~~Was ist passiert?~~

Norge_PeTra

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
829
Ort
Norwegen, Vestfold
~~Was ist passiert?~~ Meine Clematis kommt wieder

Auch ich habe ein Problem mit meiner geliebten Clemantis (Multi Blue). Ich habe sie gut über den extrem langen und kalten Winter bekommen und war ganz stolz, als sie nach den 1. Frühlingstagen wuchs und wuchs. Sogar Knospen entwickelten sich. Die letzten Wochen waren sehr trocken, also habe ich sie auch gewässert. Seit gestern schaut sie nun so traurig aus. Die Blätter sind saft- und kraftlos und die Knospen lassen auch die Köpfe hängen. Was ist falsch gelaufen? Ist meine Clemantis noch zu retten?

clemantis2.jpg clemantis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo petra,
    sieht nach clematiswelke aus. wahrscheinlich wirst du sie am besten bodennah zurückschneiden müssen, im nächsten jahr treiben sie normalerweise wieder normal aus.
    ist mir leider auch schon häufiger mit den großblütigen clematis-hybriden passiert, daher bin ich inzwischen auf viticellas umgestiegen.
    lg
    martina
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Danke ihr Zwei. Ich war grad noch mal auf der Terrasse und habe entdeckt, dass ca. 10 cm über dem Boden neue Blätter gewachsen sind, die auch gesund ausschauen. Ebenso befindet sich dort eine neue Knospe. Also schneide ich dann nur die kranken Teile ab und warte, ob es noch was werden wird?
     
  • Lisa59

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    40
    Hallo

    Clematiswelke würde ich nicht sagen, da sie ja von unten treibt.
    hast du sie im Frühjahr gedüngt?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    clematiswelke schließt den neuasutrieb ja nicht aus, sie befällt nur die oberirdischen teile (pilzinfektion) und nicht die wurzel.
    allerdings würde ich mir überlegen, ob es sinn macht: hybriden sind sehr sehr empfindlich auf die welke und du wohnst offenbar in einer gegend, wo die sporen gut und reichlich (ist ein früher zeitpunkt für die welke) unterwegs sind. sie wird es mit ziemlicher sicherheit wieder bekommen. noch sit ein guter zeitpunkt für eine neupflanzung - viticellas sind sehr viel weniger anfällig für die welke, allerdings natürlich auch etwas kleinblütiger.
    solltest du dich nicht zu einem austausch entschließen, musst du im winter darauf achten, dass michts geknickt wird, verletzunge sind offene scheunentore für den pilz. schnitt nur zu zeitpunkten, wo keine säfte fließen, also wirklich spätherbst und zeitiges frühjahr
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Dankeschön billymoppel. Ich habe sie heute mit einem tränenden Auge gekürzt. Im Gartencenter habe ich mir heute eine neue Sorte gekauft: Clematis alp. Helsingborg. Vielleicht habe ich ja damit mehr Glück. Hier sieht man sie

    140520112633.jpg
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sicher hast du mit dieser clematis mehr glück, auch die alpina-sorten gelten als relativ unempfindlich gegen die welke. also eine gute wahl!
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Ich wollte nur Bescheid sagen, dass meine Clematis Multi Blue nun - nachdem ich sie Anfang des Jahres abgeschnitten hatte - viele Knospen trägt. Man sollte halt der Natur ihren Lauf lassen und niemals zu früh aufgeben

    clematis.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 12
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten