Welche Erde nimmt ihr

Wenn du im Internet zum Thema Zitruspflanzen recherchierst, dann findest du dort die Warnung von Experten vor überteuerten "Spezialerden". Unsere vielen Zitruspflanzen im Hochland der Philippinen liefern Früchte ohne Ende und sitzen in steiniger normaler Erde. Siehe meine anderen Beiträge zu Zitrusthemen.

• Jackcursor, achte mal bitte ein bischen auf's Datum. Nach neun Jahren ist der Tipp nur noch bedingt hilfreich.

Pflanzenfan, der/die diese Anfrage gestellt hat, war 2009 das letzte Mal im Forum.

Unsere Erde für den Garten hat einen Torf Anteil von 80%. Damit kommen wir gut über das Jahr. Jährlich werden gute 15 qm3 neu aufgefüllt. Es geht halt nichts über Torf.

• Krass. Jedes Jahr 15m^3 Torf.
    Da hast du ja bald dein eigenes Hochmoor.
    Wie hältst du das feucht?

• Whow,

ich schäme mich schon sehr, dass ich aus Kostengründen billige - und damit nicht zwingend torffreie - Erde bei Th.Phil. kaufe (bei ca. 800 - 1000L Bedarf macht sich der Preisunterschied deutlich bemerkbar) -...und hier macht jemand bekannt, dass er/sie fast Torf pur im Garten verteilt:schimpf:.

@Fluglolly
    hast Du Dich schon mal mit der Torf-Geschichte befasst?
    Wenn nicht, dann wird es Zeit!
    https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/moore/moore-und-klimawandel/23375.html
    Zeitgemäße und biologisch wertvolle Gartenbearbeitung geht definitiv anders.

LG
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten