Vielen Dank ..

    Nu ist er schon drinne :) ich hoffe nun das er gut wächst, muss ja schnell Sichtschutz her ;)

    Lieben Gruß

    PS: Da brauchtest du aber einen riesen Kamm :)
     

    a.kin

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    bei Greifswald
    ich habe mich in den letzten Wochen auch von mehreren Stauden getrennt, weil ich den Platz für Bambus brauche.
    Habe sie immer mit den Spaten und manchen Hammerschlägen mühsam herrausgeholt und die Wurzelballen für einige Stunden in die Sonne gelegt.
    Trotzdem sind sie kaum totzukriegen.

    @Brombärche, schade ,dass du nicht in meiner Nähe lebst....meine Riesenballen hätten bestimmt 100mal mehr Kraft zum Anwachsen als die ebay-Pflänzchen.
    Falls aber noch jemand aus meiner Gegend was haben will...ich hätte noch 2m/m , die jetzt oder im nächsten Frühling rausfliegen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Habe sie immer mit den Spaten und manchen Hammerschlägen mühsam herrausgeholt und die Wurzelballen für einige Stunden in die Sonne gelegt. Trotzdem sind sie kaum totzukriegen.


    Ja, da muß ich dir recht geben, ich habe versucht nach Tage langem Regen (sonst bringts nichts) Teile abzustechen, mir ist der Stiel vom Spaten zerbrochen..
    Mo, die schweißtreibend aufgab:rolleyes:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... chinaschilfe wachsen super habe sie erst seit herbst ....dürfen sich dort ausbreiten haben genung platz


    Hi Ibo,

    na bei mir dürfte es das auch, aber genau da ist Durchgangsverkehr:D
    meiner ist immer hin 7/8 Jahre alt..

    Mo, die sich das in Deinem Garten gut vorstellen kann, ist ja auch ein schönes Fleckchen Erde!;):D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Wurzelsperre auch für Edelflieder? Stauden 3
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    F Wurzelsperre für Taglilien und Schwertlilien? Gartenpflege 8
    W Wurzelsperre für China-Schilf Gartenpflanzen 5
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    F Bambus & Wurzelsperre Tropische Pflanzen 17
    M Wurzelsperre nachträglich bei Apfelrose Rosen 2
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    S Wurzelsperre bei Himbeeren Stauden & Gehölze 1
    Y Bambus Wurzelsperre Gartenpflege 5
    Zwergerl Bambus - Wurzelsperre - Frage dazu Gartenpflege 5
    scheinfeld Wurzelsperre bei Brombeere Obst und Gemüsegarten 13
    Hummeline nachträgliche Wurzelsperre um Himbeeren Gartenpflanzen 5
    chrie1969 Elefantengras umpflanzen Wurzelsperre Gartenpflanzen 2
    A Wurzelsperre und Topinambur.. Gartenpflege 1
    P Wurzelsperre gegen Nachbars Giersch Gartenpflege 3
    E Wurzelsperre - ja oder nein? Stauden & Gehölze 7
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    R Wurzelsperre um Himbeeren anbringen Gartenpflege 9
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten