Vertikutieren notwendig oder nicht?

AXLPendergast

Neuling
Registriert
28. Mai 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bei uns wurde vor 2 Jahren Rollrasen verlegt und bei den nun steigenden Temperaturen denke ich darüber nach, ob dieses Jahr das erste mal Vertikutieren sinnvoll ist. Leider habe ich mit Rasen noch kaum Erfahrung und habe Angst ggf. mehr kaputt zu machen, weil das Vertikutieren vielleicht gar nicht nötig ist.

Wir haben nicht wirklich Moos im Rasen, aber es sieht so aus, als ob an der Grasnarbe recht viel abgestorbenes / vertrocknetes Gras ist. Ist das dann schon Rasenfilz und macht Vertikutieren sinnvoll?

Ich füge ein paar Fotos nach dem letzten Mähen an. Was meint ihr dazu?
20230505_120342.jpg
20230505_120314.jpg
20230505_120410.jpg
20230505_120430.jpg
20230505_125555.jpg
20230505_125602.jpg
20230505_125630.jpg
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.711
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich vertikutiere fast jedes Jahr. Das tut dem Rasens richtig gut, da kommt der alte Filz wieder raus und die Gräser entwickeln sich richtig schön.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Ich würde da nicht Vertikutieren, sondern Aerifizieren oder auch Lüften genannt.

    Vorteil beim Aerifizieren ist, dass man dass das ganze Jahr über machen kann und die Wurzeln der Gräser nicht schädigt, sondern wirklich nur Filz und Moos rausholt.

    Aerifiziert wird mit einer Walze, oder Rechen und ist mit dem Vertikutieren mit dieser Messerwalze nicht zu vergleichen.

    Sind die Bilder aktuell? Beim Vorletzten sehe ich ein grundsätzliches Problem bei Betonkanten. Die ziehen nämlich kräftig Wasser und der Rasen bekommt da nicht genug ab, was man sehr gut an der Verfärbung erkennen kann.

    Abhilfe kann hier ein Anstrich der Rasenkante bringen, damit diese nicht mehr soviel Wasser zieht.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.426
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @AXLPendergast
    mit dem Verticutierer lässt sich schon das trockene Gras auskämmen, aber vorher möglichst kurz mähen und anschliesend düngen & wässern.
    Der braune Randstreifen resultiert von dem ständigen "Wasserabsaugen" der Kantensteine und deren Betonfundamente, das dann schnell verdunstet und den Randstreifen völlig austrocknet.
    Hier hätte man einen Folienstreifen zwischen Erdreich und Kantenstein/Beton einbauen müssen.

    Habe darüber schon geschrieben:
    Du hast diese Optionen:
    • Damit leben
    • diesen Bereich bevorzugt wässern
    • Freigraben, Teichfolie 20-30 cm tief (je nach Fundamenthöhe) einbauen oder Dichtschlämme auftragen
    Mein Lesezeichen: Teichfolie an Kantensteinen, trockene Rasen-Randstreifen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Der braune Randstreifen resultiert von dem ständigen "Wasserabsaugen" der Kantensteine und deren Betonfundamente, das dann schnell verdunstet und den Randstreifen völlig austrocknet.
    Hallo Axl.
    Das kann man auch verhindern, indem man sich einen
    Rasenkantenstecher besorgt. Schon entfällt das Wasserabsaugen, und der Rasen hat keinen
    Kontakt mehr, zur Steinkante. ( Außerdem sieht es gepflegter aus.)
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.378
    Ich würde da nicht Vertikutieren, sondern Aerifizieren oder auch Lüften genannt.

    Ich würde da nicht Vertikutieren, sondern Aerifizieren oder auch Lüften genannt.

    Vorteil beim Aerifizieren ist, dass man dass das ganze Jahr über machen kann und die Wurzeln der Gräser nicht schädigt, sondern wirklich nur Filz und Moos rausholt.

    Aerifiziert wird mit einer Walze, oder Rechen und ist mit dem Vertikutieren mit dieser Messerwalze nicht zu vergleichen.
    Ich würde das schon deuticher trennen!

    Vertikutieren ist das anritzen des Bodens mit starer Walze (vom Vertikutierer).

    Das "Lüften" ist das gleiche, nur das die "Lüfterwalze" Federn hat und nicht den Boden berühren. Das kommt in etwa den rausharken nahe. Diesen Lüften ist in der Regel die Wahl der Mittel.

    Aerifizieren ist das "ausstechen" mit Hohlsponen von Erde. NIEMALS eine "Walze mit Stacheln" verwenden. Oder ähnliche Mittel die einen festen nicht hohen Dorn in den Boden rammen. Dies verdichtet den Boden.


    Wie wäre jetzt die Vorgehensweise? Ordentlich Düngen mit einem Schleuderwagen oder einem Handgerät. Es muss ein Gerät sein was schleudert! Nur so geht es Streifenfrei! Dabei wird ein organischer Dünger verwendet!
    Nach 2 Wochen, wenn der Rasen gestärkt ist, mähst du ihn maximal kurz und kannst dann lüften. Eine Woche später wieder düngen. Nach dem Düngen satt bewässern. 15l pro qm in einem Durchgang. Das ganze 1x die Woche.

    Wenn du mit Hohlsponen arbeiten willst, kommen in die Löcher anschliessend Kies. Körnung ohne 0 Anteil! Wäre dann Kies 0,2-2mm. Ca 5kg pro QM. Das macht man um kein Wasser an der Oberfläche des Rasen stehn zu haben. Dieses sogenannte "Top Dressing" hat definitiv eine sehr große Wirkung!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    DannyK Rasen fleckig trotz Dünger und Vertikutieren Rasen 4
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    G Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften? Rasen 7
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    G jetzt Vertikutieren - ja oder nein? Rasen 7
    B 350 qm bearbeiten und neu aussähen vs vertikutieren? Rasen 4
    S Düngen, Kalken, Vertikutieren Rasen 13
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    P Ab welchem "Alter" vertikutieren? Rasen 7
    P Wie richtig Vertikutieren? Rasen 46
    R Alten Rasen neu aufbereiten, Vertikutieren, düngen usw. Rasen 5
    Diekholzener Nun doch vertikutieren? Rasen 12
    Büchermammut Vertikutieren-ja-nein Rasen 3
    A Vertikutieren nötig? Rasen 3
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    C Vertikutieren , Düngen und nachsähen Rasen 61
    E Jetzt noch Rasen vertikutieren? Rasen 5
    A Rasen düngen und vertikutieren. Rasen 5
    Stormmaster Vertikutieren bei lehmigen Bodenverhältnissen und verdichtetem Boden sinnvoll? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten