Wie soll/kann ich am besten vorgehen

HeikeA

Mitglied
Registriert
24. Sep. 2012
Beiträge
22
Ort
BaWü
Hallo.

Wir haben seit ca Mai 2012 endlich einen Pachtgarten.
Wir hatten viel zu tun in den letzten Monaten, da der Besitzer des Garten die etzten 10 Jahre nur Rasen gemäht hatte.
Dem entsprechend sieht der Rasen jetzt auch aus.
Wühlmäuse und Maulwürfe haben viel Arbeit hinterlasse.
Es ist mittlerweile eine Berg und Talfahrt wenn man durch den Garten läuft. Leider hat sich auch viel Unkraut und Moos breit gemacht.
Jetzt sind wir am überlegen wie wir nächstes Jahr den Rasen einigermaßen schön hin bekommen. Er muss nicht perfekt sein.

Was würdet ihr machen? Das ich versuche noch ein Bild zu finden

Würde mich über anregende Antworten freuen
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Unebenheiten ausgleichen, größeres Wildkraut zupfen bzw. stechen und dann nachsäen.

    Danach ab Frühjahr und über den Sommer regelmäßig düngen (ca. alle 6 Wochen) und mindestens einmal wöchentlich mähen, dann kommt ein schöner Rasen ganz alleine.

    Hintergrund: Moos ist lediglich ein Anzeiger für "Hunger" des Bodens und Wildkräuter werden durch einen kräftigen gesunden Rasen weitestgehend unterdrückt.

    Also, ist der Rasen satt und gesund, reguliert sich das andere von alleine.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Im Frühjahr wenn die Nächte nicht mehr zu kalt sind, so Nachttemperaturen um 10 Grad. Ich hab schon im März nachgesät, meistens mach ich es aber im Mai.

    Der Samen geht auch nicht kaputt wenn es dann ein paar Tage wieder etwas kälter wird, dauert dann nur etwas länger mit dem auflaufen der Rasensaat...

    Und den Samen immer schön feucht halten (deswegen mgl. auch nicht im heißen Hochsommer säen).

    Ach ja, und gebe für den Rasensamen lieber etwas mehr Geld aus und hol Dir etwas vernünftiges, auf keinen Fall "Berliner Tiergarten", damit holst Du Dir erst recht Wildkräuer dazu.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    K Wie soll ich meine Fosythie schneiden? Gartenpflanzen 5
    N Wie soll ich den Apfel schneiden? Obstgehölze 4
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    N Gründüngung - wie soll ich es anstellen? Gartenpflanzen 7
    A wie soll ich mit meinen tomatenpflanzen umgehen? Tomaten 15
    S Wie weit soll ich meine Hortensie zurück schneiden? Stauden & Gehölze 7
    S Wie soll ich gerettet werden :( Wie heißt diese Pflanze? 11
    I Wie tief soll der Koiteich sein? Teich & Wasser 1
    Naase Hornveilchen soll im Herbst noch einmal blühen-wie verschneiden? Gartenpflanzen 2
    A Wie soll ich falschen Jasmin schneiden? Gartenpflanzen 6
    M Riemenblatt(clivia) wie soll ich umtopfen Gartenpflanzen 2
    R Wasserstein( Weiß nicht wie ich es nennen soll) Teich & Wasser 5
    F Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!! Gartenpflanzen 12
    S Wie soll ich diese Pflanze pflegen? Gartenpflanzen 3
    U Loch im Teich wie soll ich es finden und was tun? Teich & Wasser 5
    kleiner_schmetterling Hilfe..., wie soll ich mich verhalten?? Gartenfreunde 38
    P Hilfe! Erster eigener Garten, weiß nicht wie ich anfangen soll.... Gartenpflege 5
    narde Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden? Rosen 18
    H Wie soll ich meine Mirabellen ernten? Obst und Gemüsegarten 15
    christian-p Wie hoch soll ich jungen Rasen mähen? Rasen 4
    S Alter Kaminaufsatz soll bepflanzt werden - aber WIE??? Brauche Ideen!!! Gartenpflanzen 12
    G Wie soll ich die Rosen aufbewahren? Gartenpflanzen 1
    G Kletterhortensie: wie soll sie klettern? Stauden & Gehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten