Walnuss oder nicht?

Verena26

Neuling
Registriert
22. Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo, im Garten meiner Schwester ist dieser Setzling aufgegangen, kann mir jemand sagen was das sein könnte, hab ihn in der Hoffnung, es könnte eine Walnuss sein, ausgegraben. Ich bin mir aber sehr unsicher, da die Blätter doch anders als bei ihrem Baum aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_20190922_180316.jpg
    IMG_20190922_180316.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20190922_180323.jpg
    IMG_20190922_180323.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20190922_180337.jpg
    IMG_20190922_180337.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20190922_180356.jpg
    IMG_20190922_180356.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 71
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.489
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schwer zu sagen. Ich tendiere eher zu Esche, aber es könnte eine Walnuss sein. Wie sehen die Knospen aus? Wenn die schwarz sind, ist es eher eine Esche.
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Ich denke ja, bei mir säen (!) die Eichhörnchen jedes Jahr mehrere aus, und die schauen genauso aus. Ich reisse sie immer wieder raus, die Wurzel ist im oberen Teil verdickt (wenn keine Nuss mehr daran hängt). Vielleicht schaust du mal nach.
     

    Verena26

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2019
    Beiträge
    3
    Danke für eure Antworten, bin immer noch unschlüssig. Glaub auch eher an Walnuss, weil meine Schwester keine Esche im Garten hat und ich eben auch an Eichhörnchen dachte die bei der Vermehrung geholfen haben könnten :)
    Ich versuche Mal mein Glück, hoffe es wird dann tatsächlich ein Nussbaum
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Das keine Esche in der Nähe ist , kannste knicken ... Bei mir gehen jedes Jahr Walnuss-stecklinge im Garten auf. Da sind die Hörnchen sehr fleissig , nur habe ich trotz intensiver Suche nicht einen Walnussbaum in der Nähe finden können
     

    Verena26

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2019
    Beiträge
    3
    Es gibt noch keine Knospen, ist noch zu klein denk ich, aber keine Ahnung.
    Ich hab ihn Mal gesetzt und schau ob er überhaupt anwurzelt, war Recht schwierig auszugraben, weil er unter einer Thuje aufgegangen ist und somit die Wurzeln schwer zugänglich waren.
    Hoffe ich habe die Wurzeln nicht zu stark verletzt.
    Danke für euer Antworten.
    LG
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Verena,
    Du weißt aber, dass
    1. eine Walnuss irgendwann riesig wird
    2. ein Sämling erst nach sehr vielen Jahren trägt und
    3. die Nüsse eines Wildlings vermutlich eher klein sein werden und nicht sicher ist, dass sie auch gut schmecken.
    Das nur mal so als Hinweis :paar:
    Ich gehöre auch zu denen, die sich auch nur schwer von Sämlingen trennen kann. Aber bei Walnüssen bleibe ich hart - tschüss und weg:)
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    1. eine Walnuss irgendwann riesig wird
    2. ein Sämling erst nach sehr vielen Jahren trägt und
    3. die Nüsse eines Wildlings vermutlich eher klein sein werden und nicht sicher ist, dass sie auch gut schmecken.
    Ich kann Elkevogel damit nur bestätigen, bei mir ist auch so ein Nussbaum gewachsen, vermutlich von einer Krähe hierher getragen.
    Die Nüsse sind klein, habe aber letztes Jahr etwa einen 10 Ltr Eimer voll geerntet., das entkernen war mühsam.
    Ich weiß, dass es bessere gibt.
    Kauf Dir einen veredelten in einer Baumschule und Du hast den Rest Deines Lebens freude dran.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Man kann aber auch Glück haben. Einer unserer Wildlinge hatte dieses Jahr 3 Nüsse, von denen 2 gemopst wurden, aber die eine übriggebliebene war jetzt nicht so klein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    A Die (rote) Walnuss Obst und Gemüsegarten 0
    A walnuss blätter pusteln Laubgehölze 3
    K Aus einer Walnuss eine Pflanze ziehen Gartenpflanzen 59
    M Walnuss aus Nuss ziehen (Im Kübel? Wenn ja, in welchem?) Gartenpflanzen 3
    M Walnuss erfroren Obst und Gemüsegarten 11
    M Hängeulme und Walnuss Gartenpflanzen 3
    S Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke Obst und Gemüsegarten 10
    A Die Walnuss ist wirklich eine Nuss Gartenpflanzen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten