Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke

snoopal

Mitglied
Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
56
Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke

kann/soll ich diese Beiden pflanzen, oder mich lieber für einen entscheiden? (Ohje, ich und entscheiden...)

Platz ist zwar reichlich vorhanden (rund 2000 m², davon ca. 400 vorm Haus, der Rest dahinter) aber schließlich werden das auch stattliche Bäumchen.... (und ich hab noch tausend Ideen und eine Menge Obstbäume im Kopf)

Kann ich das irgendwie unter einen Hut bekommen? :confused:
Einen vor dem Haus, den anderen ins hinterste Eck?

EDIT:
Ach mist, ich hab noch eine Frage. Passt zwar gar nicht dazu, aber ich mag euch nicht am ersten Tag schon mit Threads vollmüllen.

Ich möchte als nördliche Abgrenzung eine Art Vogelschutzhecke anpflanzen. Also mit Sträuchern wie Holunder, Hartriegel, Schlehe, Weißdorn usw.
Woher beziehe ich am Günstigsten die Pflanzen dazu? Soll ich in eine Baumschule gehen, oder gibt es einen günstigeren Weg, der trotzdem Erfolg und Ertrag verspricht? (An einer Wildhecke ausgraben?) Gibt es von diesen Sträuchern auch Zuchtformen, die für einen Garten günstiger sind?

Sorry, für die viele Fragerei, aber ich bin leider blutiger Anfänger.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    AW: Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke

    hallo dani,
    erstmal keine Angst.
    Am besten versuchst du es immer erst mal mit der Suchfunktion.
    Und wenn du dort nicht die gewünschten Antworten findest, dann stell ruhig so viele Anfragen wie du willst.
    Manche hier stellen sich nur ein bischen an, wenn man ihrer Meinung nach nicht genug in der Suchfunktion geschaut hat. Aber das ist Ansichtssache.
    Also - einfach drauf los - frag allen Löcher in den Bauch!

    Zu den Bäumen kann ich leider nicht sagen, wie ein Walnussbaum aussieht. Den hab ich hier in meiner Region glaub ich noch nicht gesehen.
    Kastanienbäume gibt es hier viele, habe erst vor 3 Jahren Rotz und Wasser geheult, als unsere Nachbaren ihren umsägen mußten, da der Stamm wahrscheinlich durch einen Blitzschlag gespalten war.
    Die machen zwar im Herbst eine ganze Menge Dreck - aber ich finde sie einfach wunderschön.

    zu der Hecke:
    wir hier haben ein eher raues Klima. Deshalb habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oftmals besser ist, sich die Sträucher und Bäume nicht in einem Gartencenter sondern in einem heimischen Gartenbaubetrieb zu kaufen. Da sind die Pflanzen das Klima gewohnt und kommen besser damit zurecht.

    So, hab dir zwar wahrscheinlich nicht so viel weiterhelfen können, aber naja.
    Liebe Grüße
    Mona
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke

    Hi Dani,

    Walnuß wurde ich wegen nutzen den Kastanie vorziehen. Nußbaum sind selbstbefruchter, aber Ertrag i.d.R. besser wenn zweiten Baum i.d. nähe. Bei 2000m² kannst Du auch richtung Obstgehölze überlegen.

    Hecke mit heimische Pflanzen finde ich sehr gut. Den Vorschlag von Moni ist gut (wegen Örtliche gegebenkeiten angepasste Sträucher). Alternativ dazu kann häufig Baumschule die Forstpflanzen liefern helfen (da Waldrandstrukturen gefördert werden). Wenn Zeit weniger eine Rolle spielt und Schnittmaterial zu Verfügung steht dann wäre eine Benjeshecke interessant. Hier einen Link dazu:
    Benjeshecke - Wikipedia

    SG,
    Mark
     
  • snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    AW: Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke

    Danke für eure Beiträge!

    @mona:
    Ich kenne den Konflikt mit der Suche aus anderen Foren und kann irgendwie beide Seiten verstehen: Die Genervten und die Nerver. :cool: Gesucht habe ich durchaus, aber das Passende noch nicht gefunden. Manchmal bin ich auch einfach zu doof, die richtigen Suchbegriffe einzugeben. :rolleyes: Daher bin ich auch für den richtigen Link dankbar, wenn es denn einen dazu gibt.

    Das mit der Baumschule kontra Gartencenter leuchtet ein; werd ich mir merken. *imhinrnnotier*

    @Rhoener:
    Die Benjeshecke klingt interessant, scheidet aber leider aus. Zuwenig Schnittmaterial. Außerdem möchte ich es gerne schnell einigermaßen zugewachsen haben.
    (Ich hätte ja gerne ein eingewachsenes Grundstück gekauft, war bei der Suche mit dem passenden Haus im richtigen Ort leider nicht erfolgreich....)

    Obstbäume wird es auf jeden Fall einige geben. Mir schweben da 2-3 Birnen, 3-4 Äpfel und 1-2 Kirschen sowie Sauerkirschen vor. Ruhig auch mehr, da ich meine Familie gerne selbst versorgen und "über den Winter bringen" möchte.
    Oder meintest du Heckensträucher aus Beerenobst?
    Das hatte ich bisher in der Nähe des Gemüsegartens gedacht. Oder sollte ich sie lieber in die Hecke integrieren? *grübel*

    Wird das dann zuviel, wenn ich Nuss und Kastanie auch noch beide pflanze?
    Von wegen 1 Hausbaum und der Rest kleinere, untergeordnetere.
    Prinzipiell hätte ich gerne beide...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke

    die wildhecke wird sicher schön - kornelkirsche nicht vergessen. durchaus lecker und genießbar. von letzterer gibts zuchtformen, das weiß ich sicher. bestandteil dieser hecken bei uns in freier natur ist auch noch pfaffenhütchen (allerdings giftig)
    des mit dem ausgraben - mal vom ökologischen standpunkt abgesehen - wird sicher kaum funktionieren: in freier natur sind diese pflanzen die kalk-und trocken-spezies, diese bedingungen kann man im garten nicht bieten. ich habe diese erfahrung immer wieder gemacht: ich habe einen weinberg auf kalkstein - was immer ich da vom wildbewuchs mitgenommen habe, es hat nicht funktioniert, obwohl auch mein garten nicht kalkfrei ist, liegt ja in derselben gegend. aber die wilden pflanzen sind halt absolute spezialisten, die sich an ihr umfeld angepasst haben. umgedreht würde auch jede walderdbeere aus meinem garten im weinberg sofort die grätsche machen.
    obst würde ich da nicht reinsetzen, das zeug ist bekanntlich ziemlich stachlig und man will ja auch mal ne johannisbeere ohne nato-vollschutzanzug pflücken :D
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke

    Hallo,

    @dani - klar könntest Du einen Kastanie und Nußbaum pflanzen wenn Du möchtest. Halt immer berücksichtigen wie groß die Bäume werden können.

    Einen großen (Haus)Baum mit Obst Busch-(oder auch Halbstamm)-bäume wäre sicherlich machbar. Heckenbepflanzung wenn naturnah sein soll mit verschiedene heimische Pflanzen anlegen. Dauert 'ne weile bis alles wächst, sieht aber dann "wie von Naturhand geschafffen" aus.

    SG,
    Mark
     
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    AW: Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke

    Bei uns verabschieden sich die Kastanienbäume mit den weissen blüten..

    wir haben gerade einen großen stattlichen Baum,selbstgezogen ,gefällt..

    miniermotte--

    also wenn du pflanzt.
    .wähle Kastanie mit roten blütenständen.

    vielleicht ist die Marone ja auch resistent gegen die Miniermotte?

    jedenfalls dann hast du 2mal essbares im Garten..

    und mit den grünen walnüssen kann man sehr gut wolle braun färben..gruß wiebke
     

    Apfeldorn

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2007
    Beiträge
    9
    AW: Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke

    :DHallo,

    habe selbst erst im frühjahr meinen Garten um zwei große Bäume erweitert.

    Ich würde dir auf jeden Fall eine Esskastanie empfehlen, und die Motten mögen diese auch nicht besonders.

    Habe über einen Internetshop gekauft die liefern alle Großsträucher und Großbäume wir Hochstämme ab einem Stammumfang von 12-14cm und die sträucher gehen ab 125-150cm los und gehen dann bis 300-350cm, je nachdem welches Endmaß diese Sträucher haben.
    Natürlich musst du dann genügend Platz im Garten haben.
    Habe im Frühjahr einen Apfelbaum in 20-25cm Stammumfang gekauft , dieser war schon 5-6m groß und hat mir dieses Jahr schon reichlich Früchte beschert und tut dies noch.
    Ist alles sehr günstig dort, schau doch mal rein und hol dir Anregungen.

    www.mr-pflanzenvertrieb.de


    Liebe Grüße
    Apfeldorn
     

    Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    AW: Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke

    Wir haben voriges Jahr eine Vogelschutzhecke gepflanzt. Und da diese sehr groß werden mußte (25 Meter lang und 3-reihig am Hang) kam die Möglichkeit Baumschule aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Denn es mußten mindestens 50 Pflanzen sein und das hätte ich dann nicht bezahlen können.

    Ich wurde im Internet unter pflanzmich.de fündig. Die haben eine Großpack für wenig Geld. Klar dauert es etwas länger bis die Pflanzen eine gewisse Größe haben. Aber ich mag es gern Pflanzen selbst zu ziehen bzw. diese von klein auf zu *betreuen*. Und ich muß sagen es sind alle Pflanzen gut angegangen.
    der Nachteil daran ist man kann sich nicht genau aussuchen was man haben will. Man bekommt ein gemischtes Paket. Aber da wir auch noch einen Wald haben der von Nadel- zu Mischwald umfunktioniert werden soll hatten wir auch mit den Bergahörnern *g* kein Problem.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke

    Hallo, ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber frag mal bei eurem Jagdverband nach, vielleicht bieten die im Frühjahr einen Tag an, an dem die Öffentlichkeit sich günstig mit heimischen Bäumen und Büschen günstig eindecken kann. Bei uns in Schleswig-Holstein ist es so. Grüße von Monika
     
  • snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    AW: Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke

    Dankeschön für eure ganzen Antworten und entschuldigung, dass ich mich seither nicht mehr gemeldet habe. *schäm*

    Ich habe mich inzwischen entschieden, beide Bäume zu pflanzen. Auswahl der Sorte gibts nicht, da ich beide schon im elterlichen Garten stehen hab und es wäre ja schade, einen davon eingehen zu lassen, denn raus müssen sie. *freu*

    Apfeldorn, dein Link klingt sehr interessant. Den nehme ich sicher noch genauer unter die Lupe.
    Jagdverband, darum muss ich mich auch noch kümmern. (Brauch ja noch eine Menge Pflanzen)

    Meinen ersten Großeinkauf hab ich nun bereits in einer örtlichen Baumschule getätigt. Nun ist unser Garten um 7 Obstbäume, und 20 Heckensträucher reicher. Ich freu mich so! Auch wenn das Wetter zum Pflanzen heute nicht besonders toll war. Meine Zehen sind jetzt noch kalt... :D
    Nun hoffe ich auf einen feuchten Winter, um nicht gießen zu müssen und auf friedliche Hasen und Rehe, die meine Errungenschaften in Ruhe lassen. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hängeulme und Walnuss Gartenpflanzen 3
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    V Walnuss oder nicht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    A Die (rote) Walnuss Obst und Gemüsegarten 0
    A walnuss blätter pusteln Laubgehölze 3
    K Aus einer Walnuss eine Pflanze ziehen Gartenpflanzen 59
    M Walnuss aus Nuss ziehen (Im Kübel? Wenn ja, in welchem?) Gartenpflanzen 3
    M Walnuss erfroren Obst und Gemüsegarten 11
    A Die Walnuss ist wirklich eine Nuss Gartenpflanzen 9
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30

    Similar threads

    Oben Unten