Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden?

narde

Mitglied
Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
21
Ort
München
Liebe Rosenprofi's,

einige unserer Rosen sind vom Rost befallen, die befallenen Blätter haben wir enfernt, wodurch die Sträucher jetzt recht kahl aussehen.

Können wir jetzt schon die Rosen zurückschneiden?:confused:

Wenn ja, wie weit?

Sonnigste Grüsse
Narde
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Liebe Rosenprofi's,
    einige unserer Rosen sind vom Rost befallen, die befallenen Blätter haben wir enfernt, wodurch die Sträucher jetzt recht kahl aussehen.
    Können wir jetzt schon die Rosen zurückschneiden?:confused:
    Wenn ja, wie weit?

    Sonnigste Grüsse
    Narde



    Hi Narde,

    ich glaube ich habe das auch an einer meiner neuen Rosen gehabt, sieh mal..:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/9706-was-ist-mit-der-rose.html#post83021

    Hab alles Laub entfernt,
    sie mit Brennesselsud gedüngt und gut gegossen.. jetzt nach 2 Wochen
    hat sie wieder neue Blätter, neue Knospen und ich gehe einmal die Woche hin und sprüh sie mit meiner Schmierseifenlauge ein ..(vorsichtshalber) ;)
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hab auch jedes Jahr Probleme mit Rosenrost. Zurückschneiden brauchst Du die Rosen nicht, denn die Planze an sich nimmt keinen Schaden, nur die Blätter fallen halt ab. Sieht echt nicht schön aus, aber nach dem Neu-Austrieb geht's ja wieder. Einige meiner Rosensorten sind völlig immun gegen das Virus; aber die anderen sehen schlimm aus.

    Das mit der Schmierseife mag ja ganz gut gegen Schädlinge helfen - aber hilft das gegen Rosenrost auch?

    Kann man gegen Rosenrost irgendwas spritzen? Bitte um Info!

    Gruß
    Moni
     
  • narde

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2006
    Beiträge
    21
    Ort
    München
    Hallo Moni,

    ich habe jetzt in meinem Gartencenter etwas gekauft, das dagegen helfen soll.
    Eingesprüht habe ich heute, ob es wirkt werden wir sehen.

    Läuse oder dergleichen habe ich nicht an den Rosen gesehen.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  • strauchelchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    35
    Ort
    Salzburg
    Schneide sie so zurück, wie es Dir gefällt, daß noch stehenbleibt. Dort wo Du schneidest, sollte unterhalb etwa 1 cm ein Auge sein. Aus diesem Auge kommt ein neuer Trieb raus, also achte auch darauf, auf welche Seite dann der Trieb wächst.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hab auch jedes Jahr Probleme mit Rosenrost. Das mit der Schmierseife mag ja ganz gut gegen Schädlinge helfen - aber hilft das gegen Rosenrost auch?

    Kann man gegen Rosenrost irgendwas spritzen? Bitte um Info!
    Gruß
    Moni


    ....nein Schmierseife ist zur Vorbeugung gegen Blattläuse.
    Bei Rosenrost hilft einfach nur alles Laub entfernen, auch vom Boden.
    Spritzen? ...nee würd ich nicht.. - entfernen reicht, sie treibt relatiev schnell wieder aus!

    Mo, bei der möglichst keine Pflanze gespritzt wird. :eek:
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Die Blätter entferne ich ja auch, löst aber nicht das Grundproblem! Da das Rosenrost-Virus an Koniferen (auch in der erweiterten Nachbarschaft) überwintert ist das Problem daher jedes Jahr ab Juli/August das Gleiche!

    Wer hat Erfahrungen mit Spritzmitteln?

    Moni
    - die Spritzmittel generell auch verabscheut und daher auch keine im Haus hat!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die Blätter entferne ich ja auch, löst aber nicht das Grundproblem! Da das Rosenrost-Virus an Koniferen (auch in der erweiterten Nachbarschaft) überwintert ist das Problem daher jedes Jahr ab Juli/August das Gleiche!

    Wer hat Erfahrungen mit Spritzmitteln?

    Moni
    - die Spritzmittel generell auch verabscheut und daher auch keine im Haus hat!



    Das ist ein generelles Problem und sehr schwer in den Griff zu bekommen,
    Ich habe mich auch belesen und komme immer wieder nur zu einem Ergebnis wies hier auch steht: absuchen , Blätter entfernen, luftig frei pflanzen!
    sieh mal:
    Historische Rosengärten online
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Hallo Rosenfans!
    Leider haben Rosen die keine Resistenz mit anerzogen bekommen haben immer mit Pilzen und auch Schädligen zu kämpfen.
    Am besten ist es dem vorzubeugen. es gibt von der Firma Neudorf einen Rosenpilzschutz ( auch für alle andere Zierpflanzen verwendbar)den man an Austrieb spritzt und dann nach Wetterlage und Wuchsmasse alle 7-14 Tage wiederholt.
    Wirkt in dem sich ein Film über Blätter und Knospen legt der es den Pilzsporen nicht ermöglicht sich festzusetzen und in Chlorophyll zu kommen.
    Wenn man im vorgeschrittenden Befall etwas tun möchte empfehle ich von der Firma Celaflor das Mittel Saprol. Dieses Mittel wirkt systemisch dh. es gibt eine Sofortwirkung und die pflanze nimmt den Wirkstoff auf und hat somit eine "Schutzimpfung" für eine gewisse Zeit.
    Weiterhin kann man ein weiteres Mittel der Firma Celaflor nämlich "Careo" (gegen Schädlinge, auch systemisch) mit dem Pilzmittel mischen und muß somit nur eine Spritzung durchführen.

    Würde ich auf alle Fälle noch einmal im Herbst machen damit die Pflanze nicht geschwächt in den Winter geht.

    Zwar kann man die befallenden Blätter entfernen aber die Blätter ernähren ja auch die Pflanze und somiz fehlt ihr ja was.

    Die Mittel sind Konzentrate also nmüssen mit Wasser gemischt werden und liegen bei ca 9Euro.

    Gruß Von "Fr DR Medinella"
     

    Birnchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Hannover
    Auch meine Rosen bekamen Rosenrost. Die Blätter mußte ich garnicht abnehmen, da sie alle von alleine abfielen. Das erstmal das ich nackte Rosen hatte. Eigentlich halte ich nichts von Chemie, aber ich kaufte Fungisan Rosen-Pilzfrei. Nach einmaliger Anwendung bekamen die Rosen neue Blätter und neue Knospen. Und sie blühen immer noch, das zweite Mal in diesem Jahr
     

    Anhänge

    • P6020040.JPG
      P6020040.JPG
      61 KB · Aufrufe: 345
  • medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    .........tolle Pflanze.......!!!!!!!!!!!
    Die Aufnahme ist echt Katalog reif. schön das es geholfen hat!

    Gruß Medi
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Rosenfreunde,

    so nun hat es auch meine Rosen mit Rost und Mehltau erwischt.

    Ich will in den nächsten Tagen meine Rosen so langsam den "Winterschnitt" verpassen.
    Das Ablesen der welken Blätter von den Beeten werde ich so gut wie es geht machen.
    Hab mich mal durchgelesen und hab nun ein Gedanken bekommen:

    Ich will mein Rosenbeet mit Kompost dick bestreuen und darunter Hornspäne streuen.

    Frage dazu:
    Kann ich mit den zwei Dünerkompenenten eine Stärkung der Rosen erreiche, so daß der Rost und der Mehtau nicht mehr auftritt?

    Oder soll/muß es den speziellen Rosendünger vom Gartencenter sein?

    Noch ein :cool:igen Sonntag

    Dieter
     

    TheMole

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2007
    Beiträge
    75
    Hallo Frischling,

    kurz zur Antwort auf Deine Fragen:
    Mehltau überwintert in den oberen Treibspitzen, dh. wenn Du vor Austrieb im Frühjahr die Rosen zurückschneidest,erldigt sich (erstmal)der Fall!
    Sternrußtau überwintert auf der Bodenoberfläche(Laub,Boden) und infiziert im Frühjahr die neuen Triebe,dh. eigentlich müßtest Du alle befallenen Blätter entfernen und eine Mulchschicht auftragen!
    Kompost ist auch sehr gut,weil Du den Boden stärkst-Hornspäne nicht im Herbst anwenden,da es ein"Wachstumsdünger" ist!

    Gruß
    TheMole
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo TheMole,
    danke für Deine Antwort.

    Da man ja nicht alle Blätter erwicht, frage ich mal in der Runde:

    Gibt es ein Mittel, das gegen den Rost auf den Boden aufbringen kann, so daß die Sporen absterben über Winter?

    Ein schönen Sonntagabend noch

    Dieter
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hallo TheMole,
    danke für Deine Antwort.

    Da man ja nicht alle Blätter erwicht, frage ich mal in der Runde:

    Gibt es ein Mittel, das gegen den Rost auf den Boden aufbringen kann, so daß die Sporen absterben über Winter?

    Ein schönen Sonntagabend noch

    Dieter

    nein, gibts nicht ...

    niwashi, der die "konventionelle" Methode propagiert ...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Danke niwi,

    sorry, daß ich mich erst jetzt bedanke, aber unser Enkel war die Woche über da,

    wollte keinen disputt, Opas PC oder Jnas PC

    und abedns war ich gemolken

    LG
    Dieter
     

    minimanu

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    10
    hallo liebe rosenfreunde,
    habe seid vorigen jahr einen kleine garten und natürlich auch ein rosenbeet, weil es meine lieblingsblumen sind...
    bis auf die kletterrose habe ich alle rosen zurückgeschnitten, nun ist mir aufgefallen...das meine kletterrose gelbe blätter hat, hänge mal ein bild an, weil ich vermute das es der rosenrost ist...

    vlg manu
    rosen01.jpg
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    So sahen meine Rosen auch alle aus. Ist wohl Rost, denke ich auch. Habe sie heute zurück geschnitten. Ich werde zum neuen Austrieb spritzen. Letztes Jahr hatte ich nämlich auch schon kahle Rosen... :(

    Lieben Gruß!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rosenrost bekämpfen - wie loswerden? Rosen 4
    Rosabelverde Rosenrost an Rosen - wie bekämpfen? Rosen 24
    H Rose mit Rosenrost Rosen 9
    Lebräb Stockrosen hat Rosenrost an den Blätter - Was tun? Gartenpflanzen 17
    D Alle Rosen mit Mehltau und Rosenrost befallen Rosen 1
    S Rosenrost/Rosenbogen Gartenpflanzen 6
    mein geheimer Garten Rosenrost - jetzt noch spritzen? Rosen 3
    S Sternrußtau - Rosenrost Rosen 2
    Rommy Rosenrost am Brombeerstrauch? Obst und Gemüsegarten 4
    Schalke Rosenrost bekämpfen Rosen 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten