Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
243
Ort
Sachsen
Hallo an alle,

Schon mal Danke im vorraus fürs lesen und evtl. Antworten.

VORSICHT LANG!!!

Also,

wir wohnen in einem kleinen Dorf, seit 2 Jahren, und haben hier eigentlich das große Loß gezogen. Nachbarn sind alle sehr nett, und es sind mit meiner Tochter noch zwei andere Kinder da und alle sind im gleichen Alter.

Da wären meine Tochter, ein Junge und noch ein Mädchen.

Der Junge ist zwar ein bisschen ruppig, aber ansonsten ein ganz lieber der auch mal einfach so ankommt einen in den Arm nimmt und sagt: Hab dich lieb. Und da gibt es auch keine Probleme.

Das Mädchen, ein kleine verwöhnte Göre aus gutem Hause, dachte ich jedenfalls.

Sie ist ein richtiger Teufel. Die Eltern bilden sich sonstwas ein, haben oder wollen auch keinen Kontakt zu den Nachbarn und so wie ich es mitbekommen habe sich gleich von anfang an unbeliebt gemacht.

Gartenarbeit machen die nur in "Feinen Leinen Hosen". Das Mädchen wird kaum beachtet, und die schreit ihre Eltern an wenn die nicht gleich das bekommt was sie will, das glaubt ihr gar nicht. Ich sag nur "Aussen Hui, Innen Pfui", ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Seit meine Tochter mit diesem Mädchen spielt ist sie nicht wieder zuerkennen, erst dachte ich ja, nun gut mal wieder ne Trotzphase, die überstehn wir auch noch.

Aber Pustekuchen. Ums verständlich zu schreiben muß ich alles ein bisschen umschreiben.

Also,

sie spielen seit es so warm und schön ist fast jeden Tag miteinander, entweder bei uns oder bei der kleinen. Das wir die einzigen sind die einen großen Pool im Garten stehen haben, spielt sich natürlich das meiste bei uns ab.

Die letzte Zeit ist mir aber aufgefallen, das die kleine Göre nur zu uns kommt wenn der Pool abgedeckt ist. Am Anfang hat sie mal gefragt ob sie mitbaden darf, hab ich ja nichts gegen, so hat ja auch meine mehr spass. Nur jetzt kommt sie und fragt ob der Pool schon sauber ist (Fliegen ...), wenn meine sagt ja oder sie sieht das ich gerade dabei bin geht sie wieder zu sich holt ihre Badesachen und schreit vom Zaun aus: mach mal das Tor auf. Das nächtse ist ich will was essen, ich will das, ich will das. Kein Bitte und kein Danke.

Weiter geht es mit dem Spielzeug, wenn sie was nicht bekommt sagt sie zu meiner Tochter: " Wenn du mir das nicht gibst nehm ich dirs weg und nehme es mit nach Haus", und letztens ist mir dann der Kragen geplatzt.

Das war auch der zeitpunkt wo mir das alles erst so richtig bewust wurde.

Meine Tochter hat so spielzeug mit denen man automatisch Seifenblasen machen kann (Batteriebetrieben), das fragte die Göre nach Seifenbalsen, da habe ich ich gesagt das wir keines mehr haben und erts kaufen müsse. Da sagte doch meine Tochter: Du hast doch auch welche, die können wir holen und wenn Mama welche gekauft hat bekommst du die.

Da sagte sie doch drauf: NÖ, die sind erst Neu die kriegste nicht.

Da hab ich erst mal nach Luft geschappt, ihr das Spielzeug weggenommen und geagt wenn sie ihr Spielzeug nicht teilen will, dann kann sie auch nicht mehr mit dem Zeug von meiner Tochter spielen.

Da ist Madam natürlich beleidigt abgerauscht.

Ehrlich gesagt hab ich die Faxen satt. Meine Tochter benimmt sich immer mehr wie diese Göre, schreit rum, Zickt rum und was mir am meisten zu schaffen mach sie fängt an aggressiv zu werden und schreit uns jetzt genauso an wie das Mächen ihre Eltern.

Am liebsten würde ich den Umgang abbrechen, aber meine Tochter spielt gern mit ihr.
Das Problem ist, sie spielen auch schön miteinander, natürlich nur bis die Göre mal wieder was nich bekommt.

Was würdet ihr mach, es radikal unterbinden oder nur ab und zu mal aber dann nur bei uns, damit ich meine Tochter unter Kontrolle habe und sie nicht mehr mitbekommt wie es bei denen zugeht.

Habe auch schon mit der Familie darüber gespochen, die sagen entweder ganz oder gar nicht. Deshalb würde ich gern Eure Meinungen hören so als Aussenstehende.

Nochmal sorry für den Laaaaangen Text, aber ich mußte mir das jetzt mal von der Seele schreiben, da ich mit der ganzen Situation und mit meiner kleinen langsam nicht mehr klar komme.

VLG und Danke
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo kleiner Schmetterling!:eek:

    Ich würde die Zweisamkeit der Beiden stören, lade doch noch 1 bis 2 Kinder zum Spielen ein. Wenn mehrere zusammen spielen, regeln die Kids das unter sich.

    Liebe Grüße

    Luise
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo Schmetterling,

    Wie lange geht das denn schon so? Ich weiß auch nicht wie alt deine Tochter ist.
    Meine Erfahrung ist, dass man sowas nicht unterbinden kann.
    Verbietet man den Umgang mit dem Kind, wird es nur immer schwieriger, heimliche Treffen oder sie spielt dann immer bei den Nachbarn. Deshalb eher nicht verbieten und lieber im eigenen Garten unter Kontrolle halten. Meine Kinder haben auch immer gerne mal "nervende" Kinder angeschleppt. Meistens erledigte sich das von selbst wieder, weil durch irgendeinen Vorfall das ganze auseinander ging.

    Deswegen wäre das Alter deines Kindes auch wichtig zu wissen.
    Wenn sie bald zur Schule kommt, erledigt sich das von selbst. Sie lernt dann neue Kinder kennen und wird andere Freunde gewinnen.

    Ich weiß, dass es für eine Mutter schwer ist. Frau will das Kind beschützen und sieht den schlechten Umgang, der auch noch auf das Verhalten abfärbt. Also muss man als Mutter dagegen steuern und sich vor allen Dingen nicht den schlechten Umgangston gefallen lassen, aber verbieten bringt nichts.

    Ich hab mir so manches mal (auch heute noch, mein Sohn ist inzwischen 21) auf die Zunge beißen und mich wirklich zusammen reißen müssen.

    Gut wäre es vielleicht auch noch, wenn du dein Kind anderweitig beschäftigen kannst. Reitverein, schwimmen ... wie bei euch eben die Möglichkeiten sind. Dein Kind hat Spaß und das andere Mädel wird sich über kurz oder lang jemand anderen zum ärgern und zum spielen suchen müssen.

    So das war jetzt auch lang, aber kurze Antworten kann man darauf nicht geben.

    Fanny, die sich freut, dass ihre groß sind.
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo kleiner Schmetterling

    das hört sich nicht so gut an...
    ich würde erst einmal versuchen, dass die Kinder bei mir spielen und ich als Mutter die Sutuation kontrollieren kann...gib den zweien eine Chance...
    du kannst dann Einfluss nehmen- du bist der Regiseur- wenn es erforderlich wird...sollte das natürlich fehl schlagen und der Umgang sich weiter negativ auf deine Tochter oder vielleicht aufs Familienleben ausüben, dann würde ich diesen Umgang verbieten...
    Kinder haben manchmal Phasen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, hier ist man als Eltern gefragt um einzulenken...
    sollte das Verhalten der Freundin sich in einem gesetzten Zeitraum nicht verändern...dann...
    was soll das erst werden, wenn sie in das pubertierende Alter kommen?

    Vielleicht würde es ratsam sein jetzt schon den Eltern der Freundin zu erklären, warum du den Umgang unter solchen Umständen dann nicht mehr wünschst...

    LG Roxi
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo Luise,

    Danke für deine Antwort, sie haben ja auch schon zu dritt gespielt, mit dem Jungen, da habe ich mitbekommen das sie sagte mit dem spielen wir aber nicht, da habe ich mal kurz dampf abgelassen da ich sowas nun gar nicht leiden kann und dann ging es einigermaßen.

    Am Ende haben dann aber der Junge und meine Tochter gespielt da das Mächen gegangen ist.

    Mir geht es ja auch nich so sehr um das spielen sondern das meine Tochter immer mehr die Macken diese Mädchen annimmt.

    VG
     
    O

    Ontario

    Guest
    Mir geht es ja auch nich so sehr um das spielen sondern das meine Tochter immer mehr die Macken diese Mädchen annimmt.

    VG

    Dann versuche ihr beizubringen, "wenn du das nicht sein läßt, gibt es diesen Umgang nicht mehr". "Du kannst mit ihr spielen, aber nur, wenn du dich nicht so benimmst wie sie".
    Und dann ganz konsequent durchziehen... Ich denke, dann überlegt sie es sich zweimal, bevor sie beginnt zu zicken...
    So etwas ähnliches hatte ich mal mit meinem großen Sohn... Irgendwann wurde ihm aber auch das Verhalten des Freundes zu blöd... Dann hat er von sich aus den Kontakt abgebrochen...

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Hallo kleiner Schmetterling,

    bei meiner Enkelin hat sich fast genau so abgespielt.
    Wir haben hier im Dorf ein kleines Mädchen, deren Eltern haben hier ein Hotel.
    Die Kleine ist natürlich sehr verwöhnt, schreit auch herum, bekommt alles was sie will etc.etc.

    Die Mädchen haben jetzt ca. 2 Jahre miteinander gespielt, haben sich gegenseitig eingeladen - zum spielen oder zu einer Feier.

    Letztens hat unsere Kleine aus heiterem Himmel gesagt - die ist nicht mehr meine Freundin.
    Folgendes hat sich abgespielt:
    unsere Kleine hatte ein Getränk und eine Wurstsemmel mit.
    Das Getränk durfte sie nicht trinken - sowas trinkt man doch nicht - und die Wurstsemmel durfte sie nicht essen - die stinkt doch.

    Darauf hat unsere Kleine mich angerufen und um Abholung gebeten.

    Soviel zu unserer Geschichte.

    Ich weiss nicht wie deine Kleine reagiert auf so eine Angelegenheit.
    Aber ich an Deiner Stelle würde den Kontakt sofort abbrechen.
    Es handelt sich hier ja nicht um kleine Streitereien, sondern es geht grundsätzlich um die Umgangsformen.
    Wie wäre es, wenn Du Deine Kleine anders beschäftigst.
    Hab keine Ahnung wie es Deine Zeit und Deine Finanzen erlauben.
    Schick sie in einen Musikunterricht, oder zum Reiten, oder mach mit Ihr kleinere Ausflüge.
    Ja, das hört sich alles gut an, kommt jetzt wieder auf Eure Situation an.

    Auf jeden Fall solltest Du die Kleine mit etwas anderem beschäftigen und ihr so nebenbei klar machen wie uncool ihre Freundin ist. Nicht auf einmal, sondern so Stück für Stück.
    Auf einmal würde sie sich sicher verschließen und das braucht dann wieder seine Zeit bis Du zu ihr durchkommst.
    Oder vielleicht kennst Du ein anderes Mädchen mit normalen Umgangsformen die Du einladen könntest.

    Mir schwirrt noch so einiges im Kopf rum, aber das würde den Thread sprengen.

    Lg
    Eva
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Hallo, nun will ich auch noch schnell meinen Senf dazu abgeben.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wenn Besuchskinder zu uns kommen haben sie sich auch an unsere Regeln zu halten und genauso haben sich meine Kinder an Regeln bei anderen Leuten zu halten. Unsere Nachbarin hat letztens meinen Sohn vorzeitig heimgebracht, weil er nicht gehört hat und immer wieder an den unreifen Johannisbeeren genascht hat.

    Also ich halte es so, wenn ein Kind hier ist (wir haben auch einen kleinen Rüpel im Ort) dann mache ich eine klare Ansage, die da lautet: "Also hör mal, hier bei uns läuft das so und wenn du dich nicht daran hälst, gehst du eben wieder heim!" Genauso halten es auch andere Mütter hier im Ort und es klappt wunderbar. Der kleine Rambo von der Nachbarin ist bei mir ein braves Lämmchen ;-)

    Verbote bringen wohl eher nix und die Kinder suchen sich die Freunde selbst aus!

    Lieben Gruß
    Sonnenblume
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo kleiner schmetterling

    bei mir klingeln alle alarmglocken.....

    .....ich kenne diese situation nur zu gut, hab es mit meiner tochter (inzwischen ist sie 21)....vom kindergarten an, selber erlebt.

    die kleine mistgöre hat dein kind offensichtlich "voll im griff"....meine tochter erinnert sich nur zu gut an solche situationen, und scheint dies
    bis heute nicht ganz ad acta legen zu können....denn oft kommt von ihr:
    "das ist wie damals mit j. die hat mich auch immer so erpresst, wenn ich nicht gespurt habe"....

    lass das nicht zu....

    was ist mit dem jungen?.....kannst du nicht forcieren, dass die beiden zusammen spielen????

    meine tochter hatte später (in der schulzeit) nochmal so ne freundin...das war so in der pupertät....man hat genau gemerkt wenn sie mit ihr zusammen war oder auch nur tel. hatte, dann war sie der teufel in person.

    ich will dir keine angst machen....und ich schicke dir noch ne pn....will hier nicht alles ausbreiten.

    gruß´geli....verdammt hellhörig bei dieser situation
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo Schmetterling,



    Deswegen wäre das Alter deines Kindes auch wichtig zu wissen.
    Wenn sie bald zur Schule kommt, erledigt sich das von selbst. Sie lernt dann neue Kinder kennen und wird andere Freunde gewinnen.



    So das war jetzt auch lang, aber kurze Antworten kann man darauf nicht geben.

    Fanny, die sich freut, dass ihre groß sind.

    @ Fanny,

    Danke fürs lesen und Antworten.

    also meine Tochter wird 5 und die beiden anderen sind auch erst diese Jahr 5 geworden.

    Nein verbieten möchte ich es auch nicht, nur mehr unter Kontrolle haben. Das probelm ist, bekommt das Mädchen bei uns nicht das was sie will, dann geht sie und meine Tochter ist dann immer am Heulen, weil die andere nicht will das sie mit kommt oder ich sie nicht mitgehen lasse.

    @Roxi

    auch dir Danke fürs lesen und Antworten.

    Mit den Eltern kann man nicht reden, ihr Töchterchen ist die beste alle anderen Kinder sind verzogen. So ungefähr muß du dir das vorstellen.

    Ein Beispiel:

    Es war Abend 18Uhr, bei uns Abendbrotzeit, danach gehts im Sommer nochmal raus deshalb so Zeitig.

    Sie wollte das Mädchen heimschaffen, da hat diese angefangen rumzuschreien und zu schubsen. Meine Tochter war darüber so enttäuscht das sie angefangen hat zu weinen da sie das eigentlich immer gemacht haben, sich gegenseitig Heimschaffen.

    Da habe ich bloß die Mutter gehört wie sie zu dem Mädchen sagte, wenn die (meine Tochter) weiter so ein gezicke macht spielste mit der nicht mehr.

    Sie wußte nicht mal was passiert war und wer eigentlich mit allem angefangen hat, nämlich ihre Tochter.
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Danke Euch allen,

    Also regeln gibt es hier auch bei uns, bei dem Jungen aber nur nicht bei diesem Mädchen.

    Dort richtet sich alles nach dir, un wenn es nicht nach ihrer Nase geht dan schreit sie das halbe Dorf zusammen.

    Aber in was für einem Ton und vorallem in dem Alter und den Eltern gegenüber.

    Seit sie bei uns ist, eigentlich erst so ab Anfang April, aber seit dem fast regelmäßig.

    Naja wenn sie dann halt was nicht machen darf oder was nicht bekommt, dann geht sie und lässt alle stehen.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    na dann ist es doch wohl klar....

    wenn keiner mehr mit der göre spielt, hockt sie alleine da.

    du schreibst die eltern sagen auch zu ihrem kind "mit der spielste aber nimmer"....ja dann is ja gut.

    mach es wie sonnenblume....wenn sie nicht spurt, dann bringst du sie heim und sagst der mutter, dass das so bei euch nicht geht....bei euch
    gehöre es nicht zum guten ton dass kinder erwachsene anbrüllen und fordern...oder was auch immer....egal was dir die mutter (aus schutzgründen) antwortet....es wird sie verdammt wurmen.

    gruß geli
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Klar, das ist doch die Lösung. Deine Tochter fängt schon genau so an wie die dumme Göre. Dann soll sie sich der andern Mutter gegenüber so verhalten. Sie verbietet ihrer Tochter nicht mehr mit deiner zu spielen. Du bist dann nicht die böse.

    Natürlich wird dein Kind traurig sein, aber zum einen muss sie auch diese Erfahrung machen und zum andern hat sie eine ganz liebe Mutti, die sie garantiert trösten kann.

    Fanny
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Kleiner Schmetterling,

    das sind ganz schön krasse Geschütze...puuuuh, es gibt aber ja schon eine Menge guter Tipps, finde ich.

    Ich denke, das, wenn das Mädchen zu Besuch ist, muss eine wirklich klare Ansage her. "Pass auf xy, wenn Du bei uns zu Gast bist, gibt es Regeln, die hier die Erwachsenen machen. An die musst Du Dich halten und meine Tochter auch. Wir gehen freundlich miteinander um und schreiben hier nicht rum."...so in etwa. Ganz erwachsen und "am Tisch".

    Vielleicht ist das fremde Kind einmal froh über so eine klare Ansage (Kinder brauchen Grenzen und Regeln, denke ich). Ich glaube, dass es sogar ganz gut ist, wenn Deine Tochter dabei ist und merkt, dass ihre Mutter voll hinter ihr steht und sie im Zweifelsfall (Gelis Antwort) unterstützt und aufpasst, dass niemand sie unterdrückt.

    Früher oder später wird sich Deine Tochter sicher von ihr abwenden, auch wenn jetzt das Rebellentum erstmal spannend und vielversprechend auf sie wirken mag - sie merkt ja, dass die Kleine ihren Willen meistens bekommt. Irgendwann merkt sie, dass die Harmonie leidet und von ihr erzwungenes "Glück" bitter schmeckt.

    Viel Glück, ein gutes Händchen wünscht Sabine
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    ich Danke euch allen von ganzen Herzen für Eure Ratschläge und Tipps.

    Ja, also Harmonisch läuft die letzte Zeit bei uns nichts mehr ab. Meine Nerven sind im Moment nicht mehr die besten, und mir tut es immer weh, wenn mir mal der Kragen platzt und ich doch mal zurückschrei.

    Aber damit mach ich es meistens noch schlimmer, dann steigert sich meine Tochter erst richtig rein dann hilft bloß noch das Bett damit sie wieder runterkommt.

    Sie weiß ja auch das es falsch ist was sie macht und entschuldigt sich dann auch, trotz ihrer erst 4 Jahre.

    Der Unterschied ist nur zu spüren wenn sie mit dem Jungen längere Zeit spielt. Der hat zwar auch seine Macken, aber die hat ja wohl jedes Kind, aber er benimmt sich, er fragt, sagt Bitte und Danke.

    Nicht das ich das voraussetzte, aber es ist schön wenn ein Kind sowas macht.

    Ja ich bin auch der Meinung das Kinder, vorallem jetzt schon, soweit sie es verstehen, Regeln und Grenzen brauchen. Wie soll das sonst später mal aussehen???

    VG
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Früher oder später wird sich Deine Tochter sicher von ihr abwenden, auch wenn jetzt das Rebellentum erstmal spannend und vielversprechend auf sie wirken mag - sie merkt ja, dass die Kleine ihren Willen meistens bekommt. Irgendwann merkt sie, dass die Harmonie leidet und von ihr erzwungenes "Glück" bitter schmeckt.

    Viel Glück, ein gutes Händchen wünscht Sabine

    Hallo,

    klar ist das jetzt erstmal spannend deshalb dachte ich am anfang ja auch das sie wiedermal ne Trotzphase hat.

    Wir haben es ja nicht anders gemacht oder??:D

    Aber mal im ernst, sie weiß das sie bei uns mit geschrei und gezeter nicht weiter kommt. Dann geht es mal ein stück, aber sobald sie wieder mit ihr gespielt hat gehts wieder von vorn los. Ich habe ihr ja schon gesagt wenn sich das nicht ändert spielt sie nicht mehr mit ihr, aber im Moment zieht das noch nicht.

    Werde es wohl jetzt mal umsetzen müssen. Auch wenn mir dann das Herz weh tut.

    VG
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo,

    ich denke, die anderen haben Dir sicherlich schon viele wertvolle Tips gegeben.
    Was ich Dir gerne auf den Weg geben möchte ist, dass Du Dich deswegen nicht mit der Mutter des Mädchens überwirfst.

    Meistens ist es so, dass sich die Kinder sich entweder vertragen oder die Sache anderweitig lösen.......und die Mütter zerstritten sind.

    Die bittere Erfahrung habe ich vor vielen Jahren selbst machen müssen.:(
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo sabine65,

    nein auf einen Streit wil ich es nicht ankommen lassen. Aber dafür haben wir auch kaum miteinander zu tun. Mal ein Hallo, mal kurz Unterhalten mehr ist da nicht.

    Vielleicht hat sich das jetzt auch von selbst gelöst, gestern wollte sie hinter zu ihr aber ihr Opa hat gesagt sie können jetzt nicht miteinander spielen.

    Wieso und Warum weiß ich nicht, kann möglich sein das es daran liegt da die Mutti im Krankenhaus liegt (hat ein Baby bekommen).

    Nur frage ich mich warum die Tochter zu Hause bleiben muß bei den Großeltern. Da mit dem Baby und der Geburt alles in Ordnung war.

    Naja werden sehen, aber meine Tochter war die letzten zwei Tage nicht mit ihr zusammen, und sie war wie ausgewechselt.

    Auch habe ich mit ihr gesprochen das es mir nicht gefällt und ich ganz traurig bin wenn sie uns immer so anschreit und es so macht wie ihre Freundin mit ihren Eltern. Man hat richtig gemerkt wie es in dem kleinen Köpfchen gearbeitet hat.

    Sie war richtig lieb, natürlich gabs auch mal Ausetzer aber wer oder welches Kind hat die nicht mal. ;)

    VG
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo Mutts,

    nein sie ist schon so seit wir hierher gezogen sind, und die Nachbarin kennt sie ja noch länger und sie sagte das geht schon seit sie reden und laufen kann so.

    Bei denen ist nur geschrei wenn nicht gleich alles klappt. Und die Großerlter sind so das die springen (alter ungefähr 70) wen sie was will.

    ein beispiel wäre, sie ist mit ihrer Oma bei uns auf der Strasse (kein verkehr ausser anwohner) Fahrad gefahren und sie hatte Durst da hat sie Ihrer Oma gesagt wortwörtlich: " Du gehst mir jetzt mal was zu Trinken holen und beeil dich gefälligst".

    Da habe ich ihr gesagt das man das auch anders sagen könnte und sie mit dem Fahrad schneller hinten wäre wie die Oma.

    Da sagte die Oma: "das machste immer so".

    Was soll man dazu noch sagen.

    Das was mir in dem Moment auf der Zunge lag, habe ich ganz schnell wieder verschluckt. :mad:

    Das mir dem Baby wird warscheinlich erst kommen wenn die Mutti wieder zu Hause ist und sich dann wirklich keiner mehr um das Mädchen kümmert.
    In der Beziehung tut sie mir schon etwas leid.


    VG
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Elterliches Versagen in Reinkultur, dass erkenne ja selbst ich, als kinderloser Single.
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Hallo ihr Lieben!

    Jetzt werde ich sicher ein bisscher zerrupft. Aber ich schreib es jetzt obwohl ich eigentlich nicht schreiben wollte.

    Ich finde es schlimm wenn man ein Kind als "Mistgöre" oder "Göre" bezeichnet!

    Bei uns ist immer was los. Meistens haben wir 6 Kinder und mehr hier weil sie alle gerne bei uns sind. Die meisten sind wirklich tolle Kinder. Jeder ist anders aber sind alle relativ brav und lieb.
    Es gibt aber auch ganz wenige die schon schwieriger sind. Aber wenn man versucht es irgendwie zu händeln dann werden die mit der Zeit ganz zahm.

    Ich denke (nein ich weiß) wir sind sehr offen und nicht sehr streng in unsrer Erziehung.......aber trotzdem sind unsere zwei Süßen super brav und wissen sich zu benehmen.

    Auch die Kinder die etwas schwieriger sind lernen ziemlich schnell das das bei mir nicht geht und merken wie schön sie es haben wenn es anders läuft!

    Vieles ist wirklich die Schuld der Eltern. Denn ich glaube einfach nicht das Kinder einfach so so sind. Entweder ist es ihnen total egal oder sie glauben unsere tun das nicht.

    Wenn es den Eltern total egal ist dann suchen genau solche Kinder ihre Grenzen und fühlen sich sicher wenn sie welche finden und wissen dort ist es so aber ich kann mich verlassen auf diese Menschen. Wenn es dort heißt Nein ist Nein aber wenn dort heißt ich spiel mit dir ein Spiel dann bleibt es nicht nur ein Versprechen sondern es wird auch gemacht!

    Wenn es Eltern sind die glauben das ihre Kinder das nicht tun.....dann ist der Vorschlag super wenn man sie zu den Eltern bringt und ihnen die Sache ruhig erklärt und dem Kind verspricht das es nächstes mal gerne wieder kommen kann wenn es sich beruhigt hat.
    Genau das ist im Moment bei uns mit einem Jungen und das hat super geklappt.

    Bei uns ist immer Ramba Zamba. Mein Sohn hatte letzte Woche ein Geburtstagsfest und er hat 14 Kinder eingeladen. Bei insgesamt 16 Kinder gab es keinen einzigen Steit und alle haben sich super beschäftigt. Aber sie wissen wie es bei uns ist und kennen unsere Regeln. Alles ist erlaubt solange es Spaß macht und niemand beleidigt oder verletzt (seelisch wie körperlich) wird.

    Ist sicher ein totales Problem......aber den Kontakt zu verbieten ist nicht wirklich sinnvoll. Da lernt niemand was davon.....nicht das eigene Kind und auch nicht das andere.

    Gut ist sicher wenn man dann dabei ist und dem schwächeren Kind zur Seite steht das das merkt das man da ist und ihr den Rücken stärkt. Ich glaube das macht stark.

    Das Kind als Mistgöre oder dergleichen zu bezeichnen empfinde ich als sich auf die gleiche Stufe stellen. Auch wenn das warscheinlich nicht wirklich so gemeint ist. Hoffe ich mal!

    Ich denke mir wie wäre das für mich wenn Ronja oder Max irgendwo ist und da ein Problem auftaucht. Und dann wird hinter dem Rücken meiner Kinder im Internet so gesprochen......................................................

    ..................................bitte nicht böse sein!

    Ganz liebe Grüße Sandra

     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich würde die ganze Sache nicht so eng sehen. Es sind Kinder, und jeder Mensch ist nun einmal verschieden. Und genau das ist doch wichtig das ein Kind das lernt und sich dadurch die Menschen aussucht die zu ihm passen. Ich würde einfach gar nicht auf dieses Geschreie eingehen. Würde immer so tun als merke ich es nicht. Vielleicht will das Kind auch nur Aufmerksamkeit erregen. Und wenn die Großmutter rennt, soll sie doch, ich muß es ja nicht machen. Na, und das das eigene Kind toll findet wie das andere Kind sich benimmt und es ausprobiert ist doch auch normal. Das kann ich doch auch überhören. Was meint ihr wie schnell es langweilig wird wenn keine Reaktion eintritt. Wenn bei uns ein Kind einmal quer wollte, so wurde einmal kräftig geschimpft und erledigt. Und der Mutter habe ich es dann erzählt. Genau so wurden meine Gören woanders behandelt. (Sie waren auch keine Engel) Aber das liegt viele Jahre zurück, da war noch niemand beleidigt wenn man einem Nachbarskind sagte wo es lang geht. Grüße M
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    sandra, dein post ist große klasse,

    setzt allerdings auch bei den eltern eine starke, innere größe vorraus
    und ich weiß, daß es viele eltern gibt, die fremden kindern gegenüber
    leider nicht so reagieren können, auch muss man damit rechnen, daß
    man sich entsprechend mit den eltern der kinder auseinander setzten
    muss.
    ich hatte das gefühl, daß kleiner schmetterling hier eher ein bissl hilflos
    ist....sie hat die konfrontation schon mal gesucht und ist harsch abgewiesen worden, sie schien mir dadurch entmutigt, genauso wie sie
    durch den ton der "kleinen" zumindest fürs erste, mir sprachlos erschien.

    sollte ich mich täuschen, wäre deine handlungsweise natürlich zu bevorzugen.

    das ganze ist sicher eine gratwanderung....wobei das thema "grenzen
    aufzeigen" immer im vordergrund stehen sollte. die eltern der kleinen
    können ja auch nichts dagegen einwenden, denn kleiner schmetterling
    hat selbstverständlich die regeln in IHREM hause selber zu bestimmen,
    da geht dann auch kein : ABER mein kind darf...bla bla....! ok...dein kind darf bei dir zu hause, aber in meinem hause gelten eben andere regeln und an die hat sich auch dein kind zu halten.

    kleiner schmetterling, ich hoffe du hast die für dich beste lösung aus den
    vielen posts schon ziehen können.....aber es kommen sicher noch mehr.

    alles gute wünsch dir
    geli
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo Sandra,

    von mir wirst du bestimmt nicht zerruft. Deshalb habe ich ja hier geschrieben da ich mal meinungen von außenstehenden hören wollte.

    Zu meiner Verteidigung muß ich aber sagen, "Göre" ist bei mir kein Schimpfwort. :(


    Ich habe nichts dagegen das sie zusammen spielen, aber ich habe etwas dagegen wenn Kinder, auch in diesem Alter, null Respekt haben vor nichts und sich nicht zu Benehmen wissen. Das kann man im Alter von 5Jahren schon verlangen.

    Da nützt keine Regeln aufstellen oder Grenzen setzten, geschweige mal bisschen lauter werden. Denn, dann geht das Mädchen, weil sie sowas nicht kennt. Und das macht die ganze Sache ja so schlimm. Was die Eltern nicht gemacht haben, kann ich der Kleinen nicht beibringen und das ist auch nicht meine Aufgabe.

    Mit den Eltern kann man nicht reden, und dazu habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust mehr.

    Mir tut es weh, zu sehen wie meine Tochter das Mädchen nachahmt, und uns einfach nur noch anschreit und Aggressiv ist.

    Sowas kenne ich nicht von meiner Tochter, klar sie hat auch ihre Macken aber sie benimmt sich ja auch wenn sie bei ihr zu Hause spielt.

    Auch kenne ich so ein Verhalten in der Familie, bei Freunden und Bekannten nicht. Sowas habe ich einfach noch nicht erlebt, und mein Verwanden- und Bekanntenkreis ist groß und es sind sehr viele Kinder dabei, auch paar kleine Zicken und Rüpel, aber da wird ne Ansage gemacht und dann läuft das und die Kinder, wie auch meine Tochter, halten sich daran. Egal bei wem wir gerade sind.

    Natürlich ist man da Sprach- und Hilflos im ersten Moment. Ich möchte den Umgang auch nicht ganz verbieten, nur etwas weniger.
    Manchmal spielen sie auch schön zusammen, nur wenn ich dann höre: "das nehm ich dir weg und nehms mit nach Hause, wenn du mir das jetzt nichts gibst" (und das mehr im Flüsterton damit wir das nicht hören, da ich darauf schon mal was gesagt habe, nämlich das beim Spielen die Sachen geteilt werden oder die Spielsachen weggeräumt werden) und im gegenzug das Mädchen aber ihre Spielsachen nicht teilen will, sowas finde ich nicht ok.

    Jeder hält sich daran nur dieses Mädchen nicht.

    Normalerweis mische ich mich in die Steitereien von den Kids nicht ein, solang nicht angefangen wird zu Hauen, da ich denke das sie alle im Alter sind wo sie das unter sich regeln können. Natürlich wenn hilfe gebraucht wird, wenn sie sich nun mal gar nicht einig werden, dann kommen sie zu uns dafür sind wir dann ja da.

    Aber immer nur haben wollen und nichts geben wollen, geht mir einfach zu weit. ich hoffe es kam ein bisschen verständlich rüber wie ich es meine.

    Die Kleine an sich stört mich nicht, nur ihr ganzes Auftreten und Benehmen. Sie denkt sie kann sich bei uns so benehmen, wie zu Hause. Wenn sie merkt das das nicht funktioniert geht sie einfach und ich darf meine Tochter mal wieder trösten, da sie dann auch von ihr gesagt bekommt: "ne, du gehst nicht mit zu mir, du kannst hier bleiben"

    Was soll man da noch sagen??? Deswegen werde ich den Umgang auf ein Minimum reduzieren, schonmal um bei uns wieder Ruhe rein zubekommen.

    VLG
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo,
    sicherlich dieses Mädchen ist schrecklich und der Umgang wirkt sich gar nicht gut auf dein Kind aus, aber ich glaube, dass sie so eine Mutter wie dich, bald brauchen wird.

    Bald ist das Brüderchen da, die kleine ist dann völlig abgemeldet. Keiner springt mehr, wenn sie ruft, denn jetzt ruft jemand anderes. Ich glaube, wenn du klare Ansagen machst, wird sie sich wahrscheinlich jetzt sehr schnell daran halten und dann lieber mit deinen Regeln leben, als zu Hause völlig ignoriert zu werden.

    Also würde ich ihr jetzt wahrscheinlich eher eine Chance und etwas Rückhalt geben.
    Es würde dich doch sicherlich auch freuen, wenn du ein verkorkstes Kind wieder hinkriegst. :D

    Fanny, die jedem eine zweite Chance einräumt.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hi!

    Wiederholt sich doch immer überall wieder das Gleiche, wie schön:D

    Würde sie auch im eigenen Garten miteinander spielen lassen. Wenn die Faxen zu arg werden, würde ich es aber klipp und klar äußern, dass ich das und das hier nicht so haben möchte, weil.....

    Wurde dann in der Regel nach einiger Zeit auch so akzeptiert.:cool:

    Viel Glück

    Karin
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo und Guten Morgen,

    auch bei uns hatten wir einen ähnlichen Fall.

    Leider ging es dabei um die Patenkinder meines Mannes und mir.

    Wir haben bei uns in der Familie normale oder selbstverständliche Regeln.
    z. B. es gibt bei uns Bitte und Danke
    beim Essen bleiben wir alles sitzen, bis alle mit dem Essen fertig sind
    es wird gegrüßt, wenn jemand dazu kommt oder man jemanden trifft

    Ich denke, dass sind die normalsten Umgangsformen die es gibt.

    Meine Schwägerin hat drei Kinder, die beiden Ältesten sind unsere Patenkinder.
    Früher waren sie des öfteren bei uns.
    Nur meinen die zwei, oder manchmal auch alle drei, das sie hier machen können was sie wollen. Wenn sie z. B. was trinken wollen, dann kommt nur " Ich habe Durst" und dann nichts mehr.
    Wenn wir essen, dann stehen sie einfach auf wann sie wollen, aufessen tun sie eh nie, denn das was ich koche schmeckt ihnen ja alles nicht (die Kinder essen so gut wie kein Gemüse, an allem anderen haben sie auch meist was auszusetzen).
    Wenn du dann sagst, das sie doch bitte sitzen bleiben sollen bis alle fertig sind, dann wird gebockelt.
    Grüßen tun sie eh nur wenn man sie als erstes anspricht - und nicht dann mal da.

    Leider ist es momentan soweit gekommen, das sie nur noch ganz selten zu uns kommen. Von einem Patenkind- Paten - Verhältnis schon gar nicht mehr zu sprechen.

    Das ist für meine Mann und mich nicht so leicht und tut auch manchmal weh - aber sollen wir deshalb die normalsten Höflichkeitsregeln mit Füßen treten?

    Ich denke, entweder die die zu Gast sind, akzeptieren wie es bei uns läuft, oder sie bleiben zuhause, oder?

    Liebe Grüße
    Mona........sind wir denn so streng?
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Also ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man seine eigenen Regeln zu Hause auch bei Besuch einhalten sollen. Wie sollen sich denn die Kinder orientieren, wenn man für Besuchskinder Ausnahmen macht? Und wie willst du deinen Kindern die Ausnahmen erklären?

    Also bitte bleibt bei euren Regeln und wenn die Kinder dann nicht mehr kommen wollen, ist das zwar blöd für eure Kinder aber im Endeffekt wohl eher besser.

    Ich frage mich, wie solche Kinder, die normale Anstandsregeln nicht kennen im späteren Leben klar kommen wollen...

    Lieben Gruß
    Sonnenblume
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo kleiner Schmetterling,
    Situationen wie Deine kennen glaub ich, viele Eltern. Dieses Kind wirst du nicht umerziehen können, aber Du kannst ihr freundlich aber bestimmt erklären, dass bei Euch bestimmte Regeln gelten und dass die Kinder, auch der kleine Gast diese befolgen müssen. Erkläre Deine Regeln und wenn diese nicht befolgt werden, sollte dass Kind freundlich aber konsequent nach Hause geschickt werden. Das wird am Anfang sicher Ärger geben, aber wenn sie merkt dass es Dir ernst ist wird sie mit der Zeit Eure Regeln aktzeptieren. Wichtig ist, dass Du konsequent bleibst. Das wird auch auf Deine Tochter Eindruck machen.
    Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Erfolg
    Liebe Grüße
    Helga
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo Helga,

    das würde ja heißen, dass man keine Kinder umerziehen kann.

    Meine Kinder haben oft genug "Sozialfälle" angeschleppt. Sie mussten sich an Regeln halten. Ich musste mir manches mal auf die Zunge beißen, um nicht ausfällig zu werden, aber letztendlich haben die meisten sich, da wir ständig freundlich zu ihnen waren und vernünftig mit ihnen gesprochen haben, geändert und hatten uns gegenüber auch vernünftige Umgangsformen. Es war teilweise erschreckend, wie wenig den Kindern zu Hause vermittelt wurde. Sie wußten manchmal gar nicht, was ein richtiges Familienleben ist und wie man gut miteinander umgehen. Klar gibt es auch mal Krach, aber auf Regen folgt bei uns Sonnenschein.

    Fanny, die heute noch zu einigen einen guten Kontakt hat.
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo an alle,

    erstmal bin ich froh das ich mit meiner Meinung was Regeln und grenzen und vorallem Umgangsformen nicht alleine stehe.

    Hab schon gedacht ich werd langsam spießig. :D

    So, warscheinlich hat sich das jetzt von allein erledigt.

    Das Mädchen darf bzw. durfte die Letzten Tage nicht bei uns spielen. Die Mutti ist aus dem Krankenhaus wieder da. War mir ganz recht hatten sowieso wenig Zeit da Urlaub. Bei ihr spielen tut sie mir auf keinen Fall mehr, da sie das am Sonntag gemacht hat und wir wieder totale Probleme hatten.

    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    P Hilfe! Erster eigener Garten, weiß nicht wie ich anfangen soll.... Gartenpflege 5
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    T Hilfe!!! Rasen wie Stroh Rasen 6
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    P Gelöst Hilfe ... Wie heißt diese Pflanze? (Spuckpalme) Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Hilfe! Buchenhecke Pilz(?) wie bekämpfen? Hecken 3
    A Hilfe wie heißen diese Bäume/ Sträucher? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    W Hilfe wie heißen diese Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    T Hilfe, wie rettet man diesen Rasen? Rasen 19
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    Yippieh Wie heißt dieser Frühjahrsblüher? Bitte um Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 14
    Feli871 HILFE - wie halte ich meinen Göttergatten davon ab sich hier anzumelden? Small-Talk 186
    K Wie heißt dieser Nadelbaum? Welche Hilfe benötigt er? Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten