Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei uns sitzen auch mehrere in den Holzfugen. Einer ist - denke ich - schon geschlüpft, die Hülle sieht nicht mehr braun sondern eher grau und etwas dünner aus als vorher. Aber keiner weiß wohl wie es heißt...
Schiebe meine Frage nochmal nach oben, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der weiß um was für eine Puppe es sich handelt. Sie hängt übrigens immer noch da...
Bei mir hat sich die Raupe erst an der Kapuzinerkresse im Balkonkasten gütlich getan und hängt jetzt verpuppt mitten in der Küchenfensterscheibe :-D. Und da wird sie jetzt wohl überwintern. Eine bessere Ausrede zum Fensterputzen gibt es gar nicht! Übrigens war die Puppe auch erst dunkelgrün und wird immer heller. Sie ist jetzt eher beige.
also bei meiner Küchenfensterpuppe bin ich mir schon ziemlich sicher. Ich konnte sie schon als Raupe zuordnen und ihre Vorliebe für Kapuzinerkresse passt auch genau. Meine Puppe war auch erst dunkler und bleicht nun wohl aus (mal sehen, vielleicht schaffe ich es ein Foto davon zu machen).
Ich denke wir werden noch bis ins Frühjahr warten müssen und hoffen dass wir den "Schlupf" zufällig sehen. Das wäre das erste Mal in meinem Leben so etwas beobachten zu können!
LG Körnle
PS: So eine Katze wie Deine im Bild hatte ich auch! Eine wahre Traumkatze, ich hatte immer das Gefühl sie versteht jedes Wort, das ich mit ihr redete. Leider kam sie im Alter von 16 Jahren von einem Streifzug nicht mehr zurück und Nachbarn hörten Schreie und sahen einen Marder
edit: Habe jetzt meine Puppe fotografiert, aber leider habe ich es nicht besser hinbekommen, ist jetzt auch fast schon zu dunkel. Vielleicht erkennst Du trotzdem etwas