Wassermelonen wachsen mir über den Kopf

Njanana

Neuling
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
4
Meine Wassermelonen haben sich mittlerweile über das Paprikabeet, die Honigmelonen-, Gurken und Zucchinibeete geschlängelt, begraben alles unter sich und sind jetzt auf dem Weg zum Radicchio und den Tomaten. Blüten oder gar Anfänge einer Wassermelone sind nicht zu entdecken. Ist das normal? Fragt eine, die zum 1. Mal Wassermelonen gesetzt hat.

Hoffe, mir kann einer sagen, dass das normal ist!

Njanana
 
  • pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    na, ist doch prima, wenigstens wächst sie, meine hat sich letztes jahr nach kurzer zeit verabschiedet und heuer wieder. während mein hokaido jede menge knöllchen dran haben. wenigstens ein erfolg. wir haben halt nicht ein wassermelonenklima. aber ich würde das ende einfach abknipsen und ihr die rote karte zeigen.
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo,

    Melonen bringen meist erst an Trieben 3ter Ordnung Früchte.

    Also Haupttrieb nach etwa 6 Blachachseln abschneiden und die Seitentriebe nochmal nach 3-4 Blattachseln. Dann kommen erst die Früchte.

    Hab ich letztes Jahr mit meiner Honigmelone selbst erlebt.

    Gruß
    Bastian
     
  • Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Hast du vielleicht ein Bild... ich kann mir unter Blattachseln nichts vorstellen...

    Nicht das ich was falsches abschneide...

    Wie sieht es mit Düngung aus? Meine wachsen im Kübel.
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo,

    Blattachseln sind einfach die Stellen, an denen die Blätter aus dem (Haupt)Trieb wachsen. Jedes Blatt hat also eine Achsel :)

    Oh Melone im Kübel, auch nicht schlecht. Ich hoffe es sind mindestens 10l, besser noch 20l..

    Ich Dünge immer nach Gefühl, wobei Melonen und Kürbisse schon ganz schön Appetit haben :)

    Gruß
    Bastian
     
  • Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Womit düngst du? Ich würde gerne die Pferdeäpfel in Wasser auflösen und damit düngen. Kann ich das, oder muss ich den Mineraldünger nehmen?
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Meine Wassermelonen wachsen auch wie verrückt, dünge sie
    mit Guano und hab jetzt so viele Blüten daran und auch schon kleine
    Früchte, das ist der Wahnsinn.
    Ich muß sie auch langsam zurück schneiden aber irgendwie hab ich den Mut
    dazu nicht :d
    Es ist auch mein erster Versuch mit Wassermelonen dieses Jahr und vielleicht ist Jemand so lieb und kann mir verraten was ich unter die Früchte lege, hab mal gelesen, daß sie sonst faulen.

    LG
    Astrid
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Astrid.

    Zum unterlegen kannst Du ein Holzbrett oder ein Stück Styropor gut verwenden. Wichtig ist, das es schnell abtrocknet und keine Pfützen stehen bleiben. Ein Teller wäre da zum Beispiel ungeeignet.

    Ich habe vor zwei Jahren Wassermelonen gehabt und pro Pflanze nur eine Frucht gelassen. Bei mehr Früchten bleiben sie kleiner und reifen schlechter aus. Ich habe die Pflanze nicht beschnitten sondern nur die überzähligen Blüten entfernt.

    LG Blitz
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Blitz Danke für den Tip dann muß ich mir im Baumarkt
    Styropor besorgen.
    Bin mal gespannt wie schnell die Kleinen wachsen :)

    LG
    Astrid
     
  • Jenni0277

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Regensburg
    habe auch Wassermelonen gepflanzt, nur wurden die nichts, bis man mir gesagt hat ich soll die wachsenden Triebe abzupfen, jetzt hängen 9 Melonen dran, die sollen erstmal reif werden. Als Unterlage habe ich einfachen Stroh genommen, ansonsten kann man auch mal Teller drunterstellen, aber die Melonen ab und zu mal drehen, das die keine durchgelegene Stellen bekommen. LG
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Hab' das erste Mal Melonen angebaut und bis jetzt klappte alles ganz super. Nur sind mir jetzt 2 Früchte aufgeplatzt.

    Lass ich die dran? Heilt das wieder zu?
    Oder abscheiden?

    Warum platzen die? Regen?
     

    Anhänge

    • melone.JPG
      melone.JPG
      74,4 KB · Aufrufe: 258

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hallo!

    ich habe heuer zum zweiten mal wassermelonen und zuckermelonen, ich habe dieses jahr wie letztes nichts von der pflanze abgeknippst oder ausgebrochen und habe genug kleine melonen dran. in der freien natur macht das doch auch keiner und trotzdem wachsen die früchte.

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 454
    Sunny125 Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 656
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 503
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    B Wachsen lassen, oder mähen? Rasen 9
    M Chilli Pflanzen wachsen nicht und verlieren Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    S Wein will nicht wachsen Obstgehölze 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    H Tomaten wollen nicht weiter wachsen Tomaten 26
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    S Jungpflanzen wachsen nicht? Oder ungeduldig? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten