Vor Neuanlage Lehmboden verbessern

milmo

Neuling
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich lese hier bereits seit einiger Zeit mit und bin sehr dankbar für die vielen nützlichen Informationen.

Ich habe letztes Jahr durch Vertikutieren und Sand (ca 5 l / m²) aufbringen eine Rasenfläche erneuert, bei der der Boden fast ausschließlich aus Lehm und Tonanteilen besteht.

Nachdem sich die Fläche im letzten Jahr gut entwickelt hat, besteht die Fläche nach dem Winter nun aus ca 90% Poa Annua. Alle anderen Gräser werden innerhalb kürzester Zeit erfolgreich verdrängt. (bei einer kontinuierlichen Schnitthöhe von 30mm und Nordseite eines Gebäudes daher recht viel Schatten).
Im Winter war die Fläche durch den Lehmboden kaum zu betreten und ich habe extreme Probleme mit Regenwurmhaufen, welche die Fläche sehr schnell Lückig werden lassen.


Daher plane ich derzeit die Fläche anfang Herbst nochmals komplett zu erneuern.

Dazu wird vermutlich gefräst (20cm) und ordentlich Sand aufgebracht.

Frage: Wie viel Sand? Sind 20-30 Liter ausreichend? Welche Qualität? 02 / 04 ? Soll ich zusätzlich Rindenhumus einbringen?

Ich werde vermutlich einen RSM 4.3 einsäen um dann kontinuierlich mit der Spindel auf 20mm bringen.Die Anforderungen an das Feinplanum werden daher recht hoch sein.


Hier die Fläche im letzten Jahr ~2 Monate nach der Anlage
20160808_113705.jpg

Hier die selbe Fläche vor ein paar Wochen. Mittlerweile ist alles von Blütenständen übersäht.
20170324_073901.jpg

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Hallo,

    (bei einer kontinuierlichen Schnitthöhe von 30mm und Nordseite eines Gebäudes daher recht viel Schatten)...

    ...Ich werde vermutlich einen RSM 4.3 einsäen um dann kontinuierlich mit der Spindel auf 20mm bringen.Die Anforderungen an das Feinplanum werden daher recht hoch sein...

    Vergiss es mit der RSM 4.3 - oder hast du schon mal einen Golfplatz (resp. einen Abschlag) im Schatten eines Hauses bzw. der die meiste Zeit des Tages im Schatten liegt gesehen?

    Für deine Bedürfnisse / Gegebenheiten empfehle ich dir einen Schattenrasen mit Poa supina (z.B. Schattenrasen Buga Nr.5 mit Poa supina oder Schattenrasen RSM Poa supina oder Abschlagrasen mit Poa supina (Goflrasen - Schattenrasen): GOLF 4301...
     

    milmo

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2015
    Beiträge
    10
    na klar, spiele seit 20 jahren golf.
    es gibt extra eine rsm 4.3 für schattige bereiche mit poa supina.
     
  • milmo

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2015
    Beiträge
    10
    Hier mal eine Ansicht der Fläche 3 Tage nach dem Mähen...
    Ist dem noch beizukommen? :)

    20170529_073304.jpg
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    551
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Was ist vorher auf der Fläche gewachsen? Welche Rasenmischung hast Du denn letztes Jahr ausgesät?

    Wenn die verwendete Rasenmischung Poa supina enthält, könnte es immerhin dieses Gras sein, dass gerade blüht. Bitte genau mit der Lupe untersuchen.
     

    milmo

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2015
    Beiträge
    10
    In der ausgesäten mischen war 5% supina enthalten, allerdings kann ich nur ganz vereinzelt Blütenstände erkennen.

    Der Großteil wird hier Annua sein. Nach dem Abmähen entwickeln sich innerhalb von wenigen Tagen erneut massig Blütenstände.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    551
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Zur Unterscheidung Poa annua - Poa supina:
    Poa supina Blüten stehen steil aufrecht, sind oft violett überlaufen (vor allem in der Sonne) und die untersten Rispen-Ästchen neigen sich beim Abblühen nach unten. Die Poa annua Rispen wachsen meist schräg, sogar flach am Boden und sind grün, nur manchmal an eher trockenen und sonnigen Standorten rötlich gefärbt. Ein weiteres Merkmal ist das Blatthäutchen, das bei Poa annua bis 2 (3)mm lang ist und an den Blattscheiden herab läuft während das Blatthäutchen von Poa supina nur ca. 0,6mm lang ist und nicht herabläuft.

    Tatsächlich sind die Merkmale aber variabel, insbesondere bei Poa annua. Ich habe dieses Jahr auch schon eine Graspflanze aus dem Rasen rerupft, die eher nach Poa supina aussah, obwohl dieses Gras niemals dort ausgesät wurde. Andererseits mag auch Poa supina eher wie annua aussehen. Selbst ein Rollrasenproduzent meinte, auch für Experten sei die Unterscheidung nicht immer leicht.

    Es wäre nur schade, den eigentlich sehr schönen Rasen zu vernichten, wenn das jetzt blühende Gras eigentlich hineingehört. Die geplante Neuanlage soll ja auch Poa supina enthalten und dann wäre nächstes Jahr vielleicht das selbe Bild zu erwarten.

    Siehe auch den Beitrag: "Rollrasen und was ist das?" von silent69
     

    milmo

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2015
    Beiträge
    10
    Danke für die Hilfe. In jedem Fall werde ich zunächst Abwarten, wie sich die Fläche nun entwickelt.

    Vermutlich werde ich dennoch im Herbst über eine Neuanlage nachdenken, da wir zusätzlich noch im Winter erhebliche Staunässeprobleme + Unebenheiten haben.

    Ich hab heut mal mit einem unserer Greenkeeper gesprochen, der meinte ich sollte es mal mit 3m³ pro 100 m² Sand + Humus zum einfräsen probieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Rasenpflege vor dem Urlaub Rasen 3
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 26
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    Okolyt Vorsicht vor PN's von Ilda1955 Support 55
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Balkonpflanzen vor dem Eingehen retten Gartenpflanzen 15
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten