Wann dürfen die Tomaten raus

PutPut666

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
149
...warten auf die blöden Eisheiligen, aber wann sind die den nun??? Warn sie schon oder komm sie noch???

Hier im Forum habe ich gelesen, dass sie schon ware und das Googleorakel sagt die sind von 11. bis 15. Mai.

Ich weis ja einige habe schon rausgepflanz und sagen no risk no fun. Ich habe allerdings keine richtiges Gewächshaus die bekommen "nur" ein Dach über den Kopf und mehr nicht. Daher traue ich es mir nicht vorher.

Nun was sagt ihr, Tomaten raus oder doch noch warten bis zum nächsten WE???

Im Übrigen die müssen dringend raus, sie sind zwar noch saftig und grün aber die kleinen Töpfchen sind so durchwurzelt, dass man die Wurzeln teilweise schon von oben sieht. Ich giese halt jetzt täglich u. mit kleiner Düngerzugabe.

Freue mich auf eure Meinungen.

LG die Romy
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Romy,

    es kommt darauf an wo Du wohnst!
    Ich habe vor 2 Wochen ausgepflanzt, alles steht im Kübel auf dem überdachten Balkon. Bislang hat's mit dem Wetter hingehauen - die niedrigste Temperatur lag bei 5,5 Grad. Für's kommende WE haben sie noch einmal kühlere Temperaturen angesagt. Sollte das so zutreffen, dann werde ich mit Vlies und Luftpolsterfolie einpacken müssen...

    LG
    Jessi
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    Naja Minusgrade sagen sie nicht an ....

    Fr
    11 Mai Nachm. Schauer 26°C 11°C
    UV-Index: 4 Niedrig

    Sa
    12 Mai L. Bewölkt 13°C 4°C
    UV-Index: 6 Mäßig

    So
    13 Mai L. Bewölkt 13°C 4°C
    UV-Index: 5 Mäßig

    Mo
    14 Mai L. Bewölkt 16°C 5°C
    UV-Index: 6 Mäßig

    Di
    15 Mai Bewölkt 16°C 7°C
    UV-Index: 6 Mäßig


    ...aber es soll halt runter gehen nochmal auf bis zu 4 Grad. Danach sind wieder Nachttemperaturen von 7-8 Grand angesagt damit kann ich ruhig schlafen.

    Grübelnde Grüße die Romy
     
  • M

    marlis

    Guest
    ich denke auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an, und das WE drinnen werden sie schon noch aushalten, deine Tomaten, würde sie also erst am Dienstag rauspflanzen. Wenn sie bis jetzt nur drinnen waren (oder waren sie auch schon mal auf dem Balkon/Terasse?) würde ich ihnen die kalten Nachttemp., auch wenn es kein Minus gibt, nicht aussetzen, das ist evtl. noch zu viel für sie.
    LG, Marlis
     
  • G

    Garblu

    Guest
    Hallo
    ich wohne im kalten Norden Deutschlands, deshalb kommen sie bei mir immer erst Mitte Mai raus.
    Meistens habe ich sie im Kübel, aber in diesem Jahr kommen sie ins Feld.
    Neben der Pflanze grabe ich immer einen leeren Blumentopf mit ein, dort kommt das Giesswasser rein.
    Tomaten reagieren sehr empfindlich auf Nässe.
    Lg Garblu:cool:
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    naja gut wird zwar langsam nervig mit dem ständigen drehen, raus u. wieder rein tragen usw. aber wir warten mal lieber noch bis mittwoch o. donnerstag. tagsüber stehen sie fast immer drausen und haben dort teilweise auch schon nächte verbracht, sind also schon abgehärtet.

    lg die romy
     
  • PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    boah... warum müssen die den wetterbericht immer noch fünfmal änder:
    Heute
    15 Mai Nachm. Schauer 18°C 6°C
    UV-Index: 6 Mäßig

    Mi
    16 Mai Schauer 13°C 4°C
    UV-Index: 5 Mäßig

    Do
    17 Mai Bewölkt 13°C 3°C
    UV-Index: 6 Mäßig

    Fr
    18 Mai L. Bewölkt 18°C 3°C
    UV-Index: 5 Mäßig

    Sa
    19 Mai Bewölkt 20°C 6°C
    UV-Index: 5 Mäßig

    So
    20 Mai L. Bewölkt 22°C 11°C
    UV-Index: 5 Mäßig

    Mo
    21 Mai Schauer 22°C 12°C
    UV-Index: 5 Mäßig

    Di
    22 Mai Schauer 20°C 11°C
    UV-Index: 4 Niedrig

    Mi
    23 Mai Schauer 18°C 11°C
    UV-Index: 5 Mäßig

    Do
    24 Mai Schauer 19°C 11°C
    UV-Index: 6 Mäßig
    :schimpf::schimpf::schimpf:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo put put
    meine Freilandpflanzen hol ich heute Nacht rein - die sehn jetzt schon nimmer taufrisch aus...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Anneliese,
    hast du im Freien noch nicht gepflanzt?
    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nein, die stehn im Unterschlumpf, den meine Jungs gebaut haben. Ich pflanz nix mehr im Freiland...morgen soll es bei uns schneien..la,la,la....
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Schneien!? :confused:

    Prima! Dann brauch ich meine Tomaten schon nicht abdecken. Das übernimmt der Schnee dann für mich...

    Grüßle, Michi
     
  • PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    Also bei mir sieht es momenta so aus:
    Merseburg/Saale, Deutschland
    Neueste Aktualisierung am: Freitag, 18. Mai 2012, 07:17 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit (Freitag, 05:17 Uhr GMT)
    Max (C) Min (C)

    Heute
    18 Mai L. Bewölkt 18°C 9°C
    UV-Index: 5 Mäßig

    Sa
    19 Mai Heiter 23°C 11°C
    UV-Index: 6 Mäßig

    So
    20 Mai Heiter 26°C 11°C
    UV-Index: 6 Mäßig

    Mo
    21 Mai Schauer 24°C 14°C
    UV-Index: 5 Mäßig

    Di
    22 Mai Regen 19°C 13°C
    UV-Index: 4 Niedrig

    Ich werde also heute oder morgen rauspflanzen...
     

    Lonaly

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2012
    Beiträge
    54
    Ja, ich lass meine (in Töpfen) jetzt auch definitiv draussen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R wann dürfen Jungpflanzen in die freie Wildbahn? Tomaten 1
    scheinfeld Wann dürfen die Dahlien endlich aus dem Keller? Gartenpflanzen 26
    die Feli Wann dürfen Petunien nach draußen? Gartenpflanzen 3
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    Kräuterhexx Wann dürfen sie ins Freiland? Gartenpflanzen 6
    R Ab wann dürfen unsere Zitrobäumchen wieder ins Freie ? Zitruspflanzen 14
    G Ab wann dürfen Geranien ins Freie? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten