Was hat unser Apfelbaum?

ollisgarten

Neuling
Registriert
12. Juni 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei unserem Apfelbaum (8 Jahre) verfärben sich seit ein paar Wochen viele Blätter gelb, kräuseln sich, einige sind schon braun und fallen ab. An einigen Ästen sind Stellen zu sehen, wie auf dem letzten Foto.
Da wir mitte Juni haben, vermute ich, ist das nicht "normal". Hat einer eine Idee, oder kann von den Fotos erahnen, was ihm fehlt bzw. wie wir ihm helfen können?
Bin dankbar für jeden Tip!

Danke & Viele Grüße
Oliver

20200611_090640554_iOS.jpg
20200611_090700446_iOS.jpg
20200611_090712472_iOS.jpg
20200611_090742231_iOS.jpg
20200611_090832973_iOS.jpg
20200612_092135854_iOS.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Oliver,

    dein letztes Bild zeigt ein paar Flechten. Die sind für deinen Baum nicht schädlich, man sagt sogar, dass Flechten saubere Luft signalisieren.

    Auf deinem vorletzten Bild zeigst du eine Maienkäferlarve. Wo die Marienkäferlarven auftauchen, vermute ich mal, dass auch ihr Futter da ist oder zumindest war: Blattläuse.
    Sich kräuselnde Blätter können durchaus von Blattläusen kommen, aber wenn die Marienkäferlarven schon da sind, würde ich da nichts unternehmen, sondern die Larven ihre Fressarbeit machen lassen.

    Zu den gelben Blättern: War es bei dir auch so lange trocken in den letzten Wochen? Wenn ja, dann könnte das der Auslöser sein. Wässre deinen Apfelbaum mal, wenn du die Möglichkeit hast.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ollisgarten

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Hallo Pyromella,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, wir haben viele Blattläuse und wenn das eine Marienkäferlarve ist - wir haben auch viele davon im Baum :) Klingt also soweit gut!
    März - Anfang Mai war es sehr trocken und warm. Erst in den letzten 2 (?) Wochen hat es dann sehr viel geregnet.
    Wenn es also nur Wassermangel war, sollte er sich dann in den nächsten Wochen erholen...

    Danke & Liebe Grüße, Oliver
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    winterm Was hat nur unser Liguster? Gartenpflege 5
    little butterfly Was hat unser Kater ? Haustiere Forum 141
    S was hat unser Essigbaum? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Gelöst Was hat oder nistet aktuell in meinem Vogelhaus? (Töpferwespe oder Mauerwespe ?) Wie heißt dieses Tier? 8
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    H Was hat die Hecke? Hecken 1
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten