Welche Erde nimmt ihr

hallo ihr lieben

hier wieder ne frage bin ziemlicher anfänger in sachen gemüse pflanzen selber ziehen:confused:

was nimmt ihr den für erde für eure gemüse pflanzen und für die aufzucht?

habe mir günstige Erde gekauft und die ist so grob körnig , habe angst das meine samen nicht richtig keimen

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

danke für die hilfe

lg sonja :eek:

• Hallo Sonja,
    ich hab für meine Tomaten und Chlipflanzen Anzuchterde und diese Jiffitorfquelldinger genommen. Die Blumensamen hab ich direkt in "normale" günstige Pflanzerde gepflanzt.
    Für Gemüsepflanzen find ich Aussaaterde besser, weil die feiner ist.
    Viele Samen (Möhren, Radischen, ...) kann man aber auch direkt so in den Garten säen und die wachsen wunderbar ;)
    :cool: Grüße

Hallo Pflanzenfan,

ich habe immer "normale" Standard-Erde genommen.
    Nicht die ganz billige sondern preislich "mittendrin".

Aber in diesem Jahr habe ich Aussaat-Erde gekauft für die Aussaat und
    zur Stecklings-Anzucht. Die ist z.B. schonmal feinkörniger.
    Von dem Ergebnis bin ich so überzeugt, dass ich dabei bleiben werde.

Zum Umtopfen kann mann "billige" Erde auch was aufbessern indem man entsprechend
    den Anforderungen was zugibt.
    Z.B. bei Kakteen Sand ect.

Liebe Grüße

• Hallo sonja.

Eigentlich tut es ganz normale Gartenerde. Wer es noch "besser" machen will, kann auch spezielle Anzuchterde nehmen und dann in andere Pflanzerde pikieren. Ich halte dies aber für unnötig, da ich im Garten ja auch Gemüse direkt in den Boden sähe.

Mit zu grobkörniger Erde habe ich noch keine Probleme gehabt.

Grüße Blitz:cool:

• ich pflanze ja mein gemüse nur in töpfen auf den balkon
    da ich kein garten habe
    aber im moment steht alles auf meiner grossen fensterbank im wohnzimmer zum aufziehen sobald da was gewachsen ist kommt das dann auf meinen balkon
    habe da auch ziemlich die sonnen seite erwischt