Gelöst Was hat oder nistet aktuell in meinem Vogelhaus? (Töpferwespe oder Mauerwespe ?)

Kathaigel91

Neuling
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
9
Hallo alle :)
Nachdem das Häuschen die letzten 5 Jahre als Zierde auf dem Balkon diente, soll es jetzt nach dem Umzug ein schönes Plötzchen bekommen.
Beim säubern fand ich das ?
Hummeln ?
Lassen oder lebt da nichts mehr ?
 

Anhänge

  • 1B25AF6D-AB30-4E7E-A0A8-22042C355A81.jpeg
    1B25AF6D-AB30-4E7E-A0A8-22042C355A81.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 126
  • 80F7F87A-67EA-4E0F-B55C-FCA00BCEC14C.jpeg
    80F7F87A-67EA-4E0F-B55C-FCA00BCEC14C.jpeg
    523 KB · Aufrufe: 72
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Was diese braunen Gebilde sind, weiß ich leider auch nicht. Sieht schon sehr nach Insekten aus….
    Allerdings diese Körner, da hat sich wohl „Jemand“ einen Wintervorrat angelegt. Eichhorn, Siebenschläfer, etc.
    Würde ich bis zum Ende des Winters erst mal da belassen.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Bin auch für Töpferwespe, hatte ich auch schon bei mir. Bildet keine Staaten, aber in den Töpfen werden die jungen Wespen rangezogen. Bei mir waren sie allerdings nicht leer, sondern es wurde fleißig gefüttert. Die Körner deuten auf einen Wintervorrat hin (nein, nicht von der Wespe :) ).

    LG Shantay
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    interessant wäre immer wieder mal mit der Kamera drauf halten um Veränderungen zu beobachten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    germangro kranker Flieder - oder was hat er? Gartenpflege 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    H Was hat die Hecke? Hecken 1
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Seerose hat braune Flecken-Was ist das? Teich & Wasser 7

    Similar threads

    Oben Unten