nachträgliche Wurzelsperre um Himbeeren

Hummeline

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
75
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich bin Gartenneuling und habe mich hier mal angemeldet, weil ich auf ein paar Antworten für meine vielen Anfängerfragen hoffe.

Wir haben im Sommer begonnen, einen Garten anzulegen, der jetzt fertig ist und bepflanzt werden kann. Ich habe am vergangenen Wochenende ein paar Himbeeren und Stachelbeersträucher eingepflanzt, weil ich gelesen habe, dass der Herbst dafür die richtige Zeit sei (Erdbeeren sind nächstes Jahr im Frühling dran).

Jetzt lese ich hier, dass man für Himbeeren eine Wurzelsperre benötigt. Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber mir ist nicht so klar, was das ist. Im Baumarkt drückte man mir auf meine Nachfrage hin eine Folie in die Hand. Was mache ich damit? Soll ich die Himbeeren wieder ausbuddeln, Folie unten ins Loch tun und Himbeeren und Erde drauf? Oder die Himbeeren stehen lassen und drumherum graben und die Folie verbuddeln?

Viele Grüße
Hummeline
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Hummeline,
    neee, die Folie müsstest du senkrecht dort verbuddeln - 40 -60 cm tief sollte sie reichen -, wo die Himbeeren NICHT hinwachsen sollen, denn sie vermehren sich durch unterirdische Ausläufer!!

    Wir haben keine Wurzelsperre, weil sie bei uns ruhig in dien Wiese hinein wachsen dürfen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Hummeline,

    sicher, die Himbeeren vagabundieren im Garten. Die kann man aber ausstechen. Wurzelsperre einbringen, wie Moorschnucke beschrieben hat, halte ich für viel zu aufwendig. Lass die Himbeeren ruhig wachsen.

    LG Karl-Heinz
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Hummeline,
    es kommt ganz darauf an, wo die Himbeeren nicht hinwachsen sollen. Wenn sie in den Rasen wachsen, ist es nicht so schlimm, da werden sie regelmäßig abgemäht. Wenn sie in den Gemüsegarten wachsen, dann werden sie bald alles überwuchern.
    Ich habe meine Himbeeren links und rechts mit einem Rasenkantenbrett (30 cm) auf Betonsockel "eingesperrrt; die Wucherei hält sich in Grenzen.

    jomoal
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Hummelinchen,

    die Folie ist schon mal gut - fehlte halt nur die passende "Gebrauchsanweisung".

    Wir halten unsere Himbeeren mit (Teich-)Folie in Schach machten wir auch nachträglich). Unserem Lehmboden sei Dank, da ging das ganz einfach. Mit dem Spaten spatentief eine Rille stechen (mußt Du nicht richtig ausgraben sondern nur "gerade" runterstechen), dann kannst Du die Folie hochkant reinschieben. Erde andrücken und fertig.

    Ich find´s nun auch nicht soooo prickelnd, wenn die Himbeeren ins Gemüsebeet, in die Hecke und Gewächshaus wandern - reicht mir schon das Rumgezupfel mit dem Unkraut, da brauch ich nicht noch Himbeerausläufer dazu...;)

    LG
    felidae_74
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Super, dann weiß ich ja, was ich an diesem Wochenende tun werde. Zum Glück haben wir auch Lehmboden, also werde ich mich an Felidaes Gebrauchsanweisung halten. Und besonders meine Nachbarn werden es mir danken (ich habe die Himbeeren nämlich recht nah an die Grundstücksgrenze gesetzt).

    Lieben Dank für die Hilfe!

    Hummeline
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Abgehängte Decke: Wie eine nachträgliche Beplankung befestigen? Heimwerken 6
    P Terrassenmauer nachträgliche Tropfkante montieren Gartengestaltung 5
    L Nachträgliche Aussendämmung wegen Schimmelbefall?? Sanierung & Renovierung 3
    Ruby Nachträgliche Wärmedämmung zwischen Wand und Klinker Sanierung & Renovierung 30
    Lieschen M Nachträgliche Textkorrektur Support 5
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    Shantay Wurzelsperre auch für Edelflieder? Stauden 3
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    F Wurzelsperre für Taglilien und Schwertlilien? Gartenpflege 8
    F Bambus & Wurzelsperre Tropische Pflanzen 17
    M Wurzelsperre nachträglich bei Apfelrose Rosen 2
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    S Wurzelsperre bei Himbeeren Stauden & Gehölze 1
    Y Bambus Wurzelsperre Gartenpflege 5
    Zwergerl Bambus - Wurzelsperre - Frage dazu Gartenpflege 5
    scheinfeld Wurzelsperre bei Brombeere Obst und Gemüsegarten 13
    chrie1969 Elefantengras umpflanzen Wurzelsperre Gartenpflanzen 2
    A Wurzelsperre und Topinambur.. Gartenpflege 1
    P Wurzelsperre gegen Nachbars Giersch Gartenpflege 3
    E Wurzelsperre - ja oder nein? Stauden & Gehölze 7
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    R Wurzelsperre um Himbeeren anbringen Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten