Wann dürfen die Dahlien endlich aus dem Keller?

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.294
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Die Dahlien liegen dunkel ohne Erde im Keller.
Wann sollen sie ans Licht,wann in Erde eingebuddelt,wann gegossen werden?
Sigi
 

Anhänge

  • garten 021.JPG
    garten 021.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 279
  • garten 022.JPG
    garten 022.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 429
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Dahlien

    Ich setze sie nach den letzten frösten direkt in den Garten und wie Tina sagte , gut angiessen.
     

    Anhänge

    • 0403.jpg
      0403.jpg
      18,7 KB · Aufrufe: 172
    • dahlie osirium.jpg
      dahlie osirium.jpg
      25,5 KB · Aufrufe: 128
    • kaktusdahlie.jpg
      kaktusdahlie.jpg
      29,3 KB · Aufrufe: 175
    • dahlie mystery.jpg
      dahlie mystery.jpg
      22,8 KB · Aufrufe: 129
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Dahlien

    Hallo,

    ich lege die Knollen nur vorher einige Zeit in Wasser, wenn sie über den Winter sehr geschrumpft sind.
    Ich setze meine in einen Kübel und den stelle ich erst mal in den Carport( höchstens 14 Tage vor den Eisheiligen) und wenn es absolut frostfrei ist, stelle ich den auf meine Terrasse.

    LG tina1
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Dahlien

    Wann fangen denn Dahlien dann an zu blühen? Und wie lange blühen sie dann? Werden es pro Zwiebel nur 1 Blüte? UNd zum Schluss...ab wann bekommt man Dahlienzwiebeln zu kaufen im Gartenmarkt?
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Dahlien

    Wann fangen denn Dahlien dann an zu blühen? Und wie lange blühen sie dann? Werden es pro Zwiebel nur 1 Blüte? UNd zum Schluss...ab wann bekommt man Dahlienzwiebeln zu kaufen im Gartenmarkt?

    Also, Dahlien sind keine Zwiebel- sondern Knollenpflanzen (richtigerweise Rhizome). Im Handel, ich weiß, werden sie oft als "Zwiebelpflanzen" angeboten.

    Dahlien blühen so ab Ende Juli/Anfang August bis Ende September/Oktober.

    Zu Kaufen gibt es sie, so weit ich weiß, ab Mitte April.

    Wie viele Blüten es pro Knolle werden? Tja, 1, 2, 3, 4 ... ?

    Ohne Quatsch, das kann man so nicht sagen.



    Gruß Anita
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Dahlien

    Wenn die Dahlien vorgezogen sind blühen die um einiges früher wie sonst, die Anzahl der Blüten oha ich würde mal sagen je nach Sorte aber so ab 20 - ui ui viele eben
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Dahlien

    hallo jeannett85,
    gehe mal auf die dahlienseite:
    Dahliengarten Hamburg - Willkommen.
    dort gibt es ein dahlienforum, indem alle deine fragen beantwortet werden. ich habe übrigends in hamburg bei Penny am montag dahlien gekauft.
    schau doch mal bei dir im baumarkt, es geht jetzt los mit blumenknollen und zwiebeln.
    viele grüsse monika
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Dahlien

    Bei uns ist der Baumarkt auch schon mit Dahlien gefüllt...
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Dahlien

    *thread nochmal hochzieh*

    Ich würde Dahlien gerne in Kübel pflanzen. Da sie ja doch einen großen Abstand zueinander brauchen, würde ja nur 1 Dahlienknolle in einen Kübel passen/kommen (so 25-30cm Durchmesser). Naja, ich finde das jetzt Kübelverschwendung *g* Kann ich da in den Kübel noch kleinere andere Sachen mit reintun, event. nen paar kleine Sommerblumen (aus Samen) oder sowas, dachte so an den Rand? Oder stört das dem Wachstum der Dahlie?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Dahlien

    Hallo,

    das stört das Wachstum der Dahlie nicht, eher umgekehrt.
    Das müßten aber Pflanzen sein, die sehr niedrig bleiben oder besser noch über den Topfrand herüberhängen.


    LG tina1
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Dahlien

    Hallo,

    habe auch mal eine Frage zu den Dahlien. Habe mir letztens auch schon Knollen gekauft, die haben ja so eine längliche Form. Woher weiß ich jetzt eigentlich, wie rum sie in den Boden eingebuddelt werden müssen? Also welche Seite nach unten???
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Dahlien

    Hallo,

    das sieht man. Irgendwo ist ein Stück des ehemaligen Stiels erkennbar und am anderen Ende sind Teile der Wurzel dran. Manchmal bildet sich schon im Winterquartier ein kleiner grüner Sproß.
    Sollte man gar nichts erkennen können, pack die längliche Knolle waagerecht in die Erde.

    LG tina1
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Dahlien

    @Tina Ja an so niedrige, vielleicht auch hängende Pflanzen hab ich eben gedacht. Gut, dann lass ich meine Ideen mal weiter walten *g*

    Bekommt die Knolle eigentlich noch Wurzeln? Bzw. wächst noch weiter nach unten? Wenn nicht, könnte man sie doch auch in so lange Kästen pflanzen, oder ist das wieder weniger gut?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Dahlien

    Hallo,

    ich will Dir mal kurz meine Erfahrung schildern. Ich hab eine Dahlie, die angeblich für den Kübel( meiner hat inzwischen den Durchmesser ca.55cm, Höhe ca.45cm), gut geeignet sein soll. Der Kübel war ursprünglich ein kleinerer und jedes Jahr hab ich einen größeren nehmen müssen. Sie sollte lt.Pflanzschildchen etwa 50 cm hoch werden. Sie wird aber ungefähr 1m hoch und braucht sehr viel Wasser. Die Knollen werden größer und es bilden sich noch Tochterknollen. Ein flaches Pflanzgefäß ist nicht optimal.
    Siehe Foto

    LG tina1
     

    Anhänge

    • 273845454_99005827d6_o.jpg
      273845454_99005827d6_o.jpg
      31,2 KB · Aufrufe: 484

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Dahlien

    Wow, das sind ja wahre Monster!!!
    Die Knollen ausm Baumarkt waren nicht ganz so groß.
    Je mehr Tochterknollen dran sind, desto mehr Blüten gibt es dann oder? Weil es müsste ja dann aus jeder Knolle was raustreiben, oder?
    Kann man die Tochterknollen auch abtrennen, damit das nicht ein sooo großer Ballen wird?
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Dahlien

    hallo jeanett
    die knollen werden mit jedem jahr grösser. die gekauften muss man erst einmal einige jahre haben, um solche exemplare wie bei tina zu bekommen.
    für den kübel eignen sich nur die niedrigsten sorten. da muss man aufpassen.
    trotzdem, im kübel werden sie nicht so schön wie ausgepflanzt. das ist jedenfalls meine erfahrung.
    gruss barisana
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Dahlien

    Naja, ich probiers einfach mal aus. Gibt nen 2erPack im Gartenmarkt für 3€, das passt dann schon, falls was schiefgeht.
    Danke für die vielen Tips hier!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Dahlien

    Hallo,

    ich möchte hier mal was klarstellen. Die Fotos sind nicht von meinen Knollen. Die hab ich irgendwo im HWR "untergemüllt" und die hole ich erst wieder im Frühjahr hervor. Ich glaube, ich komme da auch gar nicht ran. Das sind gelaute Fotos.
    Meine Dahlienknollen sind auch so groß. Ich muß aber sagen, wenn der Kübel entsprechend groß ist, ist kein Unterschied zum Standort im Freiland. Allerdings muß man viel wässern.

    LG tina1
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Dahlien

    @Tina,
    meinst Du das blauumrandete? Soll das ganze Gebilde:D in die Erde?
     

    Anhänge

    • gfo.jpg
      gfo.jpg
      99,5 KB · Aufrufe: 185
    B

    barisana

    Guest
    AW: Dahlien

    hallo beate
    bin wohl nicht tina, kann dir aber auch helfen.
    ja, das ist oben und das muss alles in die erde.
    das umrandete ist der rest vom dahlienstängel. hier zu kurz, denn man lässt beim ausgraben und abschneiden im herbst ca 15-20cm stängel dran. beim neupflanzen im mai soll ein stück des stängels herausschauen. so weiss man, wo die dahlien gepflanzt sind.
    nun musst du im mai beim einpflanzen einen kleinen stock dazu setzen. weil ja nix rausschaut. im kübel ist das nicht notwendig.
    gruss barisana
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Dahlien

    Hallo,

    genau so. Etwas Erde in den Topf, Knolle drauf und beerdigen, also Erde drüber und etwas angießen. Fertig. Nun warten.
    Wenn sie im Topf stehen, kann man das schon vor den Eisheiligen tun und diesen geschützt aufstellen, dann geht es schneller.

    LG tina1
     

    Taranaki-111

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2007
    Beiträge
    30
    AW: Dahlien

    Hallo,

    diese ganz großen Monsterballen blühen schlechter als kleinere Knollen.

    Daher bei riesigen Klumpen ganz beherzt im Frühjahr teilen, dann erfolgt eine bessere Blütenbildung.

    Ferner regt man die Pflanze zu mehr Seitentrieben (und damit mehr Blütenenden) an, wenn man nach dem 3. Blattpaar den Haupttrieb stutzt. Fortwährendes Abschneiden der Blüten befördert immer neue Büten nach, das ist schon das ganze Geheimnis.

    Und bei den Pflanzen für die Kübel auch auf die richtigen Sorten achten.
    Prima geeignte sind die Gallery-Sorten (meine Favoriten Gallery Bellini und Gallery Rembrand), auch sehr schön ist die Musette, Little Tiger. München ist zwar schön, ich mag leider nur nicht gelb besonders, auch die Park Princess in Pink trifft mehr den Geschmack meiner Frau.
    Alles was über 50cm hoch wird, sieht im Kübel recht schnell sparrig aus und heiße Tage sieht man den Pflanzen dann sehr stark an.

    Wer mal so richtig stöbern möchte: unter Dahlienverzeichnis findet sich das Sortenverzeichnis der DDFGG, es finden sich neben Eckdaten der Sorten auch Links zu spezialisierten Dahlienanbietern. Auch wenn die oft nicht den Preis aus dem Baumarkt haben!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wann dürfen die Tomaten raus Tomaten 13
    R wann dürfen Jungpflanzen in die freie Wildbahn? Tomaten 1
    die Feli Wann dürfen Petunien nach draußen? Gartenpflanzen 3
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    Kräuterhexx Wann dürfen sie ins Freiland? Gartenpflanzen 6
    R Ab wann dürfen unsere Zitrobäumchen wieder ins Freie ? Zitruspflanzen 14
    G Ab wann dürfen Geranien ins Freie? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten