Wie oft soll ich meinen Zitronenbaum im Kübel denn giessen ?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Wie oft soll ich meinen Zitronenbaum im Kübel denn giessen ?

Warscheinlich hat er es bei mir zu feucht. Also werde ich ihn künftig weniger giessen. Er steht nämlich auf einer überdachten Terrasse. Nun habe ich gelesen, dass zu trocken aber auch nichts ist. Wie oft also sollte ich ihn giessen, damit er auch Früchte trägt, denn zu blühen hat er bereits begonnen :?: :?: :?: [/b]
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo bebop,

    das ist beim Zitronenbaum nicht so einfach, weil man es nicht pauschal sagen kann. Wir gießen immer mit Regenwasser und nicht regelmäßig. Ist die Erde noch etwas feucht, warten wir. Erst wenn sie trocken ist, bekommt die Pflanze wieder Wasser. Wenn Sie auf der überdachten sonnigen Terrasse steht sollte man öfter die Erde überprüfen und wenn sie oben drauf trocken ist, wieder gießen.

    Es kommt wie gesagt immer auf den Standort etc an. Versuch ihn lieber trockener zu halten als zu feucht.

    Grüße,
    Marcel
     

    sunnewürmli

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2006
    Beiträge
    21
    AW: Wie oft soll ich meinen Zitronenbaum im Kübel denn giessen ?

    hi!

    wie gesagt, soll der zitronenbaum eher trocken gehalten werden, auf alle fälle ist aber staunässe zu vermeiden! der baum reagiert sehr empfindlich auf nasse füsse, also möglichst keinen unterteller unter den topf stellen und schauen, dass überschüssiges giesswasser abfliessen kann.
    bei uns wächst glücksklee im zitronenbaumkübel, ist ein super feuchtigkeitsindikator, wenn dieser zu welken beginnt, giessen wir wieder.

    viel erfolg
    maja
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo

    Ich hab nen Kern aus ner ganz normalen Zitrone eingepflanzt und siehe da 2 Wochen später ist er schon da!!
    Weiß jemand ob da überhaupt was drauß wird?? Wird der Früchte tragen und ja wann?

    Fragen über Fragen.........^^
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Wie oft soll ich meinen Zitronenbaum im Kübel denn giessen ?

    hallo,
    meist werden die Zitruspflanzen auf Unterlagen veredelt. Aber man kann durchaus auch aus Kernen Pflanzen ziehen, die später Früchte tragen können. Man muss sehr viel Geduld haben und es viele Jahre dauern. Unsere Nachbarn haben einen Zitronenbaum aus einem Kern gezogen, der ist mittlerweile 2 m hoch, ca. 12 Jahre alt und hat noch nicht geblüht. Aber die Blätter duften herrlich, viel intensiver, als mein gekaufter Zitronenbaum. Schon alleine deshalb lohnt es sich, diesen herrlichen Baum im Garten stehen zu haben.
    Gruß Hexe,
    die dir nicht den Mut nehmen will.
     
    U

    Unregistriert2

    Guest
    AW: Wie oft soll ich meinen Zitronenbaum im Kübel denn giessen ?

    Was soll ich tuen wenn mein Zitronenbaum Blätter verliert?
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Wie oft soll ich meinen Zitronenbaum im Kübel denn giessen ?

    Hallo Unregistriert!,
    Entweder hat er zu nass, oder zu starke Temperaturschwankungen , hat er Früchte und fallen die auch ab, dann zu nass!!!
    gruß
    Klaus
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    AW: Wie oft soll ich meinen Zitronenbaum im Kübel denn giessen ?

    Hi Unregistriert2!

    Was soll ich tuen wenn mein Zitronenbaum Blätter verliert?

    Ihn mal auf Schädlinge wie z. B. Schildläuse untersuchen.

    Bye
    -John
     

    bebop2905

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    18
    AW: Wie oft soll ich meinen Zitronenbaum im Kübel denn giessen ?

    Hallo

    Ich habe auch einen Zitronenbaum auf einer überdachten Terrasse (pralle Nachmittagssonne) im Kübel stehen. Er ist inzwischen ca. 1,30 m hoch. Obwohl auf dem Pflegezettel "regelmäßig giessen" steht, wässere ich ihn , nachdem ich ihn 4 Jahre kenne, nur noch dann, wenn er danach verlangt.;-) Er zeigt mir daß er wieder "Durst" hat, indem er seine Blätter ganz leicht einzurollen beginnt. Er bekommt dann ca. 1 l. Wasser von mir, und dankt es regelmäßig mit neuen Blüten die zu meiner Freude nun auch immer zu herrlichen Früchten reifen. Was mir anfangs nie gelang, da ich ihn zu viel goss. Seine Blüten fielen damals immer ab ud ich war ziemlich verzweifelt. Mittlerweile habe ich gelernt ihn richtig zu pflegen, und freue mich auch Winters über seinen üppigen Wuchs und den für seine Größe doch ganz ansehentlichen Ertrag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    E Bonsai wie oft wässern? Gartenpflanzen 4
    Gartenneugestalter Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen? Hecken 6
    GHOST.Rider Wie oft Fische in einem warmen Winter füttern? Teich & Wasser 12
    R Wie oft Kohlefilter wechseln? Teich & Wasser 11
    S Wie oft Rasen düngen ? Rasen 13
    H Umtopfen ? Und wie oft gießen? (Echeverie) Zimmerpflanzen 2
    H Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen Tomaten 43
    A Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 6
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    I Wie oft braucht der Kaktus Wasser? Zimmerpflanzen 10
    Roksi Paprika wie oft umtopfen? Obst und Gemüsegarten 13
    Julchen1976 Tomaten wie oft tiefer setzen? Tomaten 8
    Roksi Wie oft Teich auffüllen? Teich & Wasser 7
    C Wie oft düngt Ihr euren Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 4
    C wie oft Rasenmähermesser schleifen lassen Rasen 31
    X Wie oft sollte man im Gewächshaus gießen Obst und Gemüsegarten 1
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    I Pfirsichbaum-Pflege - wie oft gießen, düngen, ...? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen? Tomaten 44
    Moni1 Buxbaum wie oft schneiden? Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten