wie soll ich mit meinen tomatenpflanzen umgehen?

Hallo ihr lieben,
seit ca. 2 monaten habe ich 5 tomatenpflanzen,3 versch. sorten. Welche kann ich euch nicht sagen. Sie stehen draußen an einem sonnigen standort. Die bodenbeschaffenheit ist nicht sehr humushaltig,teilweise mit altem rindenmulch durchwirkt. Ich habe sie relativ selbstständig wachsen lassen, gestützt durch tomatenstäbe. Ausgegeizt habe ich nur den kleinen trieb der aus einer gabelung neu entsprang. Die pflanzen haben sich gut entwickelt, ich denke fast zu gut. Sie tragen viele früchte, die jetzt sonne gebrauchen können. Die pflanzen weisen ein enormes wachstum zu den seiten auf, ich habe sie auch "wuchern" lassen. Mir gefällt das aber nicht sonderlich. Durch den breitenwuchs behindern sie andere pflanzen. Ich habe sie hochgebunden, was einigen zweigen durch die plötzliche enge nicht sonderlich gefällt. Auch sind die unteren triebe sehr gut bewachsen, was das gießen erschwert. Nun die frage: was kann ich zur optimierung unternehmen? Was ratet ihr mir? Ist mein erster garten, bin noch sehr grün hinter den ohren...
Morgen folgen ein paar bilder der geschöpfe...

Ein schönes restwochenende wünscht
alex :)

• Hallo alex,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

Wir schneiden die unteren Blätter, die beim Wässern stören immer ab - das ist völlig ok für Pflanzen und Früchte.

Wenn diese Blätter laufend nass würden, begünstigte dies nur Pilzkrankheiten.

Du schreibst zwar von Ausgeizen, andererseits aber von "Zweigen". Hast du die Pflanzen mehrtriebig gezogen?

Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

Hallo ihr lieben,
    seit ca. 2 monaten habe ich 5 tomatenpflanzen,3 versch. sorten. Welche kann ich euch nicht sagen. Sie stehen draußen an einem sonnigen standort. Die bodenbeschaffenheit ist nicht sehr humushaltig,teilweise mit altem rindenmulch durchwirkt. Ich habe sie relativ selbstständig wachsen lassen, gestützt durch tomatenstäbe. Ausgegeizt habe ich nur den kleinen trieb der aus einer gabelung neu entsprang. Die pflanzen haben sich gut entwickelt, ich denke fast zu gut. Sie tragen viele früchte, die jetzt sonne gebrauchen können. Die pflanzen weisen ein enormes wachstum zu den seiten auf, ich habe sie auch "wuchern" lassen. Mir gefällt das aber nicht sonderlich. Durch den breitenwuchs behindern sie andere pflanzen. Ich habe sie hochgebunden, was einigen zweigen durch die plötzliche enge nicht sonderlich gefällt. Auch sind die unteren triebe sehr gut bewachsen, was das gießen erschwert. Nun die frage: was kann ich zur optimierung unternehmen? Was ratet ihr mir? Ist mein erster garten, bin noch sehr grün hinter den ohren...
    Morgen folgen ein paar bilder der geschöpfe...

Ein schönes restwochenende wünscht
    alex :)

Hey, ich kann dir nur raten die seiten trieben zu schneiden, das war mein Fehler und jetzt hab ich Braufäuler. Ich dachte auch sie wachsen schön ein größer Busch. Lass liber nur der Hauptstam wachsen und die underen Blätter weg machen.

• Hallo Binnu,

Bilder wären hilfreich:)

Aus Deinem Text wird mir nicht wirklich klar, was Du gemacht hast:

Ausgegeizt habe ich nur den kleinen trieb der aus einer gabelung neu entsprang.
    Guter Ansatz:)

Die pflanzen weisen ein enormes wachstum zu den seiten auf, ich habe sie auch "wuchern" lassen.
    Nicht so gut:-(

Mit Bildern können wir besser helfen.

Aber tröste Dich, meine Tomis stehen in mit Kompost angereicherter Erde in Südlage unter einem Garagendach, werden gelegentlich gedüngt, regelmäßig gegossen und ausgegeizt, haben - je nach Sorte - elend lange Rispen (Chicco Rosso), dicke Früchte (Harzfeuer und Mr. Stripey) aber: KEINE einzige rote bisher:(

Bis bald
    Elkevogel

• Die Frage hat Alex gestellt und nicht Binnu:)

Erstmal herzlich Willkommen Alex in diesem Forum,

was Moorschnucke schreibt kann ich nur zustimmen,
    unten Blätter ab tut der nicht weh,an den Haupttrieb die kl.
    Triebe ausgeizen und wenn mal ein paar Blätter vor denn Tomaten
    hängen kannst da auch mal was abschneiden.

Die Sonne soll ja diese Woche hier endlich erscheinen und das tut
    denn Tomaten sehr gut:cool:

• Hallo Alex!

Es läuft schon drauf hinaus, dass du Deine Pflanzen auslichten musst. Tomaten sind sehr empfindlich gegenüber Pilzkrankheiten aller Art. Und wir hier haben nicht das trockene, heiße Klima, um das zu kompensieren. Andererorts lässt man, z.B. im Tomatenstaat Kalifornien, die Tomaten durchaus wuchern. Mitteleuropäisches ist ziemlich unbeständig. Trockenes, heißes Kontinentalklima gibts hier nur, wenn der Wind auf Ost dreht. Und das ist meist nicht der Fall. Meist bestimmt atlantische Meeresluft aus West unser Wetter.

Wenn an die Blätter nicht ausreichend Licht & Luft kommt, dann sind das günstige Bedingungen für Pilzkrankheiten.

Allerdings würd ich nicht auf einmal radikal auslichten. Sondern pro Woche beispielsweise einen großen Geiztrieb pro Pflanze.

Weist du von Deinen Tomaten wie groß die Früchte einmal reif werden sollen? Zum Beispiel Cherrytomaten? Salattomaten? Fleischtomaten?

Grüßle, Michi

Hallo,
    bin auch Gartenneuling und habe anfangs ähnliche Fehler gemacht, vor allem das mit den unteren Astgabeln, die dann teilweise sogar so gross wie die ganze Pflanze werden:d
    Kann dir auch nur empfehlen nach und nach Zweige abzuschneiden, wenn die schon Tomaten dranhaben (oder auch ohne, je nachdem wie Platz bei dir vorhanden ist), kannst du sie anderweitig einpflanzen. Ich stelle die Zweige erst ein paar Tage ins Wasser, damit ein paar Wurzeln kommen und dann ab in die Erde, ist aber kein Muss.
    Ich hab nämlich auch das Problem mit Mehrtriebig, häufig war das nicht so gewollt, aber wenn man mal ein paar Tage nicht im Garten war, hui, dann ist alles schon so gross und man hat Angst da zuviel zu entfernen. Allerdings liegen jetzt bei mir schon ein paar grüne Tomaten auf den Boden auf, das ist natürlich doof:rolleyes:
    LG, Marlis

so, ich werfe jetzt ein paar bilder zum diskutieren hier rein.
    es sind jeden tag rote dabei und blüten sowie grüne tomaten ohne ende... ;)

Anhänge

• P3141213.jpg
      P3141213.jpg
      632,8 KB · Aufrufe: 237
    • P3141217.jpg
      P3141217.jpg
      622,6 KB · Aufrufe: 270
    • P3141216.jpg
      P3141216.jpg
      660,4 KB · Aufrufe: 278
    • P3141215.jpg
      P3141215.jpg
      649,8 KB · Aufrufe: 224
    • P3141214.jpg
      P3141214.jpg
      640,1 KB · Aufrufe: 256
  • Hi,
    sehen für mich relativ normal aus.
    Leichte Mangelerscheinungen, aber nichts dramatisches.
    Nochmal ein wenig düngen, damit die Tomaten weiterhin gut reifen und gut.
    Vielleicht unten noch ein paar Blätter abmachen und den seitlich weggehenden Trieben noch ne Stütze spendieren.
    Gruß
    Shargal

P.S. Du könntest auch ein wenig Stroh oder anderes Material um die Pflanzen geben, damit bei Regen keine Erde an die Blätter spritzt. Man muss sein Glück ja nicht überstrapazieren.

P.S.S. Ich finde es übrigens erstaunlich, dass die Pflanzen noch keinen Pilzbefall haben. In welcher Gegend wohnst Du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Matthias,
    meine Tomaten sind zwar noch lange nicht so weit wie Deine oder Katis.
    Ich habe aber ca 30 Freilandtomaten in Töpfen, die total im Freien stehen und Wind und Wetter ausgesetzt sind.
    Trotzdem sind sie alle gesund.
    Keine Krautfäule und auch kein Mehltau.
    Sie sehen sogar besser aus als meine G.W.tommys.
    viele Grüße Monika

@ akinom: das ist erfreulich, ich wünsche Dir, dass es bis nach der Ernte so bleibt.
    Wenns Wetter mitspielt, dann kanns klappen.
    Gruß
    Shargal

@ akinom: das ist erfreulich, ich wünsche Dir, dass es bis nach der Ernte so bleibt.
    Wenns Wetter mitspielt, dann kanns klappen.
    Gruß
    Shargal

Hallo Matthias,
    Das hoffe ich doch sehr.
    Letztes Jahr war leider mitte Okt. ziemlich Schluß bei mir.
    Vor 2 Jahren hatte ich noch Weihnachten reichlich Tomaten.
    Also schaun wir mal. Mir bleibt ja eh nichts anderes übrig.
    viele Grüße Monika