Verbrannter Rasen am Rasenstein

MarcoGT

Mitglied
Registriert
04. Juli 2022
Beiträge
96
Hallo,

Im Garten habe ich zwei Terrassen und der Rasen da ist komplett verbrannt. Ich glaube es liegt an die wenige Erde die liegt unten. Die liegen nicht am gleiche Ebene von Rasen, sondern 20 cm höhe.
Bei eine aber gibt es ein Rutsch (Bild 1) und da die einzige Möglichkeit die ich sehe ist alles ausgraben, neue Erde bis fast zu Terrasse Ebene und dann wieder neue rasen. Spricht es was da gegen?
Für die zweite Terrasse (Bild 2) werde ich alles wegnehmen, 10cm breite Kies/Steine und dann Rasenmähkante damit da keine Rasen gibt.

Idee? Vorschläge?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_1457.jpeg
    IMG_1457.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_1456.jpeg
    IMG_1456.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    2 Probleme…

    Der Beton zieht Wasser… hilft freilegen und Folie zwischen…

    Der Beton wird heiß und speichert gut die Temperatur… keine Abhilfe…
     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    2 Probleme…

    Der Beton zieht Wasser… hilft freilegen und Folie zwischen…

    Der Beton wird heiß und speichert gut die Temperatur… keine Abhilfe…

    Danke. Aber wie funktioniert es? Isolierung Gummiband zwischen Beton und Erde, aber wie tief soll die Erde sein? Ansonsten es wird trotz Folie kein Rasen geben
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Rasen braucht nicht so extrem viel Boden an allen Stellen, wenn es nicht zu heiss wird und ansonsten genug Flüssigkeit da ist.

    Nicht umsonst muss man Trittsteine im Rasen regelmäßig freilegen, denn sonst wächst da der Rasen drüber und weg sind sie.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Danke. Aber wie funktioniert es? Isolierung Gummiband zwischen Beton und Erde, aber wie tief soll die Erde sein? Ansonsten es wird trotz Folie kein Rasen geben
    Das lese ich auch immer wieder. Hat mal jemand einen Vergleich mit und ohne Folie gemacht und das Ergebnis dokumentiert?
    Hier gibt es dazu Informationen & Beispiele:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Danke. Aber wie funktioniert es? Isolierung Gummiband zwischen Beton und Erde, aber wie tief soll die Erde sein? Ansonsten es wird trotz Folie kein Rasen geben

    Gummiband?

    Einfach ne Folie. Aber wenn du die Wärme nicht abstellst, verbrennt der Rasen nunmal aufgrund der Wärme...

    Ich habe keine Folie, aber eine Stelle wo der Regner besser hinkommt, direkt daneben nicht. Er wächst mit genug Wasser auf ohne...

    Mach den Versuch und geh regelmässig satt mit dem Gartenschlauch da lang. 1-2 Wochen. Du wirst das ergebnis sehen. Hast du eine Bewässerungsanlage, oder mit Rasensprenger?
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    jetzt mache ich noch mit Hand, Bewässerungsanlage kommt in Sommer, ich warte auf der Brunnepumpe

    Dann werde ich viel bewässern

    Danke
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    jetzt mache ich noch mit Hand, Bewässerungsanlage kommt in Sommer, ich warte auf der Brunnepumpe
    Soll ich einfach aus dem Baumarkt diese oberirdisch Bewässerungssysteme mir holen? Ich möchte natürlich nicht so viel Geld investieren...

    Wir können das gerne Planen. Aber eine billig zwischenlösung bringt nichts. Dann stell den Rasensprenger auf. So teuer wird das nicht, wenn man nicht den Verkaufsempfehlungen folgt und das auf sich zusammenstellt. Dann kostet der Regner nur noch die Hälfte...
     

    L33TCH

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Ort
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hi @MarcoGT ,

    ich habe letztes Jahr auch Rasenkantensteine setzen müssen und habe diese direkt nach dem Einbau mit Dichtungsschlämme eingepinselt ( natürlich nur bis zur ungefähren Höhe wo die Erde liegt ).

    Bis jetzt habe ich keine trockenen Stellen mehr.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Hier gibt es dazu Informationen & Beispiele:
    Mich interessiert, ob jemand durch den nachträglichen Einbau einer Folie wirklich eine Veränderung gesehen hat. Also sowas wie: Keine Folie: Rasen vertrocknet neben Kantstein. Mit Folie: Rasen vertrocknet nicht mehr.

    Wenn der Wasserentzug nur einen kleinen Beitrag zum Problem liefert und stattdessen vielleicht die Wärmeaufnahme des Betons bedeutender ist, wäre vielleicht eine Isolierung mit Styropor oder Polyurethan sinnvoller.
     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Hi @MarcoGT ,

    ich habe letztes Jahr auch Rasenkantensteine setzen müssen und habe diese direkt nach dem Einbau mit Dichtungsschlämme eingepinselt ( natürlich nur bis zur ungefähren Höhe wo die Erde liegt ).

    Bis jetzt habe ich keine trockenen Stellen mehr.

    Das ist interessant, aber in meinem Fall bedeutet es das ich den Rasen hochheben muss…
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Wir können das gerne Planen. Aber eine billig zwischenlösung bringt nichts. Dann stell den Rasensprenger auf. So teuer wird das nicht, wenn man nicht den Verkaufsempfehlungen folgt und das auf sich zusammenstellt. Dann kostet der Regner nur noch die Hälfte...

    Ich habe schon eine grobe Planung mit dem Gardena Design und habe ich jetzt eine idee.
    Ich werde da ein paar Skizzen hochladen und Erfahrungen und Idee sammeln.

    Danke!!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ich habe schon eine grobe Planung mit dem Gardena Design und habe ich jetzt eine idee.
    Ich werde da ein paar Skizzen hochladen und Erfahrungen und Idee sammeln.

    Danke!!


    Mach das im Planer von dvs. Mach einen neuen treat auf, verlink mich und bei Bedarf gibst du mir die Daten. Die regnersetzung mach ich dann. Keine Angst vor den Kosten. Das ist überschaubar. Wichtig ist die Wassermenge bei 2,5 und bei 3,5 bar zu ermitteln. Messen oder pumpenkennlinie.
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Mach das im Planer von dvs. Mach einen neuen treat auf, verlink mich und bei Bedarf gibst du mir die Daten. Die regnersetzung mach ich dann. Keine Angst vor den Kosten. Das ist überschaubar. Wichtig ist die Wassermenge bei 2,5 und bei 3,5 bar zu ermitteln. Messen oder pumpenkennlinie.
    Ok, werde ich so machen.
    Steuerung (OpenSprinkler) und Ventile sind schon im Garten weil für Beete und Microdip nutze.
    Die Stelle wo die Brunnen sein wird ist schon ausgewählt.
    Letztendlich habe ich zwei Ventile die noch frei sind für ca. 200qm Rasen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Die Anzahl der Kreise entscheidet was du an Wasser hast. Ich würde mich nicht zwangsweise vorab beschränken, erst recht in bei deiner flexiblen ventilansteuerung.

    Deine Beete etc müssen im Übrigen auch zur Pumpe passen. 200l Abnahme pro Stunde kannst du zu 99% vergessen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z verbrannter Rasen an Hauswand - welche Lösung? Rasen 20
    GIGI2 Verbrannter Rasen durchs Grillen Rasen 10
    C Verbrannter Rasen durch Dünger Rasen 1
    R Verbrannter Rasen... :-( Gartenpflege 5
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten