Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo! Ich würde gerne mal Wassermelonen / Melonen anbauen. Hat jemand Tipps für mich, was ich da alles beachten sollte? Dankeschön!!! :shock: :shock:
 
  • Mohrenkopf

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2005
    Beiträge
    79
    Hallo ich hoffe mal diese Quelle kann dir weiterhelfen.

    In meinem Garten habe ich bisher Zuckermelonen und Wassermelonen erfolgreich angebaut. Die Fruechte werden nicht so gross wie die gekauften, aber man kann sie an der Pflanze vollstaendig ausreifen lassen (sie fallen dann praktisch von alleine ab), so dass sie vom Aroma deutlich besser sind als die aus waermeren Gefilden (die werden nicht ganz reif geerntet).
    Die Melonen werden im Prinzip wie Gurken gezogen: Ab Anfang April in Toepfen vorziehen, ab Anfang Mai abhaerten (oefters nach draussen stellen) und Mitte / Ende Mai auspflanzen. Volle Sonne, viel Duenger (Kompost) und viel Wasser. Ich ziehe sie immer an einem Rankgruest, damit die Fruechte nicht am Boden liegen und faulen.
    Ausbrechen von Trieben ist eigentlich nicht noetig. Du solltest aber nicht zu viele Fruechte pro Pflanze wachsen lassen
    (3-5).
    Melonenpollen verklebt leicht bei hoher Luftfeuchtigkeit. Deshalb ist Handbestaeubung mit Pinsel angebracht.

    Und nun das Haar in der Suppe: Ich wohne am Oberrhein, der dafuer guenstigsten (weil waermsten) Gegend. Wie das im Bayer. Wald ist weiss ich nicht. Vielleicht etwas spaeter auspflanzen. Honigmelonen habe ich aber auch noch nicht probiert.

    Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article172126.html


    Viel Spaß :wink:
     
    F

    Franz Josef

    Guest
    Hallo! Ich würde gerne mal Wassermelonen / Melonen anbauen. Hat jemand Tipps für mich, was ich da alles beachten sollte? Dankeschön!!! :shock: :shock:[/QUOT

    Hallo Gartenfreund,

    bin aus Südtirol und habe heuer etwa 45 Melonenpflanzen gesetzt. Habe sowohl Wassermelonen als auch Zucker-bzw. Honigmelonen gesetzt.
    Habe dafür im Heizraum im Fenster (sonniger Platz) gegen Mitte März die Samen in kleinen Töpfchen mit humusreicher Erde gesetzt. Wichtig ist dabei, möglichst nur 1-2 Körner pro Töpfchen zu geben, da ansonsten das Auspflanzen Schwierigkeiten bereitet. Habe die Pflanzen ca. 20 cm hoch gezogen und Mitte Mai die Pflanzen ins Freie gesetzt. Wichtig war die Bodenvorbereitung. Der Acker ist in Südlage und etwas am hang gelagert. Mauern trennen terrassenförmig die Äcker. Die Bodenbearbeitung war gut 50 cm tief. Wichtig ist mit viel Stickstoff vordüngen. Hatte schon im Herbst dort Mist ausgelegt gehabt und mit etwas Kunstdünger nachgeholfen. Die Pflanzen habe ich mit der Erde des Töpfchens ausgesetzt (daher wichtig nicht mehrere Pflanzen in einem Töpfchen, da man sonst die Pflanzen trennen muss und so die Erde weggenommen werden muss). Habe die Pflanzen im Abstand von 1,5 m und Reihenabstand von 3 m gesetzt. Am Anfang angegossen, dass sie immer feucht waren, dann immer schön gegossen, nie zu viel, nie dass sie getrocknet sind. alle 2 Wochen habe ich flüssigen verdünnten Stickstoff gegossen und zwischen Juni und Ende Uli 1x in der Woche mit Cupravit gespritzt. Und jetzt gegen Mitte August werde ich ernten: ca. 30 Wassermelonen im Schnitt ca. 6-7 kg. schwer und Zuckermelonen mit der Größe wie wie im Geschäft.
     
  • A

    Andi-p

    Guest
    Boar das find ich cool, dass das geht.

    Mit Kürbissen hab ich Erfahrung, mit Melonen sollte dass doch dann ä hnlich gehn oder?

    Gruß,

    Andi
     
  • Tomtom

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    32
    Warum nicht pikieren?
    Meine Pflanzen sind jetzt ca. 10 cm groß und stossen gegen die Decke des Zimmergewächshauses, müssen also raus in Töpfe. Wie soll ich das bewerkstelligen, wenn ich nicht pikieren soll?:confused:
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Weil sie dann in der Regel kümmern oder eingehen.
    Dasselbe gilt auch für manche Zucchinizüchtungen.

    Aber versuchs, manchmal hat man ja Glück.
    Warte am besten bis sie einen stabilen Wurzelballen gebildet haben, dann sind die Chancen höher.

    gruß manne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 454
    Sunny125 Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 656
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 503
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    P brauchen Melonen stützen? Obst und Gemüsegarten 22
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Wassermelone Mini Sugar Baby - Melonen wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten