Welche Erde nimmt ihr

hallo ihr lieben

hier wieder ne frage bin ziemlicher anfänger in sachen gemüse pflanzen selber ziehen:confused:

was nimmt ihr den für erde für eure gemüse pflanzen und für die aufzucht?

habe mir günstige Erde gekauft und die ist so grob körnig , habe angst das meine samen nicht richtig keimen

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

danke für die hilfe

lg sonja :eek:

• Hallo Sonja,
    ich hab für meine Tomaten und Chlipflanzen Anzuchterde und diese Jiffitorfquelldinger genommen. Die Blumensamen hab ich direkt in "normale" günstige Pflanzerde gepflanzt.
    Für Gemüsepflanzen find ich Aussaaterde besser, weil die feiner ist.
    Viele Samen (Möhren, Radischen, ...) kann man aber auch direkt so in den Garten säen und die wachsen wunderbar ;)
    :cool: Grüße

Hallo Pflanzenfan,

ich habe immer "normale" Standard-Erde genommen.
    Nicht die ganz billige sondern preislich "mittendrin".

Aber in diesem Jahr habe ich Aussaat-Erde gekauft für die Aussaat und
    zur Stecklings-Anzucht. Die ist z.B. schonmal feinkörniger.
    Von dem Ergebnis bin ich so überzeugt, dass ich dabei bleiben werde.

Zum Umtopfen kann mann "billige" Erde auch was aufbessern indem man entsprechend
    den Anforderungen was zugibt.
    Z.B. bei Kakteen Sand ect.

Liebe Grüße

• Hallo sonja.

Eigentlich tut es ganz normale Gartenerde. Wer es noch "besser" machen will, kann auch spezielle Anzuchterde nehmen und dann in andere Pflanzerde pikieren. Ich halte dies aber für unnötig, da ich im Garten ja auch Gemüse direkt in den Boden sähe.

Mit zu grobkörniger Erde habe ich noch keine Probleme gehabt.

Grüße Blitz:cool:

• ich pflanze ja mein gemüse nur in töpfen auf den balkon
    da ich kein garten habe
    aber im moment steht alles auf meiner grossen fensterbank im wohnzimmer zum aufziehen sobald da was gewachsen ist kommt das dann auf meinen balkon
    habe da auch ziemlich die sonnen seite erwischt

meine tomaten stehen schon drausen habe sie auch als jungpflanzen gekauft

was pflanzt ihr den so alles ? würde mich mal interessieren

• Hier meine erste Antwort auf die oft gestellte Frage:

Auf dem Balkon - nur Geranien. Ich bin ja die meiste Zeit eh im Garten, da gibts zu Hause nur eine "Notfallversorgung"

Im Garten: Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Bohnen, Tomaten, Paprika, Erbsen, Melonen, Gurken, Zuchini, Melonenbirnen, Erdbeeren, Äpfel, Birnen, Wein, Kräuter, ....

Grüße Blitz, dem sein Balkon vor Jahren zu klein wurde...:eek:

Guten Morgen! :)

Ich habe auch noch eine Frage bezüglich Erde:
    Kürzlich gab es bei Aldi Geranienerde (hieß extra so) und ich habe einen Beutel geholt. Irgendwie ist das aber gar keine richtige Erde, mir kommt es vor als ob es vor allem Holzschnippsel mit Torf sind. Zwar habe ich jetzt mal eine Schale mit Jungpflanzen damit bepflanzt, traue mich aber nicht mehr so recht meine Vorjahresgeranien darin einzutopfen.

Hat von Euch auch jemand diese "Erde" und was haltet Ihr davon?

LG Körnle :eek:

Guten Morgen! :)

Ich habe auch noch eine Frage bezüglich Erde:
    Kürzlich gab es bei Aldi Geranienerde (hieß extra so) und ich habe einen Beutel geholt. Irgendwie ist das aber gar keine richtige Erde, mir kommt es vor als ob es vor allem Holzschnippsel mit Torf sind. Zwar habe ich jetzt mal eine Schale mit Jungpflanzen damit bepflanzt, traue mich aber nicht mehr so recht meine Vorjahresgeranien darin einzutopfen.

Hat von Euch auch jemand diese "Erde" und was haltet Ihr davon?

LG Körnle :eek:

Hallo...

Ich hab (gierig wie ich bin:rolleyes:) drei Beutel von dieser Erde geholt und bin so eigentlich zufrieden damit.
    In dem letzten Sack war nur klein"geschnipseltes" Plastik (dünne Folie) mit drin. Und ich denke mal, daß das da nicht reingehört???

War aber minimal.

Die anderen beiden Säcke waren vollkommen in Ordnung. Da ich diese Erde aber auch zum Ersten Mal gekauft hatte, weiß ich noch nicht, wie gut sie ist...

Liebe Grüße
    Tanja

Hallo

ich habe ganz normale Blumenerde (aber nicht die billige) genommen, habe diese 2:1 mit COCO-Pack vermischt und habe eine super luftdurchlässige Erde zum anziehen meiner Tomaten, Zucchinis, Spinnenblumen, Ricinus, Kohlrabi, Kappuzinerkresse u.s.w. bekommen.
    So werde ich in Zukunft alle meine Pflanzen vorziehen.:D

LG Roxi

• Antwort zur Aldi-Erde:
    klar, sie ist recht torfig, was ich nicht so gut finde u. auch nicht erwartet hatte:(. Aber meine überwinterten Geranien u. Fuchsienstämmchen sind seit Freitag darin u. es geht ihnen prächtig.
    Viele Grüße,
    Stephanie

• Hallo Tanja und Stephanie :)

danke für Eure Antworten. Schön, dass nicht nur ich etwas verwundert über diese Erde war. Dann werde ich meine alten Geranien auch mal umtopfen und zurückschneiden. Wenns nichts wird müssen sie halt ersetzt werden, wobei mir dann immer das Herz blutet, selbst wenn die Pflanzen nicht mal einen Euro gekostet haben.

Ob diese Erde nur für Geranien geeignet ist? Oder ob z.B. meine Cana und Sonnenblumen oder gar Tomaten diese Erde auch vertragen? :confused: Ich habe leider immer noch so wenig Ahnung obwohl ich wirklich viel lese.

LG Körnle, die allen einen schönen Tag wünscht :eek:

Hallo Körnle...

Ich habe die Erde auch für andere Pflanzen genommen.
    Allerdings nicht für mein Obst bzw Gemüse. Weil mich dieses Plastik doch arg gestört hat. Da würde ich dann schon mit "langen Zähnen" an die Tomaten bzw Erdbeeren oder anderes gehen.
    Ich weiß... mag Einbildung sein... Aber ich mag so etwas gar nicht.

Liebe Grüße
    Tanja

Zit. Tomi
    ich nehme immer compo sana erde
    ist ja schön, dass Du sie immer nimmst, kannst Du es vielleicht auch begründen?
    Das wäre schon hilfreich, denn viele hier (vor allem ich:D) sind doch etwas sparsam, da das Geld bekanntlich nicht auf Bäumen wächst (oder hat da jemand einen Tip - aber bitte nicht den Geldbaum :cool:). Ich kaufe mir von Compo-Sana höchstens die Zitrus-Erde (und verlängre sie trotzdem noch mit billigerer Erde u. Perliten, die ich noch da habe, da ich sonst pro Zitronebaum 5,95 € beim umptopfen blechen würde; die anderen Zitruspflanzen bekommen nur Standard-Erde mit Perliten). Ein 45 l Sack gute Blumenerde kostet bei unserem Getränkehändler 1,99 € (also 60 l = 2,66€) - 60 l "normale" Compo Sana bei der Hauptgenossenschaft 10,99! Für die Differenz kann meine Putzhilfe 'ne Stunde länger Fenster putzen .....
    Also mal her mit den begründeten Vorteilen der Edel-Erde!
    Viele Grüße,
    Stephanie

ist ja schön, dass Du sie immer nimmst, kannst Du es vielleicht auch begründen?
    Das wäre schon hilfreich, denn viele hier (vor allem ich:D) sind doch etwas sparsam, da das Geld bekanntlich nicht auf Bäumen wächst (oder hat da jemand einen Tip - aber bitte nicht den Geldbaum :cool:). Ich kaufe mir von Compo-Sana höchstens die Zitrus-Erde (und verlängre sie trotzdem noch mit billigerer Erde u. Perliten, die ich noch da habe, da ich sonst pro Zitronebaum 5,95 € beim umptopfen blechen würde; die anderen Zitruspflanzen bekommen nur Standard-Erde mit Perliten). Ein 45 l Sack gute Blumenerde kostet bei unserem Getränkehändler 1,99 € (also 60 l = 2,66€) - 60 l "normale" Compo Sana bei der Hauptgenossenschaft 10,99! Für die Differenz kann meine Putzhilfe 'ne Stunde länger Fenster putzen .....
    Also mal her mit den begründeten Vorteilen der Edel-Erde!
    Viele Grüße,
    Stephanie

tut mir leid ,:D ich kauf eben lieber etwas weniger dafür was besserres !!
    ich weis das viele das geld nicht haben,!!:rolleyes:

gruß
    tomi

Hi Mutts,
    wir leben etwas ländlicher in einer Kleinstadt umgeben von viiiielen Dörfern.
    Bei unserem Getränkehändler, der auch unser Nachbar ist, bekommt man im Herbst u. Winter auch Kartoffeln..... Die Preise sind übrigens richtig gut, auch die Getränke auf keinen Fall teurer als im Edeka o.ä.:eek:.
    @ Tomi
    nun weiß ich aber immer noch nicht, was an der Compo Erde das Bessere ist:rolleyes:. Und dann mach mir mal vor, wie das geht, bei Erde weniger zu nehmen, als man braucht, und dafür dann bessere:confused:.
    @ Tomi, nachträglich eingefügt:
    ich muss zwar beim Einkaufen nicht rechnen, aber trotzdem hat man immer im Kopf, was man pro Stunde usw. verdient, da fällt es mir schwer, ein viel teureres Produkt zu nehmen, wenn ein anderes ähnlich gut ist. Dafür bin ich zu viel am Arbeiten u. mach zu gerne Urlaub, und deshalb habe ich gefragt, weshalb Du CompoSana (bestimmte Qualität o.ä.) verwendest, und nicht ob Du sie Dir im Gegensatz zu anderen Leuten leisten kannst (wie geschrieben, ich könnte es auch, bin aber eine Rechnerin:D).
    Viele Grüße,
    Stephanie (deren Geranien, Fuchsien, ein Teil der Petunien, z.T. fleißige Lieschen sich in der Aldi-Erde wohl fühlen)

Zuletzt bearbeitet:
    hallo! es ist neu tomaten und gemüseerde im 20 liter sack ich hab das mal auspropiert
    und mit pflanzerde gemischt kann noch nicht sagen was draus wird
    elfii

hallo

ich kauf auch immer die günstige erde. bei uns im örtlichen baumarkt gibts entweder blumenerde 45l für 1,99 oder pflanzerde 75l für 4.99. die nehm ich bis jetzt immer und bin zufrieden damit.

letztes jahr hatte ich meine tomaten in dieser erde und hatte eine reichlich ernte. dieses jahr hab ich die pflanzerde mit kompost gemischt. mal sehen obs einen unterschied macht...

bei meinem verbrauch würde ich ja arm werden wenn ich die teure erde kaufen würde.

liebe grüße
    tanja, die es auch nicht einsieht ein vermögen für blumenerde auszugeben. ;)

Wenn du im Internet zum Thema Zitruspflanzen recherchierst, dann findest du dort die Warnung von Experten vor überteuerten "Spezialerden". Unsere vielen Zitruspflanzen im Hochland der Philippinen liefern Früchte ohne Ende und sitzen in steiniger normaler Erde. Siehe meine anderen Beiträge zu Zitrusthemen.

Jackcursor, achte mal bitte ein bischen auf's Datum. Nach neun Jahren ist der Tipp nur noch bedingt hilfreich.

Pflanzenfan, der/die diese Anfrage gestellt hat, war 2009 das letzte Mal im Forum.

Unsere Erde für den Garten hat einen Torf Anteil von 80%. Damit kommen wir gut über das Jahr. Jährlich werden gute 15 qm3 neu aufgefüllt. Es geht halt nichts über Torf.

Krass. Jedes Jahr 15m^3 Torf.
    Da hast du ja bald dein eigenes Hochmoor.
    Wie hältst du das feucht?

Whow,

ich schäme mich schon sehr, dass ich aus Kostengründen billige - und damit nicht zwingend torffreie - Erde bei Th.Phil. kaufe (bei ca. 800 - 1000L Bedarf macht sich der Preisunterschied deutlich bemerkbar) -...und hier macht jemand bekannt, dass er/sie fast Torf pur im Garten verteilt:schimpf:.

@Fluglolly
    hast Du Dich schon mal mit der Torf-Geschichte befasst?
    Wenn nicht, dann wird es Zeit!
    https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/moore/moore-und-klimawandel/23375.html
    Zeitgemäße und biologisch wertvolle Gartenbearbeitung geht definitiv anders.

LG
    Elkevogel