Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden?

Schwarzkiefer

Neuling
Registriert
26. März 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bräuchte bzgl. des Schnittes unserer Harlekinweide Hilfe. Leider wurde die Weide über Jahre falsch geschnitten (nur die Spitzen). Nun ist sie innen ziemlich licht (etwa bis zur Hälfte) und außen ziemlich struppig. Im Internet habe ich mir schon zahlreiche Schnittanleitungen angesehen, aber irgendwie kann ich das nicht auf unser Bäumchen anwenden.

Anbei ein Foto davon. Wie weit soll ich sie zurückschneiden? Wenn ich jetzt ins alte (mehrjährige) Holz gehe, ist von den jüngeren Trieben nichts mehr übrig. Außerdem fürchte ich, dass das Stämmchen danach "platt" aussieht, weil die Äste eher seitlich liegen und nicht nach oben hin. Auch fürchte ich, dass das Bäumchen das nicht überleben könnte.

Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet - ich weiß echt nicht wie ich vorgehen soll.

Danke und viele Grüße
Schwarzkiefer
 

Anhänge

  • K1600_DSC09102.JPG
    K1600_DSC09102.JPG
    535,1 KB · Aufrufe: 1.273
  • M

    mutabilis

    Guest
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo Schwarzkiefer,
    du kannst die Krone (auch jetzt noch) um zwei Drittel kürzen.
    Sie wird dann in ein paar Tagen von innen wieder austreiben.
    (Eigene Erfahrung)

    LG
    mutabilis
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo Schwarzkiefer,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hiermit schließe ich mich mutabilis an: radikal kürzen, das haben wir bei unserer schon mehrmals gemacht und es hat ihr nie geschadet.

    Um so schöner treibt sie nachher wieder aus.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Schwarzkiefer

    Neuling
    Registriert
    26. März 2014
    Beiträge
    6
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo mutabilis und Moorschnucke,

    danke für die schnellen Antworten und die freundliche Begrüßung.:D
    Dann werde ich morgen (oder übermorgen) mutig sein und die Harlekinweide drastisch kürzen. Ich hoffe nur, dass die "Kugeligkeit" nicht all zu sehr darunter leidet, da eben die Zweige ziemlich seitlich liegen.

    Nur noch eine Frage: im folgenden Bild habe ich mal ungefähr 2/3 markiert. Was mache ich mit den Abzweigungen zwischen Stamm und Schnittstelle? Die sind bei mir zum Teil fast so dick wie der eigentliche Zweig.

    Viele Grüße
    Schwarzkiefer
     

    Anhänge

    • K1600_DSC09102Cut.jpg
      K1600_DSC09102Cut.jpg
      356,9 KB · Aufrufe: 1.337
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo Schwarzkiefer,

    alles abschneiden, so dass am Ende eine kleine "Kugel übrig bleibt.

    An einigen Ästen wirst du sicher schon Austrieb erkennen und kannst daran sehen, in welche Richtung der nächste Zweig wachsen wird. In dem du über dem Austrieb, der in die gewünschte Richtung zeigt, abschneidest kannst du die neue Krone schon ein bisschen vorformen.
    Die jungen, dünneren Äste im inneren der Krone würde ich auf 2 -3 Augen schneiden.

    Evt. wird das Bäumchen in diesem Jahr etwas seltsam aussehen, aber spätesten nach dem nächsten Schnitt wird alles wieder gut.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Schwarzkiefer

    Neuling
    Registriert
    26. März 2014
    Beiträge
    6
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo Elkevogel,

    danke für die Auskunft. Leider konnte ich im inneren Bereich keine Augen entdecken, was mich selbst verunsichert hat. Ich habe nämlich beim recherchieren schon gelesen, dass noch etwa 2-3 Augen stehen bleiben sollten.

    Viele Grüße
    Schwarzkiefer
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo,
    bei den dicken Ästen ist wahrscheinlich nichts zu sehen, da sind nur noch "schlafende" Augen - aber bei den dünnen, 1-2-jährigen auch nicht?

    Ich habe meine - allerdings noch junge - Harlekinweide schon vor 2 Wochen geschnitten und da war schon ganz viel Blattaustrieb.

    Sonst lass erstmal ein bisschen mehr von den dünnen Zweigen stehen und kappe sie erst dann, wenn deutlich was erkennbar ist.
    Ergänzend würde ich ihr noch eine gute Portion Kompost oder Dünger gönnen, dann treibt die ganz fix wieder aus.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Schwarzkiefer

    Neuling
    Registriert
    26. März 2014
    Beiträge
    6
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo Elkevogel,

    danke vielmals für die weiteren Tipps, das klingt einleuchtend.
    Bei den jüngeren (1-2 jährigen) Trieben gab es natürlich Augen. Aber diese jüngeren Triebe liegen eben wie gesagt ziemlich weit außen. Ich werde mir das morgen nochmal ansehen und eine erste Schnitt-Etappe einlegen.

    Viele Grüße
    Schwarzkiefer
     

    Schwarzkiefer

    Neuling
    Registriert
    26. März 2014
    Beiträge
    6
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo nochmal,

    letzte Woche habe ich wie von Elkevogel angeraten, zuerst mal noch ein paar von den dünnen, weit außenliegenden Zweigen stehen lassen, um dem Bäumchen nicht zu stark zuzusetzen. Das natürlich in der Hoffnung, dass weiter Innen etwas treibt und ich anschließend die unerwünschten alten Triebe abschneiden kann. Nun macht die Weide aber genau das was ich befürchtet habe: sie treibt quasi ganz außen weiter aus - also genau da wo ich es nicht haben wollte.

    Ist es für den "Radikalschnitt" nun schon zu spät? Dann wäre nämlich kein bisschen Grün mehr vorhanden.

    Viele Grüße
    Schwarzkiefer
     

    sehstaern

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2014
    Beiträge
    20
    AW: Harlekinweide schneiden

    da schließ ich mich doch gleich mal fragend an ;)

    Schneidet Ihr ausschließlich im Frühjahr oder tuts auch der Herbst?
    (oder gibts dann erhöhte Frostgefahr?)

    Danke!
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo sehstaern,
    du kannst das ganz Jahr schneiden bis Anfang September.

    mutabilis
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo Schwarzkiefer,
    warte ab, in der Mitte kommt auch noch was - die schlafenden Augen sind das, was ich jeden Morgen bin: müffelig und lahm;)
    Hast du schon gedüngt?
    Dieser Motivationsschub muss doch auch noch aufgenommen und verarbeitet werden.

    Der Neuaufbau geht einfach nicht von jetzt auf gleich. Gib dir und dem Bäumchen Zeit und dann wird das auch.

    Zuversichtliche Grüße von
    Elkevogel
     

    Lutzen

    Neuling
    Registriert
    15. März 2010
    Beiträge
    9
    AW: Harlekinweide schneiden

    Ich schneide seit Jahren meine Harlekinweiden im zeitigen Frühjahr stärkst zurück. Im Prinzig lasse ich von allen Ästen nur einen cm stehen, sodass eigentlich nur der Stamm übrigbleibt. Wenige Wochen später treibt sie erneut - und stets stärker als im Vorjahr - aus und wächst wunderschön dicht und kugelig. Je stärker der Rückschnitt ausfällt, umso schöner werden sie.
     

    Schwarzkiefer

    Neuling
    Registriert
    26. März 2014
    Beiträge
    6
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo Elkevogel und Lutzen,

    vielen lieben Dank für die weiteren Ratschläge. Gedüngt habe ich schon und gegossen wird auch täglich. Ich werde mich also noch etwas in Geduld üben und mich überraschen lassen müssen.

    Zukünftig werde ich dann im zeitigeren Frühjahr zurückschneiden. Aber länger wollte ich dieses Jahr nicht mehr warten, da ich den richigen Zeitpunkt bereits letztes Jahr verpennt habe (Winterschlaf eben):D

    Viele Grüße
    Schwarzkiefer
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    AW: Harlekinweide schneiden

    Ich habe auch erst vor 3 Wochen radikal zurückgeschnitten, ich mach das nur alle zwei Jahre. Es hat zwei Wochen gedauert, dann habe ich überall, selbst am alten und "ganz" altem Holz rote Pickel gesehen und jetzt kommen schon die ersten Blätter. Nach dem Rückschnitt gab's auch noch ne Handvoll Hornspäne :).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wie weit soll ich meine Hortensie zurück schneiden? Stauden & Gehölze 7
    narde Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden? Rosen 18
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    D Wie weit treibt ein Apfelbaum seine Wurzeln Obstgehölze 4
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    H Wie weit kann ich Äste von Kiefer wegschneiden? Nadelgehölze 10
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    D Akebie - wie weit treiben die Ausläufer aus? Klettergehölze 8
    G Thuja Brabant wie weit vom Zaun weg Gartenpflanzen 3
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Kraeuterfreund Wie weit sind eure Buddleja ? Gartenpflanzen 65
    billymoppel Wie weit sind eure Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 22
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    C Wie weit sind eure Hostas? Stauden & Gehölze 32
    Norge_PeTra Wie weit sind eure Hortensien? Gartenpflanzen 152
    lavendel67 Wie weit sind eure Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 18
    Stupsi Wie weit ist Euer Schmetterlingsflieder Gartenpflanzen 243
    M Wie weit darf Flieder zurückgeschnitten werden? Gartenarbeit 12
    P Kapillarwirkung - Wie weit reicht diese? Teich & Wasser 2
    L Wie weit wurzelt eine Palme? Tropische Pflanzen 9
    G Wie weit vom Zaun pflanzen konifeeren Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten