warum gibt es sowenig schwarze tennisspieler

hallo ihr da draußen,
meine freundin und ich haben heute zusammen kuchen gebacken und kaffee mit congnac getrunken und im radio kam die nachricht dass novac duokovic die australien open im tennis gewonnen hat. bei den frauen war es die athletische serena williams.
dabei kam unser gespräch auf einen punkt: in vielen sportarten wie leichtathletik, boxen, marathon (bis auf die wintersportarten) fallen mir sofort viele schwarze athleten ein, die diese sportart vielleicht nicht dominieren, aber die an der weltspitze stehen. warum ist das im HERRENtennis nicht so, athleten wie bolt oder mike tyson wären doch spitze im tennis? nennt man tennis deswegen für den 'weißen sport'?

grüßchen, die Gärtnerin

• Du scheinst wirklich ganz schön blond zu sein.
    Meinst du nicht, daß deine letzte Frage etwas, sagen wir mal vorsichtig, diskriminierend ist?
    Leg ne Tönung auf, vielleicht hilfts.

• Nur mal kurz zur letzten Frage...... Eine Antwort auf den Rest erspar ich mir...

Tennis wird der "weiße Sport" genannt, weil die Kleidung traditionell weiß ist bzw. war. Das ist mittlerweile völlig überholt.

• junge blonde gärtnerin, da war wohl ein bißchen viel cognac in deinem kaffe, formuliere deine frage und stelle sie noch einmal, wenn du kaffe ohne cognac getrunken hast:rolleyes:
    lg. aloevera

Zum Thema zurück ....

Die Frage ist einfach zu beantworten...

1. Tennis ist teuer und Tennisplätze auch.
    Bei uns gibt es in jedem Dorf einen Tennisplatz in den Heimatländern sind diese eher selten.

2. Gerade Afrikaner dominieren in Laufsportarten, weil diese eine Besonderheit im Fuß haben. Ich weiß nicht genau ob es eine längere Sehen ist oder was genau aber durch diese genetische Besonderheit sind diese in Laufsportarten überlegen.

3. Passt zu eins: Man braucht wenig Hilfsmittel um Fußball spielen oder Laufen zu lernen.

4. Meist stamen diese Sportler aus Entwicklungsländern, in denen junge Leute wenige berufliche Chancen haben. Daher nutzen diese Ihre Freizeit intensiver um irgendwann mal entdeckt zu werden.

5. In wohlhabenderen Staaten gibt es für jugendliche zuviel Ablenkung und sport ist weniger wichtig. Dies hat auch zur Folge, dass Talentsucher dahin gehen, wo sich die Jugend intensiver für Sport interessiert.
    Das gilt bei Fußballspielern und bei Leitatletiktalentsuchern.
    Tennistalentsucher würden in den Entwicklungsländern wenig Chancen haben.

6. Auch in reicheren Staaten ist Tennis teuer und nur die obere Mittelschicht und die Reichen spielen in der Regel Tennis und dies sind eben meist Europäer.
    Auch in Amerika ist die Dunkelheutige Bevölkerung in der Regel nicht dazu in der Lage ihren Kindern Tennis unterricht zu geben.

Das dürften die wesentlichen Gründe sein.

Noch einer

7. Vorbilder
    Als Boris Becker Wimbeldon gewann gingen die Anmeldungen in Tennisschulen in Deutschland srunghaft nach oben.
    Wenn ein Afrikaner von einem Talentsucher als Fußballstar entdeckt wird üben noch mehr Afrikaner Fußball spielen.

Kurze Zwischenfrage.......

also ein "Schwarzer" ist ein afrikanischer Entwicklungslandbewohner????? Was bildet Ihr Euch nur ein.........:schimpf:

Für mich ist ein Schwarzer ein CSUler.
    Alle anderen sind zuallererst mal Menschen!

Auch wenn´s eine seltsame Frage ist,
    vielleicht schafft íhr´s diesmal friedlich.
    Geht das? Irgendwie?

@tina 1
    Du bist genau so jemand wo ich immer mehr die Krise bekomme ......obwohl ich dich sonst mag , gelle :D

Kaum sagt man etwas , was früher das normalste war , schon schreit jemand "Rassismus " etc ... :rolleyes:
    Das Modewort unserer Zeit .......

Ich finde es eine ganz normale Frage ohne Hintergrund .... Kann aber nix dazu sagen , ich mag Tennis oder solches nicht .
    Der Federer gehtmir schon auf den Geist ....:D

Zuletzt bearbeitet:
    Kaum sagt man etwas , was früher das normalste war , schon schreit jemand "Rassismus " etc ... :rolleyes:

ohne Hintergrund ....

Ja, so soll das ja auch....schreien muß man nicht, geht auch ganz normal vor sich hin parliert, damit der Dummsinn auch ja net wieder vergessen wird....
    Früher, ja früüüher wurde eben alles ganz normal als Treppenhaus-Witz erzählt....:p

Ohne Hintergrund...da fehlt noch was....ohne HIntergrund-Denken, ohne intelligentes Hinterfragen, ohne Stübchen haste vergessen..

So ganz ohne Streit, nur so als Witz und Satire erzählt. :p:p

Kapha, ich schreie sicher nicht sofort.... Pappenheimer gibt es überall. Leider auch zu viele Schubladen.

Was früher normal war, heisst doch noch lange nicht, dass es ok ist.

Ich stand mit 4 Jahren zum ersten Mal auf dem Tennisplatz, ohne das meine Eltern besonders reich waren.

Desweiteren war ich längere Zeit mit einem sehr sportlichen "Maximalpigmentiertem" liiert, das in den 90ern, in einem Südstaat...

Ich reagiere sehr empfindsam, denn ich habe Rassismus erlebt. Bitte, das zu entschuldigen.

Was für ein geiler Thread.
    Da stellt ein Mädel eine Frage und wird deshalb sofort in die rechte Schublade gesteckt.
    Echt erbärmlich!

Sehr geil ist auch das hier:

Auch in Amerika ist die Dunkelheutige Bevölkerung in der Regel nicht dazu in der Lage ihren Kindern Tennis unterricht zu geben.
    Muß ich eigentlich liken, den Beitrag, der ist echt voll von Prä-sintflutlicher Überlegungskraft....hehe.....
    Da gibt es ja auch keine Mittelschicht, keine Oberschicht für Schwarze, alles gesperrt, kein Durchgang für Sie und Sie in Schwarz...keine Anwälte, keine Filmstars, keine Richter und Geschäftsleute, und somit auch keine Kinderchen, die auf die überteuerten Tennisplätze dürfen....
    Au weia....:grins::grins::grins::grins::grins:

oh mann, nee Pit, rechte Dinger gibt es auch bei den Linken, dazu braucht es keine blondierten Mädlz, die unüberlegt vor sich hinplappern. Nachdenken ist keine Schande...

Yau, ich war auch mit nem Pigmentierten zusammen (seit über 20 Jahren kennen wir uns .hehe, der dürfte sich kaputtlachen über diesen "Erfahrungsaustausch" hier....und ja, da dürfte sich so mancher einen abholen...)

Was für ein geiler Thread.
    Da stellt ein Mädel eine Frage und wird deshalb sofort in die rechte Schublade gesteckt.
    Echt erbärmlich!

Piet, das sehe ich aber entschieden anders. Naiv- Schublade wäre besser, aber die ist schon voll! UND: Wir bemühen uns sehr um freundliche Diskussion, ne!

Vielleicht schafft ihr´s auch allein. Ich drück die Daumen.
    Aber net erst austeilen und dann bei mir heulen!

Ja, und warum sind nun an der Tennisweltrangspitze keine dunkelhäutigen Männer, sondern nur Frauen?

Mir ist schnurzpiepegal, woher die kommen.

Haben die keine Lust zum Tennis spielen? Sind Frauen ehrgeiziger?

Warum sind unsere deutschen Frauen im Biathlon besser als die deutschen Männer in diesem Sport?

Na gut, nu haben unsere Männer auch mal ein paar Pünktchen bekommen. :grins:

Gibt es eigentlichen Chinesen oder Asiaten, die Tennis spielen? Auch Eskimos habe ich dort noch nicht gesehen. Aber nun gucke ich auch nicht sehr oft Tennis, eher Biathlon.

draußen soll der Mond ganz helle sein....ahuuuu....

sagte auch schon Dieter....

Plärr ich mal vor mich hin....:grins::grins:

Ich kann's mal so erklären:

Tennis ist immer noch ein privilegierter Sport, also nicht mehr ganz so krass wies noch vor 30 Jahren war, aber wenn ich hier so in der Gegend die Clups anschaue, da kommt nur wer rein, der aus gehobenem Mittelstand, oder reich ist.

Das ist aber auch erst seid Beckers Zeiten so, vorher wars noch strenger.

Die Mitglieder waren eigens verantwortlich für die Ausstattung, die internen Regeln und so weiter. Sie schufen die Clubhäuser und legten fest, wer überhaupt Mitglied werden durfte.

Ich kann das nur so sagen, da es hier immer noch so ist.

Weiß gilt als rein, vielleicht hängt das auch mit der Geschichte zusammen
    Es war einfach damals nicht schicklich wenn man als Reicher beim Sport schwitzte, oder dadurch schmutzige Anzüge bekam.

OT: He Lieschen, schön, das wieder da bist....:D

Das Tennis ein Sport für Priviligierte ist stimmt so nicht mehr. Die Zeiten des Booms sind längst vorbei. Nachwuchs wird überall gesucht.

Ja, in den 70ern war das so. Da gab es aber auch keine staatliche oder sonstige Förderung zum Bau einer Tennisanlage. Ich weiß noch, wie mein Vater und seine Kumpels geschuftet haben. Als Clubheim diente ein alter Bauwagen. Klar, da waren schon Leute beteiligt, die ne Menge Kohle an den Füssen hatten, anders wär das gar nicht möglich gewesen. Und als es brummte, musste die Mitgliedersperre her, ansonsten hättest du nur nachts um 12 noch den Schläger schwingen können.

Tennis wird teuer, wenn Du jeden 2. Tag ne Tennissaite durchhaust und keine Mum mit Bespannungsmaschine im Keller hast....

Mit dieser weißen Kleidung haben es die Tennisleute ja arg übertrieben. Mir ist so im Hinterkopf, dass da sogar mal einer disqualifiziert wurde, weil sein Dress zu bunt war.

Bliebe noch der Dresscode, der Andre Agassi nicht nur einmal daran hinderte, an der Premiumausgabe aller Turniere teilzunehmen: Mindestens 90 Prozent der Spielkleidung muss in Weiß gehalten sein. Der Wimbledon-Knigge genehmigt höchstens bunte Streifen auf Socken und Schweißbändern. Viele Spieler haben versucht, diese strikte Auflage zu umgehen, doch die Turnierleitung bleibt hart: Wer sich nicht daran hält, wird disqualifiziert. Roger Federer betritt den Platz schon mal gerne im weißen Zweiteiler im Vintage-Look.

http://www.n-tv.de/sport/Wimbledon-die-Deluxeversion-article3604436.html

Verrückt, oder?

Ich hab schon einige dunkelheutige Menschen kennengelernt und die Erfahrungen waren allesamt negativ.
    Ich kenne viele Italiener und die Erfahrungen waren fast immer positiv.
    Ich kenne etliche Osteuropäer und die Erfahrungen waren selten positiv.
    Ich kenne viele Anwälte und die Erfahrungen waren immer negativ.
    Ich kenne viele Blonde Frauen und die Erfahrung zeigt, dass diese intelligenter sind als ihr Ruf.
    Ich kenne viele Menschen mit schwarzen Schuhen und diese sind dennoch modebewusster als man denkt.

Ich habe gestern Jemanden neuen kennengelernt .... und ich brauche noch einige Zeit um ihn kennen zu lernen.

Viele Menschen neigen dazu, Andere anhand eines einzelnen Merkmals in eine Schiene zu stecken, weil diese nunmal lieber den einfachsten Weg gehen. Ich persönlich kenne kein Merkmal anhand man jemanden beurteilen kann und muss daher immer den aufwendigen Weg gehen und mich mit jedem Menschen voruteilsfrei auseinander zu setzen.

Ja, und warum sind nun an der Tennisweltrangspitze keine dunkelhäutigen Männer, sondern nur Frauen?

Gibt es eigentlichen Chinesen oder Asiaten, die Tennis spielen?

In den Top 20 beim Herrentennis sind mit Jo-Winfried Tsonga (12) und Gael Monfils (19) zwei dunkelhäutige Männer, das sind jetzt nicht so viele, aber immerhin......
    Auf Platz 5 steht mit Kei Nishikori aus Japan der einzige Spieler aus Asien...

Das nur mal so, völlig sachlich und emotionslos.....

China deckt in der Regel 1/3 der Weltspitze im Tischtennis, weil Tischtennis in China Volkssport ist.

Russland beherscht seit Jahrzehnten die Weltspitze im eiskunstlauf und beim Turnen, weil Zirkuskunst in Russland zur Kultur gehört. Dort gibt es mehrere Zirkusschulen.

Asiaten sind hingegen für viele Sportarten nicht an der Weltspitze, weil diese genetisch bedingt im Durschnitt eine kleinere Körpergröße haben.....

Wieso ist das winzige Deutschland sprortlich so weit oben an der Weltspitze? Weil wir in Deutschland verschiedene Sportförderungen haben (Toto Lotto) und Bundeswehr Sportförderprogramme aber auch Andere und weil wir ein sehr dichtes Netz an Sporteinrichtungen haben und weil Sport in unserer Gesellschaft noch immer einen sehr hohen Stellenwert hat, denn wir sind alle "Enkel" vom Turnvater Jan.

... Russland beherscht seit Jahrzehnten die Weltspitze im eiskunstlauf und beim Turnen, weil Zirkuskunst in Russland zur Kultur gehört. Dort gibt es mehrere Zirkusschulen. ...

tscheck ma die Weltmeistastatistik seit 1900 ...

dominant sind derzeit im Eislaufsport u.a. die Asiaten, im gemischten Doppel sogar die Deutschen mit der Savchenko und Szolkowy mit 5 Weltmeistertiteln, lediglich im Eistanzen dürfte der Wodkapegel noch stimmen ...

im Turnen sind in Nanning 2014 die Amis mit den meisten Titeln nach Hause gefolgt von den Chinesen ... sogar Nordkorea hatte mehr Goldene als Putins Familie!

die Geschichte der weißen (Tennis-)Sportbekleidung ist dagegen bis ins Mittelalter zurückzuverfolgen ... da in mehr oder weniger dunklen Sälen gespielt wurde und der Ball noch nicht ätzendneongelbgrün war mußte sich der Spieler irgendwie von dem ganzen abheben ... ergo helle Bekleidung
    später kam hinzu, wie beim Kricketspiel, dass die weiße Kleidung dem aristokratischen Stand der Spieler entprach, der sich bekanntermaßen nicht dreckig machen mußte; damals wurde noch keine horizontalen Pirouetten am Boden gedreht um auch noch unerreichbaren Bällen nachzuhecheln ... mit langen Kleidern und Korsagen auch kaum möglich

n.

Mit dieser weißen Kleidung haben es die Tennisleute ja arg übertrieben. Mir ist so im Hinterkopf, dass da sogar mal einer disqualifiziert wurde, weil sein Dress zu bunt war.

Haha,

in unserem piefigen kleinen Vorstadt-"Club" genügte sogar eine rot-weiß-blaue Borte am Marken-Tennis-Slip, um eine Turnierteilnehmerin zu disqualifizieren. Die solchermaßen Geschasste stolzierte mit hocherhobenem Kopf und ebensolchem Röckchen vom Platz und düpierte so die wichtigen alten Herren aus dem Vorstand - was haben wir gelacht.

je oller, je doller...

Fingerhakeln führt auf den Aleuten und in Usbekistan ein regelrechtes Schattendasein.
    Liegt meines Erachtens nicht an genetisch bedingten fehlenden körperlichen Voraussetzungen, sondern vielmehr an der nicht vorhandenen Öffentlichkeitsarbeit, weil es dort keine Zeitungen gibt.

dominant sind derzeit im Eislaufsport u.a. die Asiaten, im gemischten Doppel sogar die Deutschen mit der Savchenko und Szolkowy mit 5 Weltmeistertiteln, lediglich im Eistanzen dürfte der Wodkapegel noch stimmen ...

im Turnen sind in Nanning 2014 die Amis mit den meisten Titeln nach Hause gefolgt von den Chinesen ... sogar Nordkorea hatte mehr Goldene als Putins Familie!

Schande über mich ;)

Natürlich sind vor allem die Chinesen aber auch andere Asiaten weltmeisterlich in Eiskunstlauf.

... und auch deutsche aber auch amerikaner und Amerikanerinnen.

Bei den Asiaten ist es meines Erachtens auch wiederum genetisch bedingt, weil diese kleiner und damit auch leichter sind und somit weniger Kilo in die Höhe schwingen müssen.

Dafür wird es hingegen sehr wenige asiatische Volleyballspieler geben.

Geld - Genetik - Vorbilder - Föderung - Tradition (und Interesse der Bevölkerung) - dichte von Sportstädten -

dürften die wesentlichen Faktoren sein.

Zu Interesse der Bevölkerung möchte ich 2 Beispiele nennen:

Niederlande und Eisschnelllauf
    Brasilien und Fußball

Das Tennis ein Sport für Priviligierte ist stimmt so nicht mehr. Die Zeiten des Booms sind längst vorbei. Nachwuchs wird überall gesucht

Ne das ist hier noch anders, wenn Du nicht grad ein Unternehmen leitest, hast du hier keine Chance da rein zu kommen. Die wollen unter sich bleiben und da geht's auch ums Geld!
    Eine zum Clup Dazugehörige wollte mich vor Jahren dort einführen, schon auch, weil meine Tante für den Thekenservis dort zuständig war, dachte sie es ginge da ganz ungezwungen.. ..
    Nö, ich hätte nicht die nötigen Pinunsen im Rücken....:D

Das ist aber nicht die Regel und spricht auch nicht für den Verein! :rolleyes:
    Ich kenne keinen Verein in meiner Umgebung, in dem das so noch läuft. Die meisten sind froh um jedes Neumitglied!