bambus und wurzelsperre ?

Sarah

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
37
Hallo,

oje oje, je mehr ich mich durchs Forum wühle, so unsicherer werde ich.
Ich habe mir ein kleines Blumenbeet mit verschiedenen Stauden angelegt (mein ganzer Stolz :cool: ) und in die hinterste Ecke einen Bambus gepflanzt. Da ich schon mal irgendwo gehört hab, daß bambus sich vermehrt wie Unkraut, hab ich den Bambus in einen mittelprächtigen Plastiktopf gepflanzt und so eingebuddelt :rolleyes:
Nachdem ich mich hier ein bißchen durchgewurschtlt habe, kommt mir ein leiser verdacht, daß das wohl net so wirklich viel bringt,oder?

Ich hab jetzt was von Wurzelsperre gelesen. Und als Laie natürlich keine Ahnung, was das ist oder wie man das macht. Wäre dankbar für Eure Tipps.

Bitte helft mir mein Beet zu retten ;)
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Sarah!
    Bambus ist nicht gleich Bambus. Wenn du einen üblichen "Gartenbambus" (so meist der Verkaufsname) hast, eine Fargesia-Art, kannst du ihn getrost aus dem Pott befreien - der braucht keine Rhizomsperre.
    LG!
     

    Sarah

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    37
    Hm, tja, also, natürlich weiß ich auch nicht genau, was das für ein bambus ist. Hab ihn im Baumarkt gekauft, also denk ich mal, daß das wohl der Gartenbambus sein wird, oder??
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hm. Baumärkte haben auch andere Arten, meist aber den Fargesia. Sieht er eher so aus: http://www.bambux.de/web-bilder/Fargesia murielae jumbo.jpg oder vielleicht aber so: http://www.gartenpflege-kalms.de/images/Rhizomsperre noch offen.jpg?
    Also eher viele, kleinere Blätter und buschig oder größere Blätter und kahler?
    es gibt irre viele Bambusarten, aber google doch mal nach Fargesia. Wenn es einer ist, erkennst du es sicher.
    LG!

    edit: alternativ google nach "Phyllostachys"! Das ist die wahrscheinlich andere in frage kommende Art - die braucht ne Sperre.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sarah

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    37
    Also meiner sieht aus, wie der in deinem ersten Link. Ist wohl Got sei Dank der ungefährliche :)
    Werde aber auch nochmal googeln gehen.
    Danke schonmal für deine Hilfe
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ist auch wahrscheinlicher, Sarah.
    Ich habe auch einen Fargesia. Er steht ganz ungefährlich zwischen meinen Stauden und wird bald rausgeschmissen (weil er nicht passt... ;O)

    Lieben Gruß!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1
    F Panaschierter Bambus und schwarze Johanisbeere gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    D Bambus Fargesia robusta Campbell - wie und wann pflanzen? Hecken 6
    R Hängendes/geknicktes Pampasgras und gelbe Bambus-Blätter Gartenpflanzen 1
    Lupina Biete Bambus, suche Schneeglöckchen und Märzenbecher Grüne Kleinanzeigen 19
    H Bambus und andere "Riesengräser" im Kübel - schneiden? Gartenpflege 8
    1 Hilfe! Bambus hat gelbe/braune Blätter und Läuse! Gartenpflanzen 6
    U Bambus und zitronenmelisse mit schädlingen befallen!! Gartenpflanzen 3
    P Suche Bambus und Schilfgras Grüne Kleinanzeigen 6
    ipomoea75 Bambus stutzen und überwintern? Gartenpflanzen 1
    P Biete Riesenbambus und 2 kleinere Bambus Grüne Kleinanzeigen 0
    Brombärche Suche Bambus Gräser und Feigenbaumsteckling Grüne Kleinanzeigen 2
    ~Iris~ Welcher Bambus und wann pflanzen? Gartenpflanzen 6
    W Bambus, Phyllostachys aurea und Pseudosasa japonica Grüne Kleinanzeigen 7
    4 Bambus in allen Formen und Variationen Small-Talk 2
    M Bambus und Hibiscus Gartenpflanzen 6
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten