warum gibt es sowenig schwarze tennisspieler

Als ich vor Jahrzehnten mit dem Tennisspielen beginnen wollte war es auch so.

Der Verein selber ist dabei weniger das Problem als die Mitglieder selbst.

Wer bist du was hast du was willst du hier.

Es hat sich sicherlich deutlich gebessert, denn Vereine brauchen Mitglieder und gerade im Computerzeitalter wird es dort auch immer schwerer. Ferner hat auch die Mittelschicht heute immer mehr Einzug gehalten.

Aber ein Kind dessen Eltern sozialhilfe empfängt spielt Tennis am Heimcomputer und mit viel Glück evt auch mal im Freien Fußball.

• Aber ein Kind dessen Eltern sozialhilfe empfängt spielt Tennis am Heimcomputer und mit viel Glück evt auch mal im Freien Fußball.

Da muss ich jetzt mal widersprechen!
    Für genau diese Kinder gibt es das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT).
    Damit wird anspruchsberechtigten Kindern ein leichterer Zugang zum sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft und Bildung ermöglicht.
    Das umfasst neben vielen anderen Dingen auch die Mitgliedschaft in einem Sportverein.

• Da muss ich jetzt mal widersprechen!
    Für genau diese Kinder gibt es das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT).
    Damit wird anspruchsberechtigten Kindern ein leichterer Zugang zum sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft und Bildung ermöglicht.
    Das umfasst neben vielen anderen Dingen auch die Mitgliedschaft in einem Sportverein.
    Ich hab dies vor einigen Jahren über die Presse gehört als es eingeführt wurde und halte dies für eine gute Sache, bezweifle aber das dies ausreichend ist um Tennis zu spielen.

Mag aber auch sein, dass es im ein oder anderen Tennisverein auch Förderprogramme gibt etc. aber dies ändert nur wenig daran, dass Tennis teuer ist und daher eher etwas für besser Betuchte.

Das ist aber nicht die Regel ......

Ich denke, es hat auch was mit der Anzahl von Plätzen zu tun, hier gibt es reichlich davon, ich weiß es nur von den infrastrukturplänen, die ich tägl. auf dem Tisch hatte

Ob was die Regel ist.... Kann ich nicht sagen, ich kann's ja nur so wie's hier ist sagen...

Sorry, aber auch das sehe ich anders.
    Ein Jugendlicher unter 16 zahlt in meinem Tennisverein 60 Euro im Jahr.... Das ist nicht viel, im Fußballverein meines Ortes zahlt man fast genauso viel.
    Für Tennisschläger gibt es einen Börse, wo man sehr günstig gute gebrauchte Schläger bekommt. Die bekommt man aber auch bei ebay.
    Bleiben noch Schuhe und Sportklamotten, aber die braucht man für den Fußball auch.
    Das einzige, was wirklich teurer als Fußball ist, sind Trainerstunden, aber auch da gibt es entsprechende Regelungen.

Im Erwachsenenbereich sieht es schon etwas anders aus mit den Mitgliedbeiträgen.... Die sind schon etwas teurer, was aber auch verständlich ist, da Tennisvereine meist eigene Platzanlagen unterhalten müssen und nicht kostenfrei den städtischen Fußballplatz nutzen... ;)

• Papier ist geduldig und es besteht auch ein Unterschied zwischen einer Aufnahme im Sport- und Tennisverein - hier zumindest...

schön wärs, wenns für alle gleich....

• Bei uns war es damals viel teurer, mag sich aber auch geändert haben.

• Schläger müssen auch öfters mal bespannt werden
    • Bälle muss man selber kaufen (zumindestens damals bei mir)
    Aber schlimmer ist eigentlich die Ausgrenzung Anderstartiger. Das kann auch Rassismus sein oder aber Ärmere oder sie trägt keine Markenklamotten oder das Handy ist nicht mehr das Neueste oder jemand ist zu dick, zu dünn, hat abstehende Ohren ....

Es mag ein Vorurteil von mir sein, aber gerade besser Verdienende neigen zu Ausgrenzungen. Zumindest hab ich es so früher erfahren.

Im Tennisverein war ich zum Glück in einer tollen Klicke aber außerhalb der Klicke war dies durchaus so.

Heute geht es mir wirtschaftlich glücklicherweise etwas besser.

Papier ist geduldig und es besteht auch ein Unterschied zwischen einer Aufnahme im Sport- und Tennisverein - hier zumindest...

schön wärs, wenns für alle gleich....

Das ist echt schade, dass es bei euch noch so zugeht....
    Hier im Umkreis kenne ich keinen Verein, der das so regelt, selbst eine Aufnahmegebühr gibt es hier nirgendwo...... zum Glück!

Wenn die Bilder so sehe, dann stellt sich bei mir das Gefühl ein, dass diese Formulierung eine ganz nette Untertreibung ist.

Danke für das Kompliment;)

Aber auch als Kind konnte ich nicht klagen.

Meine Alleinerziehende Mutter hatte immer gearbeitet und dennoch war sie immer für uns da und wirklich vermißt hatte ich auch nie etwas auch wenn ich dann das Tennisspielen aus Kostengründen schnell wieder freiwillig aufgegeben hatte.

Ich sagte früher und nicht kürzlich!:rolleyes:

früher wars auch Honecker!

@ mayrose und Lurch (und der Rest der Gleichdenkenden)
    denkt mal darüber nach, was die CSU geleistet hat (Amigo hin oder her, das schaffen die anderen auch und die "anderen" gucken auch noch Bildchen mit kleinen Jungs oder werfen Pflastersteine gegen die Exekutive ...); ohne die CSU/CDU wären Länder wie Bayern und BaWü nicht diejenigen, die den Rest Deutschlands am Leben erhalten!

n.

denkt mal darüber nach, was die CSU geleistet hat (Amigo hin oder her, das schaffen die anderen auch und die "anderen" gucken auch noch Bildchen mit kleinen Jungs oder werfen Pflastersteine gegen die Exekutive ...); ohne die CSU/CDU wären Länder wie Bayern und BaWü nicht diejenigen, die den Rest Deutschlands am Leben erhalten!

n.

Einen Vogel darf ich nicht zeigen.

Kuckuck Kuckuck

https://www.youtube.com/watch?v=HaecZAXyyZE

Hope

@Hope

schuldneratlas.jpg

n.

Musst Du nicht verstehen.

Ich brauch auch nicht? Bitte!

n.

Dann schlag deinen Atlas mal ein paar Jährchen zurück. Die Bayern scheinen ja ein ziemlich gestörtes Langzeitgedächtnis zu haben.

Wahrscheinlich ist er gleich in der ersten Runde ausgeschieden..... :D

hallo ihr lieben,
    ich hab mich hier grad eingeloggt, und konnte nur staunen was mein beitrag, eigentlich war's ja nur eine frage, für reaktionen gesorgt hat. da musste ich erst mal nen eierlikör trinken, den mag ich abends besonders mit etwas schokoraspel drauf.

na jedenfalls: danke für den link mit den muskelfasern und so, diesen habe ich als was empfunden, was mir ne klare antwort auf meine frage gibt. da konnte ich mir gut vorstellen wie diese muskelfasern in den muskulösen männerbeinen zucken.

so, morgen kann ich gottseidank bis mittags um zwölf im bett rumlümmeln, weswegen ich jetzt noch noch n bisschen tv-glotze und dann ins bettchen hüpf.

gute nacht noch ihr lieben, grüßchen, die gärtnerin