Elefantengras umpflanzen Wurzelsperre

chrie1969

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2008
Beiträge
32
Hallo, ich brauch mal wieder euren Rat!
Ich bekomme von einem Bekannten "Elefantengras" aus seinem Garten, da es ihm zu groß geworden ist. Meine Fragen hierzu wären:
  1. Wann kann es am besten umgepflanzt werden?
  2. Wie weit schneidet man es vor dem Umpflanzen zurück?
  3. Wie tief und woraus macht man eine Wurzelsperre?
  4. Kann man es als Sichtschutz in schmaler Reihe (ca. 50cm) pflanzen, oder schmeißt es der Wind dann sofort um?
  5. Schneidet man es im Herbst zurück, wann ja wie kurz?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Chris
 
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Hi Chris,

    ich kenne das Elefantengras jetzt nicht im Speziellen. Da es sich aber um ein Gras handelt, würde ich es (wie andere Gräser auch) im Herbst umpflanzen. Abschneiden würde ich generell érstmal nichts. Über den Winter bleiben Gräser stehen - sieht auch mit Schnee und Eis toll aus - und werden erst im Frühjahr runtergeschnitten. dann aber bis ganz runter.

    Ich hoffe, Du bekommst noch eine spezielle Antwort - gerade was die Wurzelausbreitung betrifft...

    Happy Day
    Phila
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Elefantengras einjähr. (Sorgum nigricans) Gartenpflanzen 3
    G Gelöst Pfahlrohr / Bambus - Elefantengras oder was? Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Elefantengras im Zaum halten Gartenpflanzen 15
    M Elefantengras Gartenpflanzen 5
    M Zwiebelblumen umpflanzen Zwiebelpflanzen 2
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    N Umpflanzen richtiger zeitpunkt Obst und Gemüsegarten 3
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    Rosemaryhail Rosenbusch umpflanzen (Gross, umgefallen), ausgraben -möglich, wie? Rosen 20
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    H Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen Gartenpflege 11
    M Königslilie teilen/ umpflanzen Gartenpflanzen 12
    B 4m Strauch umpflanzen Gartenpflanzen 9
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    D Palmenableger umpflanzen Gartenpflanzen 5
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie Freilandfuchsien umpflanzen? Eher Stecklinge? Gartenpflanzen 19
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    Elkevogel Bobby James umpflanzen? Rosen 20
    N Chinaschilf: Einen Teil in Töpfe umpflanzen Stauden 1
    M Buchsbaum aus Pflanzenring umpflanzen Gartenpflanzen 28
    A Rose umpflanzen Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten