Hallo! Ich würde gerne mal Wassermelonen / Melonen anbauen. Hat jemand Tipps für mich, was ich da alles beachten sollte? Dankeschön!!! :shock: :shock:[/QUOT
Hallo Gartenfreund,
bin aus Südtirol und habe heuer etwa 45 Melonenpflanzen gesetzt. Habe sowohl Wassermelonen als auch Zucker-bzw. Honigmelonen gesetzt.
Habe dafür im Heizraum im Fenster (sonniger Platz) gegen Mitte März die Samen in kleinen Töpfchen mit humusreicher Erde gesetzt. Wichtig ist dabei, möglichst nur 1-2 Körner pro Töpfchen zu geben, da ansonsten das Auspflanzen Schwierigkeiten bereitet. Habe die Pflanzen ca. 20 cm hoch gezogen und Mitte Mai die Pflanzen ins Freie gesetzt. Wichtig war die Bodenvorbereitung. Der Acker ist in Südlage und etwas am hang gelagert. Mauern trennen terrassenförmig die Äcker. Die Bodenbearbeitung war gut 50 cm tief. Wichtig ist mit viel Stickstoff vordüngen. Hatte schon im Herbst dort Mist ausgelegt gehabt und mit etwas Kunstdünger nachgeholfen. Die Pflanzen habe ich mit der Erde des Töpfchens ausgesetzt (daher wichtig nicht mehrere Pflanzen in einem Töpfchen, da man sonst die Pflanzen trennen muss und so die Erde weggenommen werden muss). Habe die Pflanzen im Abstand von 1,5 m und Reihenabstand von 3 m gesetzt. Am Anfang angegossen, dass sie immer feucht waren, dann immer schön gegossen, nie zu viel, nie dass sie getrocknet sind. alle 2 Wochen habe ich flüssigen verdünnten Stickstoff gegossen und zwischen Juni und Ende Uli 1x in der Woche mit Cupravit gespritzt. Und jetzt gegen Mitte August werde ich ernten: ca. 30 Wassermelonen im Schnitt ca. 6-7 kg. schwer und Zuckermelonen mit der Größe wie wie im Geschäft.