Waldmäuse im Garten und in der Wohnung

ipdetgarten

Neuling
Registriert
19. Okt. 2012
Beiträge
3
Ort
Oberhausen
Hi,

langsam werden wir verrückt, wochenlang ne Maus in der Wohnung, trotz Hund
und nicht gefangen, erst Lebendfallen immer das Nutella rausgefressen , Falle nicht zugeschnappt. Bei den Tötungsfallen genau dasselbe.--------Uuuund wir können keine Tiere töten!! Ich nannte den kleinen Mäuserich schon nicht mehr Mr.Jingles, sondern Einstein :))

Die Löcher im Garten, also im Rasen hatten wir eigentlich ner Wühlmaus zugeschrieben. Falle gesetzt, nix passiert. Immer mehr Löcher.
Mr. Einstein haben wir dann, nach einem guten Tipp mit ner Tötungsfalle
Marke cat..... sowieso endlich gekriegt.

Habe drei Tage nur geheult, weil er soo süß aussah!!

Heute, nach vier Wochen hat unser Hund auf dem Balkon wieder rumgemiepst
und alles abgeschnuppert.

Fallen habe ich von diesen vier Stück, eine unter dem kleinen Schrank auf`m Balkon, eine neben der Einbauküche, eine in der Nähe des Futternapfes.

Gott sei Dank!!!

Ich zieh die Falle auf`m Balkon unterm Schrank raus und hätte kotzen können, wieder eine Maus drin!! Von derselben Sorte!! Von 100-ten von Maden angefressen!!

Also demnächst hör ich eher auf meinen Hund :)))))

Erst dachten wir ne Hausmaus, dann dachten wir ne Feldmaus, auszuschließen war auch nicht ne Wühlmaus----------aaaber jetzt weiß ich, daß es ne Waldmauskollonie im Garten sein muss.

VLG

Inge

PS: Bilder von den Löchern im Rasen mache ich morgen früh mal












 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.212
  • tote maus.jpg
    tote maus.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 902
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schöne Maus, die rechts, die hübschesten, die ich kenne. Hatte schon mal die gleiche Sorte in der Wohnung, aber kein Nutella in der Lebendfalle - ist vermutlich zu leicht abzulutschen - sondern eine Marzipankugel. Falle schnappte bestens zu. Hab dann für die Maus einen Käfig gebaut und mich noch einige Wochen an dem schönen Tierchen erfreut.

    Dummerweise hab ich sie dann in den Garten entlassen. Ganz falsch: man muss mindestens ein paar Kilometer fahren, ehe man sie rauslässt. Sie war nämlich am nächsten Tag wieder zurück im Haus und wollte unmöglich ein zweites Mal in dieselbe Falle. Wollte zwar an das Lockfutter drinnen, aber ohne reinzuklettern, und schob die Falle überall rum (knallte mehrmals an den Herd), weil sie dachte, von außen müsse es doch auch gehen.

    Also, Inge, Lebendfalle geht schon, nur muss der Köder solider sein, und dann, wie gesagt, weitweit weg rauslassen das Tierchen.
     
  • ipdetgarten

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Oberhausen
    Hi,

    hallo, hatte meine Frage ganz vergessen zu stellen,wollte eigentlich wissen,wie wir diese

    Waldmauskollonie wegbekommen.
    Süß sind sie ja, aber da wir über ein Jahr lang ständig die Löcher im Rasen schließen müssen, weil wir sehr tief einsacken und ich mir schon mehrmals den Fuß verstaucht habe, müssen die jetzt leider weg.
    Außerdem hatten wir Dr. Einstein alias Mr. Jingles ca. 6 Wochen lang in unserer Wohnung, bis wir er endlich in die Falle ging.
    Gestern Nachmittag eine auf dem Balkon und abends noch eine.

    Das wird langsam zu viel.


    Wir möchten die nicht wieder in der Wohnung haben. Mein durchwühlter Schreibtisch

    stinkt heute noch bestialisch.

    VLG


    Inge
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Jetzt ist die Zeit , wo sich Brandmaus und Konsorten ein warmes Winterquartier suchen und gleich noch ein Nest bauen für die Paarung. Ich habe das Problem jeden Herbst und Winter in der Garage. Da ist zwischen Tür und Boden ein kleiner Schlitz. Ich weiß nicht, wie sie sich da reinzwängen. Wenn ich nicht aufpasse, habe ich im Nu eine Familie von 5 - 6 Mäusen drin. Aus zerschnitzelten Zeitungen und Putzlappen bauen sie sich ein großes Nest. Die warten dann auf meine Gladiolen und Dahlien und Walnüsse! Ich stelle dann 5 Fallen gleichzeitig auf Bestücken tue ich die Fallen mit halben Erdnusskernen, die mögen sie! Die Fallen bleiben scharf ,bis die Köder unberührt bleiben. Bitte die toten Mäuse nicht anfassen, denn sie sind Krankheitsübertrager und haben Ungeziefer im Fell! Wühlmäuse kommen nicht ins Haus!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wühlmäuse kommen nicht ins Haus!
    Unter den 5 verschiedenen Mäusen, die ich je im Haus hatte, war eine, die grub meine Blumentöpfe um. Leider hab ich sie nie zu Gesicht gekriegt, nur jeden Morgen ihre nächtliche Tätigkeit. Erde auf den Fensterbänken, die Topfpflanzenerde hatte Löcher, die Nachtschattensamenkugeln, die ich in einen Ficus-Topf gesteckt hatte, waren ausgebuddelt und halb aufgefressen, das heißt, nur die Schalen, die Kerne waren noch da (und wurden später Pflanzen).

    Diese Maus bin ich, ohne sie je gesehen zu haben, nach wenigen Tagen losgeworden, indem ich meinen Ultraschall-Mäusevertreiber mal wieder hervorgekramt und angeschlossen habe. Das war die einzige Maus, die sich je mit Buddeln beschäftigt hat, daher hatte ich sie immer für eine Wühlmaus gehalten.
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Es kann aber auch der Liebling der Nation gewesen sein , der sich bei dir gesättigt hat. Neulich habe ich in der Morgendämmerung ein Eichhörnchen erwischt,das sich auf dem Balkon an meinen Blumentöpfen zu schaffen machte.Die rennen die Hauswand hoch und runter, dass es eine Pracht ist. Wenn ich die Balkontür auflasse, habe ich schon einen Eichkater im Wohnzimmer erwischt!Wenn man sie rausjagt, gehen sie nur unter Protestgeschrei!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es ist wahrscheinlich tatsächlich eine waldmaus. da waldmäuse einzelgänger sind, kannst du davon keine kolonie haben, denn die leben nicht gesellig. und ihre reviere sind ziemlich groß.
    es wird einfach so sein: du fängst eine weg - dann wird das revier frei und die nächste rückt nach.
    da dieses jahr - zumindest bei uns - ein maus-overkill-jahr ist, wird der druck, freie reviere zu besetzen, entsprechend groß sein.
    man kann sich letztlich nur drum bemühen, dass das haus keine schlupflöcher bietet und sollte keine nahrungsmittel rund ums haus lagern.
    da es ja derzeit nach einem frühen kälteeinruch aussieht, wird sich das problem dann auch von selbst entspannen
    wenn du zusätzlich viele tiefe löcher im rasen hast, werden das zusätzlich wühlmäuse sein - wer dagegen ein mittel findet, wird sehr sehr reich. aber bei denen ist es halt so, wo sie sich wohl fühlen: solang auch nur eine überlebt, werden, sie sich fix wieder auf das ursprungsniveau vermehren, soviel wie halt nahrung da ist. ich bin immer dafür, solche sinnlosen kämpfe einfach einzustellen und seinen frieden mit loch und maus zu machen. ins haus kommen wühlmäuse defintiv nicht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es kann aber auch der Liebling der Nation gewesen sein , der sich bei dir gesättigt hat. Neulich habe ich in der Morgendämmerung ein Eichhörnchen erwischt,das sich auf dem Balkon an meinen Blumentöpfen zu schaffen machte.Die rennen die Hauswand hoch und runter, dass es eine Pracht ist. Wenn ich die Balkontür auflasse, habe ich schon einen Eichkater im Wohnzimmer erwischt!Wenn man sie rausjagt, gehen sie nur unter Protestgeschrei!
    Wenn's ein Eichhörnchen gewesen wär, hätte ich wahrscheinlich mal ein Stückchen Ohrspitze oder Schwanz irgendwo entdeckt, sooo winzig sind die ja nicht. Ich glaube, wenn mir eins in die Wohnung käme, wär ich erstmal begeistert! :D
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Von wegen Schwanzspitze sehen! Die sind sehr heimlich. Als ich mal im Herbst 4 Tage verreist war, Hatte ich zwischen meinen Passionsblumen auf den Stellagen im Balkon ein Eichhörnchenkobel. War wohl ein Zweitsitz für alle Fälle! Die Eichhörnchen haben blöd geguckt, als ich im November die Passionsblumen ins Winterquartier schaffte!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Billymoppel,
    weiß das auch die Wühlmaus, daß sie das nicht macht ??? ( Ins Haus kommen )
    Bei uns ist schon mal eine seelenruhig durch Wohnzimmer gelatscht, mein Kater lag in seinem Lieblingssessel und hat nur gelangweilt gegähnt.
    Am Ende dieses Spiels lag ich auf dem Bauch vor der Vitrine, mit einem Aquarium-
    kescher bewaffnet und habe diese Maus gefangen.
    Ich habe sie einfach rausgesetzt, da ich sowieso in trauter Eintracht mit hunderten Wühlmäusen und etlichen Maulwürfen lebe. ( viel Wald und viel
    Rasen )
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Rötelmaus ? - gefährliche Hanta-Viren

    Hallo zusammen,

    vorsicht mit Wald- u. Feldmäusen.
    Die ach so "niedliche" Rötelmaus kann gefährliche Hanta-Viren übertragen,
    die zu Nierenversagen führen können !!
    Diese Viren können sich im Mäusekot und Staub in Wald- u. Gartenhütten befinden ! Übertragung dort beim einatmen von Staub beim kehren möglich !!

    http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/gesundheit/hantavirus-roetelmaus100.html

    VG
    Swift_w
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Hei Lavi,

    tu die Ratte weg - die wollen wir nicht. :grins:

    Schick sie in die Unterwelt.

    Ciao
    Swift_w
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585


    Hallihallo swift, ich beeile mich, daß die hier schnellstens verschwindet,
    sonst treibt das Viech weiter sein Unwesen, :grins::grins:!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten