Wie züchte ich Sonnenblumen?

Averell

Mitglied
Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
29
Ort
Hunsrück / Mosel
Hallo,

ich habe eine Sonnenblume in einem Topf. Sie gefällt mir so gut, und vor allem meiner Frau, dass ich gerne für nächstes Jahr ein paar Samen erneten würde.
wie mache ich das? Sonnenblumekerne hat sie nicht, da es eher eine kleine Sonnenblume von 50cm ist.
Wie muss ich vorgehen? Wäre für euch ein Foto meiner Blume sinnvoll?

Wenn ich dann Samwen habe, wie muss ich diesen dann bis nächstes Jahr lagern?

Ich mache das zum ersten Mal, bin aber interessiert dararn

Grüße, und schon mal Danke
 
  • Averell

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Hunsrück / Mosel
    Danke.
    Kannst du mir ungefähr sagen, wann die beste Zeit ist, um die Samen heraus zu klopfen. Scheinen mir jetzt noch sehr fest zu sein? Gibt es da ein ungefähres Zeitfenster?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaube wenn der Kopf ziemlich trocken ist. Aber sicher bin ich mir da auch nicht... Sonnenblumen hatte ich jetzt selbst noch nie im Garten...

    :eek: :eek: :eek:

    Grüßle, Michi​
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Averell,

    die beste Zeit ist, wenn die Vögel sich an die Körner ran machen,

    Vorschlag:

    Ziehe der Sonnenblume ein Netz über die Blüte, wenn Du die Samen sammeln willst.

    LG
    Dieter.....ohne Sonnenblume
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Wie züchte ich Kiwis aus Samen? Klettergehölze 4
    G Wie züchte ich Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    G Wie züchte ich einen Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 4
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 84
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten