wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps

Sara in Marokko

Neuling
Registriert
05. Aug. 2014
Beiträge
9
Ort
Marokko
Hallo,
Habe mich als Anfänger direkt an wassermelonen getraut und siehe da sie wachsen .... habe schon ganz viel Grün und sogar 3 Früchte .... eine Frucht ist schon ca 2 fäuste groß . Ich denke meine groooooßen Balkon Kästen und die Wärme teilweise 40 Grad haben dazu geführt........

Was kann ich tun damit die Früchte schön weiter wachsen? Ich beobachte seit 2 Tagen das außen die blätter langsam gelb werden trotz fleißiges Giessen...... Soll ich vielleicht von dem ganzen grünzeug was weg nehmen damit mehr Kraft für die Früchte bleibt? Und wen ja dann wo? An welcher Stelle und soll ich es ab schneiden oder einfach brechen?

Habe zur selben Zeit auch Honig melonen gepflanzt . Die haben auch schon sehr viel Grün aber noch keine Früchte . Ist das normal?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gelbe Blätter bedeuten oft Nährstoffmangel.
    Da es ja große Pflanzen sind ähnlich Kürbissen würd ich mal auf Starkzehrer tippen.
    In einem Topf auf dem Balkon sind die Nährstoffe schneller verbraucht als in einem Garten.

    Wart aber mal noch auf Tipps hier, mit Melonen kenn ich mich nicht aus.

    Blätter abmachen wenn sie gesund sind würde ich nicht, die meisten Pflanzen brauchen die ganz einfach.
    Bei Tomaten wird das z.B oft geraten aber ich finde das geht zu lasten des Geschmacks.

    Da ich auch mal Melonen anbauen wollte hab ich gelesen das Wassermelonen hier auch im Freiland funktionieren bei einem guten Sommer aber Honigmelonen ein Gewächshaus benötigen da sie eine längere Zeit brauchen, was hier bei unserem Klima ja nicht geht.
    Vielleicht liegts daran? Weiß es aber selber nicht, wie gesagt hab es nur gelesen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Blätter wegnehmen würde ich nicht, die Versorgen die Pflanze mit Zucker und anderen Kohlenhydraten aus der Photosynthese. Ich würde auch wie Stupsi raten, regelmässig zu düngen. Die Melonen wachsen schnell und stark, die brauchen relativ viele Nährstoffe. Auf der anderen Seite ist ein gelegentliches welkes Blatt normal für die meisten Gurken/Kürbis und verwandten Gewächse.

    Praktische Erfahrungen mit Melonen habe ich jedoch keine. Und mein ehemaliger Kollege aus Tunbesien der sich damit auskannte, der arbeitet nicht mehr hier ... der könnte auch mit den anderen Marokko-Speziifschen Fragen eher helfen.
     
  • Sara in Marokko

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Marokko
    Gelbe Blätter bedeuten oft Nährstoffmangel.
    Da es ja große Pflanzen sind ähnlich Kürbissen würd ich mal auf Starkzehrer tippen.
    In einem Topf auf dem Balkon sind die Nährstoffe schneller verbraucht als in einem Garten.

    Wart aber mal noch auf Tipps hier, mit Melonen kenn ich mich nicht aus.

    Blätter abmachen wenn sie gesund sind würde ich nicht, die meisten Pflanzen brauchen die ganz einfach.
    Bei Tomaten wird das z.B oft geraten aber ich finde das geht zu lasten des Geschmacks.

    Da ich auch mal Melonen anbauen wollte hab ich gelesen das Wassermelonen hier auch im Freiland funktionieren bei einem guten Sommer aber Honigmelonen ein Gewächshaus benötigen da sie eine längere Zeit brauchen, was hier bei unserem Klima ja nicht geht.
    Vielleicht liegts daran? Weiß es aber selber nicht, wie gesagt hab es nur gelesen.


    Ich weiß nicht ob es An dem Platz liegt. Die Balkon Kästen hier ca 0,5m breit und Ca 2,5m lan
    Und 0,5m tief........ Ich beobachte es einfach noch und dünge zusätzlich......

    Ich bin in Marokko......denke das Klima ist genau richtig hierg
     
  • Sara in Marokko

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Marokko
    Blätter wegnehmen würde ich nicht, die Versorgen die Pflanze mit Zucker und anderen Kohlenhydraten aus der Photosynthese. Ich würde auch wie Stupsi raten, regelmässig zu düngen. Die Melonen wachsen schnell und stark, die brauchen relativ viele Nährstoffe. Auf der anderen Seite ist ein gelegentliches welkes Blatt normal für die meisten Gurken/Kürbis und verwandten Gewächse.

    Praktische Erfahrungen mit Melonen habe ich jedoch keine. Und mein ehemaliger Kollege aus Tunbesien der sich damit auskannte, der arbeitet nicht mehr hier ... der könnte auch mit den anderen Marokko-Speziifschen Fragen eher helfen.

    Ok hatte gedacht das man es wie bei Tomaten macht damit die pflanze mehr Kraft für die Frucht hat......Ich dünge einfach noch mal und warte ab
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich bin in Marokko......denke das Klima ist genau richtig hierg

    Im Prinzip schon :) Aber hier im Forum hat wohl kaum einer Erfahrung mit Gartenbau in Marokko, ich glaube das ist eher das Problem. Hast Du Kontakt zu den Nachbarn? Meist sind die Leute sehr freundlich, wenn man sich für Ihr Land interessiert, und die Frage wie man in Marokko Melonen anbaut gehört sicher dazu.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin in Marokko......denke das Klima ist genau richtig hierg

    Ach so, na dann ist das ja mit dem Klima Blödsinn was ich erzählt habe :D
    Da müssten dann ja auch Honigmelonen gut funktionieren.
    Obwohl ich kenn euer Klima nicht.
    Wie ist denn das Klima bei euch?
    War mal in Tunesien da waren tagsüber 50 Grad und nachts 0 Grad im Sommer :d
    Sind bei euch auch die Nächte kalt dann könnte es auch daran liegen das Blätter schon mal gelb werden.
    Solange aber noch 70% grün sind würd ich mir keine Sorgen machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 454
    Sunny125 Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 656
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 503
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81

    Similar threads

    Oben Unten