unkraut vernichten - wie?

ChilliGTI

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2008
Beiträge
148
Ort
Kreis Heinsberg
hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe erst seid november ein eigenes haus mit garten. das größte problem ist im moment der nutzgarten. dieser ist aktuell 7 x 20 meter groß. dort wachsen ein paar rosen, tulpen und noch ein paar andere (schöne) sachen die ich noch nicht genau zuordnen kann. der boden besteht quasi nur aus erde, der rechte rand ist gepflastert, mittendurch geht ein "weg" aus rasen.
der ganze boden ist leider voll mit unkraut. was genau da alles wächst weis ich nicht, so kleinkram eben *g*
nun wollen wir in nächster zeit 6 hochbeete bauen, einen kleinen haselnussstrauch pflanzen und einen komposter anlegen. im herbst wird dort dann noch ein kleiner kirschbaum (weis nicht ob es eine zierkirsche ist oder nicht) dort einzug halten. außerdem kommt irgendwann ein geräteschuppen darauf.

wir hätten dann gerne im nutzgarten so schnell wie möglich einen vernünftigen rasen. ich habe gestern in 1,5 stunden gerade mal 2 qm von unkraut und wurzeln befreit und das ist mir echt zu mühsam. mit welchen mitteln werde ich den mist am schnellsten los? wie lange dauert es bis ich dort rasen sähen kann? wann kann ich die hochbeete aufbauen? die haben ja auch kontakt zum boden :confused:

ich würde gerne die umwelt so wenig wie möglich belasten, währe auch super wenns nen mittelchen gibt von dem die ganzen regenwürmer im boden (es sind massen) nicht krepieren. die taten mir gestern beim umgraben schon so leid und ich hab alle die ich gesehen hab an eine stelle gesetzt die ich nicht bearbeitet hab *lol*
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo ChilliGTI.

    Wege zur Unkrautvernichtung:

    Chemie:
    Zum Beispiel Round up (vom Global Player Monsanto - mag nicht jeder) und andere Mittel funktionieren sehr gut, ist aber Chemie.:( Das Mittel wird auf die Blätter gesprüht und wirkt auf den Stoffwechsel der Pflanze so das diese Wurzeltief abstirbt. Rasen kann nach wenigen Tagen und entsprechender Bodenbearbeitung angelegt werden.Angeblich für Tiere nicht schädlich außer sie werden direkt benetzt oder nehmen das Mittel auf.

    Keine Chemie:
    Abdecken der Fläche mit dichten Material. Zum Beispiel: schwarze Folien, Dachpappe oder ähnliches. Leider muß das Material einige Monate liegen bleiben, damit das Unkraut vernichtet wird. Hartnäckige Unkräuter überleben das aber möglicherweise auch oder kämpfen sich durch die Abdeckung.

    Umweltschonend und schnell:
    Handarbeit leider.

    Grüße Blitz
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin,

    falls Ihr Brennesseln dazwischen habt, dann werden Ihr diese nur los, wenn die mit Wurzeln entfernt werden.

    Wir hatten vor drei Jahren in einer Ecke ein Brennesselmeer und die Nachbarn sagten, die werde ich nie los.
    Tja, denen hab ichs aber gezeigt. :rolleyes:
    Jedesmal wenn eine neue Brennessel kam, hab ich diese vorsichtig mit Wurzel entfernt und heute sind keine mehr da. Ist zwar mühselig aber effektiv.

    Den Komposter könnt Ihr ja direkt auf das Unkraut stellen.
    Wenn eh Hochbeete angelegt werden, könnt ihr das Unkraut den dann nicht einfach einmal abmähen und danach drüber bauen?


    Lieben Gruß
    elletoro
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ich habe auch eine Brennesselecke. Ich lasse sie stehen, für die Schmetterlinge. Achte nur drauf, dass sie nicht größer wird. Sonst hilft bei Unkraut nur hacken und rupfen und nicht auf den Kompost schmeißen. Nach ein paar Jahren hat man fast kein Unkraut mehr, so wie bei mir nach ca. 30 Jahren ... hi hi hi.

    Gruß, Silvia
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich denke, dass nur das Unkrautzupfen mit der Hand eine gute Lösung ist. Von Round up würde ich abraten!
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hm dann muss ich wohl zupfen gehen...
    habe beim gartenzeug das die vorbesitzer uns dagelassen haben (ist sehr viel) gestern noch nen unkrautvernichter gefunden. habe den einfach mal an einem kleinen stück ausprobieren wollen aber das hat leider nicht so geklappt. man sollte 5ml von dem zeug auf einen liter wasser geben und das ganze auf 10 qm verteilen. wegen der großen fläche habe ich mal 2 liter vorbereitet und vorsichtig mit der gieskanne verteilt. diese war leider (trotz aufsatz) nach ca 6 qm leer :mad: also nicht das ware das zeug. will es ja auch nicht überdosieren...

    das round up scheint mir auch nicht das ideale zu sein in der verwendung. man soll das draufsprühen? mit so ner pumpflasche? da bin ich bei 140qm ja auch einige zeit zugange. wenn ich da jedes einzelne blättchen ansprühe kann ich es auch rausrupfen :D

    ich werde wohl gleich schon ein bischen weitermachen *g*

    noch ne andere frage: meine gartenerfahrene tante hat mir geraten unsere bäumchen erst im herbst umzupflanzen. muss ich die bäumchen (kirsche, weidenkätzchen und magnolie) jetzt schon irgendwie vorbereiten?
    kann ich koniferen jetzt schon umsetzen und wie hoch ist die warscheinlichkeit das sie es überleben? die müssten nur ca 4 meter wandern...

    liebe grüße
    chilli
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Halte nicht viel von Chemie. Wir haben unsere 1000 qm schön langsam, eine Ecke nach der Anderen aufgefräst(wenn Erde feucht war) und dann "tonnenweise" (leichter Hang zur Übertreibung:D) ausgezupft und entsorgt. Mittlerweile sind einige Jahre, huch schon mehr als ein Jahrzehnt ins Land gegangen.:rolleyes: Man entwickelt sich weiter, wie auch seinen Garten. Aus einem klinisch wirkenden Garten (haben es eh nie geschafft) haben wir einen Naturgarten gemacht. Freue mich jetzt über Pflanzen im Rasen solange es keine Disteln sind, welche ich dann aus den Füßen meiner Kinder entfernen muss:eek:, habe einen großen Staudengarten, welcher sich übers Jahr gesehen fast selber pflegt, bis auf ein wenig zupfen und alle sind glücklich;) auch die Tierchen, welche uns übers Jahr besuchen. Haben jetzt angefangen den Garten um 450 qm zu erweitern und beginnen jetzt wieder ... (siehe oben den ersten Satz...:D)

    Wollte dir damit nur Mut machen, aber über das erste große Jäten wirste nicht herumkommen.

    LG

    Karin:cool::cool::cool:
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hallo karin,
    danke für deinen beitrag. ich habe auch bisher jeden tag fleißig gezupft. was meinst du mit "aufgefräßt"?
    ich habe bisher so eine kleine handharke (oder wie das heißt *g*) genommen, den boden ein paar cm tief gelockert und das grünzeug rausgezupft. habe ich dickere wurzeln gefunden habe ich gebuddelt bis sie raus wahren. danach habe ich die erde mit dem spaten nochmal gründlich umgegraben und restliches wurzelzeug rausgeholt.
    ist das wohl richtig so?

    ich weis jetzt übrigens warum wir uns in jungen jahren ein haus gekauft haben - in 20 oder 30 jahren würden meine knie und mein rücken streiken :D
     

    melly1975

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    22
    Eine ganz natürliche Möglichkeit wäre, wenn du eine ca. 10 cm hohe Strohschicht, auf die Felder aufträgst, die du bepflanzen möchtest, und damit verschwindet das Unkraut.
    Einfach locker und luftig auftragen, und im nächsten Frühjahr hast du darunter super tolle Gartenerde, die du sogar mit der Hand umgraben kannst!
    Aber leider weiß ich aus Erfahrung, das man meistens nicht soviel Zeit dafür hat.....
    mfg Melly
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    das round up scheint mir auch nicht das ideale zu sein in der verwendung. man soll das draufsprühen? mit so ner pumpflasche? da bin ich bei 140qm ja auch einige zeit zugange. wenn ich da jedes einzelne blättchen ansprühe kann ich es auch rausrupfen :D
    chilli

    Hallo Chilli.

    Ich verwende RU auch nur in meinem Pflegeobjekt (kleiner Mustergarten von Betonsteinfirma). Da habe ich ein Drucksprühgerät mit 5L Tank (Baumarkt 20€). Ich schätze mal für 140m² würde ich ca.20Minuten zur Behandlung brauchen.Das erscheint mir auch die beste Lösung für diesen Einsatzzweck (soll laut Hersteller auch so verwendet werden). Aber in meinem Kleingarten kommt auch kein chemisches Unkrautvernichtungsmittel. Ich wollte Dir nur die Möglichkeiten zur Unkrautvernichtung aufzeigen die ich kenne und danach hast Du ja gefragt. Was Du dann machst ist natürlich Deine Entscheidung.

    Viele Grüße von Blitz, der die gute alte Handarbeit vorschlagen würde.:eek:
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.912
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Chilli,
    wenn Du Chemie verwendest, musst Du, wie blitz geschrieben, ein Drucksprühgerät kaufen. Dies wäre sowie so zu empfehlen, da Du das Gerät auch für Pilze, Läuse etc. später benötigst.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit des ab flämmen, also keine Chemie! Vielleicht kannst Du Dir so ein Gerät in der Gärtnerei ausleihen. Nach dem ab flämmen, umgraben, Wurzeln entfernen, kannst Du gleich weiter arbeiten und bepflanzen.
     
  • ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    ich werde wirklich auf die chemie verzichten und weiterzupfen. auch wenn ich da noch viel vor mir habe.

    @melly: stimmt die zeit habe ich leider nicht. es soll halt dieses jahr noch schön werden! muss ich halt schneller zupfen, ende april muss die fläche fertig sein *g*

    "unkraut" im rasen stört mich übrigens auch nicht. da wachsen teilweise ein paar gänseblümchen und so irgendwas mit kleinen lila blüten. finde ich ganz niedlich :cool:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Hallo Chilli,

    ich weiß gar nicht, ob Du es wusstest,
    aber da gibt es so eine geheime Taste, die kleine Buchstaben
    in GROSSE verwandelt!
    Und Hallo und Tschüß, oder so ähnlich, klingt auch nie verkehrt.

    Grüsse
    Stefan, lässt den Lehrer von der Leine...
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    @ChilliGTI: So, jetzt bringst du mich in Verlegenheit. HAbe im Vorfeld schon überlegt, ob ich aufgefräßt schreiben soll.:D Ist anscheinend doch österreichisch.:rolleyes: Eine Fräse ist so ein Ding, mit kleinen Benzinmotor und hat unten bei einer Kleinen, 4 so runde Messer. Die Arbeiten sich dann in die Erde hinein und man erspart sich das Umgraben. Die Erde wird ganz locker und das Gras kann mit samt den Wurzeln entfernt werden.

    Eine tolle Sache.

    Karin
     

    Anhänge

    • Fräse.jpg
      Fräse.jpg
      10,8 KB · Aufrufe: 765

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Unkraut vernichten

    Hallo Chilli,

    ich hatte ein ähnliches Problem.

    Ich habe 2 Methoden (Handarbeit und Chemie) kombiniert, damit ich so wenig Chemie wie möglich in den Garten bringe:

    Mein Garten war überwuchert mit Giersch (Geisfuß). Da ich jedoch die Kulturpflanzen dazwischen nicht ausrotten wollte, habe ich das altbewährte Mittel (Hacken und Wurzeln entfernen - 2 Stunden pro 1 qum!) zurück gegriffen. Bei großen, unkultivierten Flächen kannst Du auch die Erde durch ein Wurfsieb werfen und so die Wurzeln aussieben. Zwischen Gehölzen habe ich Round Up (gegen Giersch!) gesprüht, weil ich die Büsche nicht entfernen wollte. Da jedes Würzelchen, das in der Erde bleibt, wieder neue Gierschpflanzen sprießen lässt, habe ich diese dann mit Erfolg die neuen Triebe einzeln besprüht. Dabei habe ich leider auch ein paar Lilien und ein Farnkraut unfreiwillig geopfert. Wenn es das Wetter zulässt, werde ich wie ein Jäger durch den Garten pirschen und nach jedem Gierschblättchen Ausschau halten und es ansprühen. Jetzt, nach 2 Jahren, kann ich sagen, ich habe das Unkraut besiegt. Es ist nur ratsam, auch die Nachbarn davon zu überzeugen, dass dieses Teufelszeug besiegbar ist, sonst kommt es durch die Hintertür, sprich - über den Gartenzaun, wieder zurück.


    Viel Glück und Erfolg wünscht Dir

    Claudix
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hallo zusammen

    @stefan: sorry ich bin aufgrund von akutem zeitmangel im moment wenig im internet, da war ich wohl immer etwas zu schnell. wollte nicht unfreundlich rüberkommen. werden mir mehr zeit beim schreiben lassen. aber klein schreibe ich trotzdem alles, bin das seid jahren so gewohnt im inet...

    @karin: das teil ist bestimmt eine super sache. aber ich schaffe leider täglich grad mal so 1-2qm da lohnt es sich wohl nicht so ein teil mal auszuleihen. ich grab nach dem zupfen immer alles nochmal mit dem spaten um damit ich die restlichen wurzeln auch noch rausfischen kann :)

    @claudix: hm, das ist eine gute idee, alles was neu wächst mit chemie besprühen... so schnell und viel sollte da warscheinlich nicht kommen erstmal *hoff*
    einer unserer direkten nachbargärten hat leider sehr viel unkraut. aber diese nachbarn haben 3 kinder, 2 hunde und sind beide berufstätig. denen fehlt im moment total die zeit :-(

    werde im rasen-bereich mal sehen was ich da für infos finde. sobald die wiese da ist ist es fast egal was da sonst so wächst. ich würde dann nur disteln und löwenzahn entfernen...

    liebe grüße
    chilli
     
    P

    pere

    Guest
    hm, das ist eine gute idee, alles was neu wächst mit chemie besprühen... so schnell und viel sollte da warscheinlich nicht kommen erstmal *hoff*
    einer unserer direkten nachbargärten hat leider sehr viel unkraut. aber diese nachbarn haben 3 kinder, 2 hunde und sind beide berufstätig. denen fehlt im moment total die zeit :-(

    werde im rasen-bereich mal sehen was ich da für infos finde. sobald die wiese da ist ist es fast egal was da sonst so wächst. ich würde dann nur disteln und löwenzahn entfernen...

    Sorry,
    mir fehlt dazu wohl das Verständnis! Du willst also alles, was da neu wächst mit Chemie besprühen? Und für den Rasenbereich suchst noch nach ner Chemie, die den Rasen lässt, aber den Rest erledigt?!

    Wozu hast du eigentlich einen Garten? Nur als Vorzeigeobjekt oder weil du gern Natur um dich rum hast?

    Petra, die weiß, dass sie sich im Ton vergriffen hat, aber sich in diesem Fall noch echt gezügelt hat.....und ihren Garten samt den Unkräutern liebt!
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hallo petra,
    da hast du mich wohl einfach nur falsch verstanden.
    ich habe im moment einen großen teil des gartens rasen. der wächst recht gut und es wachsen auch süße gänseblümchen drin und was weis ich was. kenne mich ja noch nicht so gut aus.
    außerdem habe ich 140qm nutzgarten. dieser boden besteht aus "acker" mit nem haufen unkraut. in diesem bereich wachsen auch einige pflanzen die ich teilweise umsetzen und teilweise ganz entfernen werde.
    im moment zupfe ich dort fleißig von hand und buddeln alle wurzeln aus. ich weis nicht wie lange es dauert bis ich alles fertig habe aber es währe ja gut möglich das einzelne pflänzen schon wieder sprießen bevor ich dort rasen sähen kann. und diese einzelnen teile würde ich dann mit chemie behandeln - damit ich keine 140qm doppelt zupfen muss ;)

    ich hoffe du weist jetzt was ich meine. ich brauche keinen sterilen garten mit akurrat gemähtem rasen auf dem sonst kein halm wachsen darf. aber wenn ich dort rasen sähe währe es doch schon wenn dieser die fläche dominiert *g*

    verschlafene grüße
    chilli
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Chilli,

    ich seh immer rot, wenn jemand mit Chemie im Gemüsegarten rumhantieren will....

    Du kannst es dir etwas einfacher machen, indem du einen großen Grubber nimmst und danach erst das gröbste Abharkst und wenn du dann Beete anlegst, gehst du an die Feinarbeit.
    Das ist bei 140 qm sicherlich eine sehr müssige Arbeit, aber wenn du es ohne Chemie schaffst, hast du dann auch ein gutes Gewissen beim Ernten deiner Gemüsen.

    Liebe Grüße
    Petra, die aus Zeitmangel den Gemüsegarten diesjahr brach liegen lässt
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    huhu,
    beete wollte ich auf dieser fläche nicht direkt anlegen. dort soll einfach nur rasen wachsen. ich werde mir dort hochbeete aufstellen. kommt die chemie denn überhaupt so weit hoch bis an die eigentliche erde der hochbeete?

    was schätzt ihr denn wie lange es dauert bis das unkraut wieder durchkommt? ich gehe doch mal schwer davon aus das ich nicht jedes würzelchen erwischt hab :confused:
    ich hoffe einfach mal das ich schnell mit dem zupfen fertig werde und das der rasen dann schneller wächst als das unkraut. da ich aber noch wirklich gar keine erfahrungen habe - wie realistisch ist das? *g*

    liebe grüße
    chilli
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    hallo chilli

    ich oute mich auch mal gleich als konsequente kleinschreiberin ;)

    aber auch als konsequente giftvermeiderin :eek:

    roundup ist ein ziemlich schlimmes zellgift. man glaubte lange, es greife einen wirbeltierorganismus nicht an, hat jetzt aber erste untersuchungen an reptilien gemacht, die beweisen, dass diese durch dieses gift eingehen. ob man alle stoffwechselvorgänge in anderen wirbeltieren (homo sapiens...) untersucht hat???

    mein tipp: bleibe auch bei der zweiten runde beim guten alten zupfen. du bist hinterher viel glücklicher, dein boden gesund, die mikroorganismen in deinem boden ebenfalls - und die ernte aus deinem nutzgarten kannst du mit gutem gewissen an deine liebsten ver- futtern :D


    schnurr
    die einen rasen aus dem hat, was andere unkraut nennen - und sich sehr daran erfreut
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Chilli,

    dann hab ich dich wohl total mißverstanden...tut mir echt leid! :(

    Wenn du dort Hochbeete errichten willst, kannst dir doch die ganze Mühe sparen!

    Du baust die Einfassung, schmeisst die Zweige rein, die du eh rumliegen hast, dann Stallmist drauf, alles festtreten, dann Gartenerde und Komposterde/Gartenerde gemischt - fertig.

    Drumherum willst du also Rasen einsäen, tja, da solltest du schon das Gröbste an Unkraut wegmachen.....aber du wirst dich wundern, wie schnell das wiederkommt, oft schneller als die neue Saat.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir ganz viel Erfolg wünscht
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    nabend zusammen,

    schnurr: da bin ich ja froh das ich damit nicht alleine bin ;)
    wie genau dsa unkrautmittel heißt was die vorbesitzer dagelassen haben weis ich nicht. da steht nur was von unkrautfrei drauf. aber ich denke das wird so im groben alles das gleiche sein, was?
    tiere will ich keine umbringen, das tat mir gestern schon so weh als ich nen regenwurm mit dem spaten geteilt hab (ja, ich weis das die weiterleben *g*)

    @petra: kein problem. hat sich ja alles aufgeklährt ;-)
    zweige für die beete werde ich genug haben wenn hier alles weggeschnitten ist was mir nicht gefällt oder eh schon kaputt ist. von meiner tante bekomme ich komposterde. unser komposter zieht erst in den nächsten 2 wochen in den garten ein, das dauert dann ja bis man was brauchbares hat...

    @gründäumling: wollte mit nur sagen das ich mein gemüse nicht direkt in die "verseuchte" erde pflanzen will.

    aber ich werde wohl weiter braf zupfen. drückt mir die daumen das es trocken bleibt nächste woche. am 21sten werden mir 2 weisheitszähne gezupft *g* danach ist bestimmt erstmal nix mit garten machen :-(

    schönen abend noch
    ich geh mal kochen...

    chilli
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    nabend zusammen,


    am 21sten werden mir 2 weisheitszähne gezupft *g* danach ist bestimmt erstmal nix mit garten machen :-(



    chilli

    Hallo Chilli,
    das hört sich in den meisten Fällen schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist, zumal Betroffene ihre Erfahrungen berichten (und oft übertreiben).
    Ich wünsche dir alles Gute, vor allen Dingen einen kompetenten ZahnarztIn und bin sehr zuversichtlich, dass du am Tag "danach" wieder im Garten wühlst.

    Gruss
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hallo gründäumling. habe anfang des jahres die ersten beiden raus bekommen. und das war wirlich horror. nun bin ich statt bei einem zahnarzt bei einem kieferchirurgen und mache das ganze mit vollnarkose ;)

    gruß chilli
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    vööööölich off topic:

    mit den weisheitszähnen, dass hängt ja immer von der lage und beschaffenheit sowie der kenntnis des zahnarztes ab.

    hat jemand rausgewachsene, nicht im kiefer gafangene weisheitszähne, grade wurzeln und einen guten arzt - no problem. hat jemand eingewachsene zähne, krumme hakenwurzeln und einen ... arzt - aua.

    chili, ich denke bei einem kiefernorthopäden bist du mit problemzähnen besser bedient. und wirst anschliessend denken - wäre ich doch nur beim ersten mal auch hier gelandet.

    und dann - wieder on topic ;) :

    wirst du 4 tage später dein unkraut zupfen :-D

    viele grüße
    schnurr
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    hallo gründäumling. habe anfang des jahres die ersten beiden raus bekommen. und das war wirlich horror. nun bin ich statt bei einem zahnarzt bei einem kieferchirurgen und mache das ganze mit vollnarkose ;)

    gruß chilli


    Hallo chilli,
    mit Narkose wirst du ja von der Aktion nichts merken.
    Dadurch verändert sich meine Vorhersage für deinen 1. Garteneinsatz danach: 5 Tage, wenn nicht genäht und Fäden gezogen werden müssen (weiß ich aus eigener Erfahrung und zwar ohne Narkose).
    Wird schon klappen!

    Gruss
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Hallo!
    Mal wieder haben wir verplant/verschlafen im Herbst das Bett zu säubern und mit Mist zu düngen... Also haben wir den Wildwuchs seit letztem Jahr... Überwiegend Gras und große Unkräuter im Nutzgarten. :mad:
    Meine Theorie (der Radikalschlag) Grasschnitt drauf und anzünden. xD aber ich bezweifle, dass das wirklich vernünftig wirkt, geschweige denn so ungefährlich ist. Eine andere Theorie wäre, das durchzufräsen und dann abzuhaken, aber das ist halt fast so vollgegrünt wie die Rasenfläche... Ich weiß noch nicht, wem ich das Fräsen zumuten möchte.
    Aber wäre für Herbst eine gute Aktion das komplette Beet mit 10cm Grasschnitt zuzudecken, oder lieber eine schwarze Plane? Was wirkt da besser?
    Und was kann ich jetzt noch mit meinem Beet anfangen? Mit einem kaputten Rücken geht das manuelle Zupfen ja leider nicht und Chemiekeule ist auch irgendwie doof...
     

    Biggi34

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    86
    Ort
    Bernau
    Hallöchen, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben :)

    Ich habe bei meinem damaligen "Beet" einfach mit dem Spaten so Stücke gelockert und dann die so gelockerten Schollen gründlich gejätet und schließlich glatt geharkt. Hat ne ganze Weile gedauert, bis man im Beet einen Grund erkennen konnte. Aber es lohnt sich. Und man ist glücklich, wenn endlich alles fertig ist.

    Allerdings bin ich da nicht so streng bei der Sache. Wenn ich es nicht alles schaffe, dann eben nicht. Ich muss ja schließlich auch noch arbeiten gehen.
    Du hast da ne Menge Arbeit vor dir, wenn da sofort die Hochbeete etc. hinsollen. Ich mach das immer scheibchenweise. ;) Ich will mich ja auch zwischendurch erholen und faul in der Sonne liegen... :cool:

    Liebe Grüße von Biggi, ... die mal wieder was machen müsste... :cool:
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hi zusammen,
    wir haben ja schon einges geschafft mit der zupferei aber heute haben wir uns umentschlossen.
    wir bräuchten noch schätzungsweise 2 monate bis wir die ganze fläche unkrautfrei haben und bis dahin ist das nächste unkraut ja schon wieder da.
    wir werden also jetzt alles was groß genug ist zu packen einfach von oben rausreißen, den boden ordentlich umgraben (werden uns wohl so eine fräse oder sowas ausleihen) und planen.
    danach wollen wir unsere hochbeete aufstellen und den boden mit reißfester folie abdecken. so können wir am schnellsten unsere beete nutzen und es macht weniger arbeit. dann gibts den rasen halt was später.
    meint ihr es reicht wenn die folie bis zum herbst drauf bleibt oder müssen wir schon ein jahr warten?

    liebe grüße
    chilli
     

    Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Hallo ChilliGTI.

    Wege zur Unkrautvernichtung:

    Chemie:
    Zum Beispiel Round up (vom Global Player Monsanto - mag nicht jeder) und andere Mittel funktionieren sehr gut, ist aber Chemie.:( Das Mittel wird auf die Blätter gesprüht und wirkt auf den Stoffwechsel der Pflanze so das diese Wurzeltief abstirbt. Rasen kann nach wenigen Tagen und entsprechender Bodenbearbeitung angelegt werden.Angeblich für Tiere nicht schädlich außer sie werden direkt benetzt oder nehmen das Mittel auf.


    Grüße Blitz

    Wir benutzen nur Chemie !
    Ich habe da mal eine Frage : Wir wollen es zwischen die Steine legen, wo Unkraut wächst und auch zwischen Garten und Weg.

    Hält das auch eine zeitlang oder bereichert es nur die Gartenmärte :confused: ?

    Was ich jedoch überall lese : Round up ;):cool::cool:
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Wir benutzen nur Chemie !
    Ich habe da mal eine Frage : Wir wollen es zwischen die Steine legen, wo Unkraut wächst und auch zwischen Garten und Weg.
    Hält das auch eine zeitlang oder bereichert es nur die Gartenmärte :confused: ?
    Was ich jedoch überall lese : Round up ;):cool::cool:


    Ja, und das klingt so schön harmlos, wie das Anrühren einer Salatsoße, denn das ist auch
    Chemie.

    Ihr benutzt Gift!

    Mit einer 1-l-Pulle kannst du z.B. alle Bewohner deiner Straße ausrotten. Und du spritzt das
    Gift auf deine Auffahrt oder Wege, nur damit sie unkrautfrei sind?

    Gruss
     

    Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Ich denke schon,
    Du sprichst am falschen Ohr :confused: !

    Genau so groß und rot würde ich es am Gartenmarkt machen oder direkt an der Fabrik !

    Ich fahr auch Auto mit Gift .........;)
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallöchen

    So dann muss ich auch mal was dazu sagen/schreiben. Ackerwinde und Schachtelhalm sind schon lästig und schwer zu entfernen, denn wurzeltief entfernen, wie soll das gehen.
    2 Meter tiefe Löcher buddeln? Naja mich stören die nicht so und wenn sie mal aus dem Boden schauen dann eben rausreissen (die kommen ja so oder so wieder). Aber der absolute Fluch ist Giersch. Von drei Jahren habe ich tagelang den ganzen Garten umgewühlt, da war ich blumenzwiebelfrei, da die Wühlmäuse alles gefressen hatten, und im Folgejahr hatte ich den ganzen Giersch wieder als Bodendecker. Dank eines Solarpiepsers bin ich die Wühlmäuse los, habe wieder ca. 2.000 Blumenzwiebeln im Garten und jetzt kommt das Problem. Hacken, hacken, hacken ist wohl die beste Methode den Giersch los zu werden, aber damit dürfte ich auch meinen Zwiebelbestand um 50% reduzieren. Ich habe mir im letzten Jahr Antigiersch (Gift) besorgt, bringe es aber nicht über das Herz die Umwelt zu belasten. Ich betrachte den Kauf des Giftes als Spende für Hornbach. Seit Novemebr bin ich im Vorruhestand und werde mit viel Geduld den Giersch bekämpfen. Drückt mir bitte alle die Daumen, daß ich es schaffe.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Schachtelhalm kenne ich nicht und Giersch wächst bei mir aus dem Bodendecker, da kann ich keine Wurzel ausgraben .

    Den rupf ich raus und der Rest stört mich nicht ;)

    Für das Unkraut zwischen den Steinen benutze ich Round up mit großen Erfolg!

    Ich lebe ja nicht nur für den Garten :rolleyes:
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Also meine Lieben,
    einigen giftsprühenden Bekannten und Nachbarn ( alle mit kleinen Kindern!!!)sage ich das gleiche:

    WIR KÖNNEN VON GLÜCK REDEN , DASS DIE NATUR SO HART IM NEHEMEN IST ( HÄRTER ALS DIE MENSCHHEIT !!!!); DENN DIE MENSCHEN HÄTTEN SIE SCHON LÄNGST AUSGEROTTET!!

    Zum Teil Sinn- und Planlos würden wir alles vernichten was uns nicht in den Kram passt. Vor etlichen Jahren waren Kräuter groß in Mode, die heute locker als "Unkraut " weggegiftet werden. Und was uns heute gefällt, werden Nachkommen vielleicht ebenfalls versuchen auszurotten.Es gibt ein Zusammenspiel in der Natur , das die meisten von uns noch nicht begriffen haben Letztlich findet sich alles Gift in der Nahrungskette auf unseren Tellern wieder.
    Ob die Menschheit das je lernt?

    Was ich in meinem Garten nicht haben möchte, versuche ich auch zu entfernen. Aber mit Muskelkraft. Was mir mit Sicherheit auch nicht immer leicht fällt .Mein Garten ist etwa 140qm groß, und ich habe ihn in den letzten 20 Jahren, in Unkenntnis mancher Zusammenhänge, bestimmt schon 3 mal umgegraben.
    Im Moment stünde etwa die Hälfte wieder an. Im letzten Herbst hab ich über diese Fläche eine schwarze Folie gelegt und nun werde ich es mit Kartoffeln versuchen.
    Kartoffeln wurzeln tiefgründig und bereiten den Boden bestens für andere Pflanzen vor. So steht es zumindest in meinen schlauen Büchern. Werde weiter berichten.

    Ich möchte niemanden auf die Füße treten, bitte jedoch zu bedenken, dass die Folgen der Giftspritzerei, von allen getragen werden müssen.

    liebe Grüße
    Helga
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Schön gesagt, Helga!:eek:

    @ Malinator:
    Bedeutet "Unkraut zwischen den Steinen" Unkraut auf einem Weg?
    Dafür ist RU nicht zugelassen!

    Grüsse
    Stefan
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    auwei,

    so lieb und ruhig wie helga kann ich nicht bleiben... ich reisse mich trotzdem mal zusammen, denn die laute art hat (sehr verständlicherweise) gründäumling schon verwendet...

    malinator, als jurist solltest du doch eigentlich vernetzt denken können, oder? und zusammenhänge erkennen?

    roundup ist ein schlimmes zellgift! es greift einen stoffwechselvorgang an, ist schwer abbaubar und hat schon - studien belegen dies - schädigungen an anderen wirbeltieren hervorgerufen. studien die die schädlichkeit von säugetieren (also auch homo sapiens) beweisen können nur noch eine frage der zeit sein.

    ich hoffe, du hast weder kinder noch haustiere in deinem garten laufen.

    ***seufz***
    schnurr
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Nein natürlich nicht !

    Ich bin Jurist !


    Wer´s glaubt.
    Zitate Malinator:
    Code:
    Für das Unkraut zwischen den Steinen benutze ich Round up mit großen Erfolg!
    Code:
     Wir benutzen nur Chemie !
    Ich habe da mal eine Frage : Wir wollen es zwischen die Steine legen, wo Unkraut wächst und auch zwischen Garten und Weg.

    Wenn er sich selber schädigen würde...leider gelangt dieses Gift u.a. in´s Grundwasser und schädigt auch andere.

    Gruss
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Ich wünsche allen ein völlig ungiftiges



    ----------------- schönes schönes..
    ---^v^------ schönes schönes schönes
    --------- schönes schönes schönes schö
    ------- schönes schönes schönes schönes
    ----- schönes schönes schönes schönes sc
    ---- schönes schönes schönes schönes schö
    --- schönes schönes schönes schönes schön
    -- schönes schönes schönes schönes schöne
    -- schönes schönes schönes schönes schöne
    -- schönes schönes schönes schönes schön;
    -- schönes schönes schönes schönes schöj;
    --- schönes schönes schönes schönes scho
    ---- schönes schönes schönes schönes sh
    ----- schönes schönes schönes schönesa
    ------- schönes schönes schönes schön
    --------- schönes schönes schönes n §
    ---------- schönes schönes schöna§-§
    -----------§- schönes schönes s -§--§
    -----------§-- --schönes schön-§----§
    ----------§-----§--------------------§----§
    ----------§-----§--------------------§----§
    ----------§----§---------------------§----§
    ----------§--§----------^v^-----------§--§
    -----------§§§--------------------------§§§
    ------------§§----------------------------§§
    ---^v^------§§----------------------------§§
    -------------§§---------------------------§§
    ----------wochenende wochenende wo
    ----------wochenende wochenende wo
    ----------wochenende wochenende wo
    ----------wochenende wochenende wo
    ----------wochenende wochenende wo
    ----------wochenende wochenende wo
    ----------wochenende wochenende wo

    Helga
     

    papple

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2008
    Beiträge
    1
    einfach aufessen (Salat) - Giersch ist gesund und schmeckthttp://www.hausgarten.net/gartenforum/images/icons/icon7.gif
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Ja, und das klingt so schön harmlos, wie das Anrühren einer Salatsoße, denn das ist auch
    Chemie.

    Ihr benutzt Gift!

    Mit einer 1-l-Pulle kannst du z.B. alle Bewohner deiner Straße ausrotten. Und du spritzt das
    Gift auf deine Auffahrt oder Wege, nur damit sie unkrautfrei sind?

    Gruss

    Krass du Grünling, keine Ahnung aber große Behauptungen aufstellen!
    Wenn du so groß und rot schreibst, dann weißt du sicher auch welches Gefahrensymbol auf RoundUp aufgedruckt ist. Nö, du hast keinen Schimmer!

    Gar keines!

    LD50 Ratte dermal und oral, 5000 mg pro kg Körpergewicht

    keine Hautreizung, mäßige Augenreizung, verursacht keine Sensibilisierung, versacht keine kanzerogenen und keine mutagene Effekte

    Normales RoundUp hat 360 g Wirksotoff pro Liter, man müsste um LD 50 bei einem 72 kg schweren Menschen zu haben diesen einen Liter RoundUp pur trinken lassen.
    Viele Leute können also in deiner Beispielstraße nicht wohnen.

    Ergo: unqualifizierter tendenzieller Beitrag, der nur die Leute verunsichern soll.
    Totaler Unsinn eben.


    Gruß
    Tuffi
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Normales RoundUp hat 360 g Wirksotoff pro Liter, man müsste um LD 50 bei einem 72 kg schweren Menschen zu haben diesen einen Liter RoundUp pur trinken lassen.


    Gruß
    Tuffi



    Was geht hier hier denn ab?

    Dann steht ja einem Schlückchen aus der RU-Pulle für dich nichts mehr im Wege, oder? Unter notarieller Aufsicht, versteht sich.

    Aber Vorsicht, es soll Personen geben, bei denen bestimmte Wirkstoffe zum geistigen LD100 führen, die nicht RoundUp heißen.

    Grüße mir Monsanto
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Wenn du so groß und rot schreibst, dann weißt du sicher auch welches Gefahrensymbol auf RoundUp aufgedruckt ist. Nö, du hast keinen Schimmer!

    Gar keines!

    EU-Kennzeichnung (Selbsteinstufung des Herstellers) - Einstufung dieses Produkt gemäß der EU-
    Zubereitungsrichtlinie (1999/45/EG).
    Xi - reizend, N - Umweltgefährlich
    R41 Gefahr ernster Augenschäden.
    R51/53 Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen
    haben.

    Toxizität für Arthropoden

    Honigbiene (Apis mellifera):
    Oral/Kontakt, 48 Stunden, LD50: > 146 µg/Biene
    (Quelle: MONSANTO Europe S.A. Sicherheitsdatenblatt)

    unschädliche Grüße
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Unkraut vernichten nach Rasen-Neusaat Rasen 3
    R unkraut vernichten Gartenarbeit 27
    S Unkraut im Rasen jetzt noch vernichten? Rasen 24
    W Unkraut vernichten Gartenpflege 2
    G Unkraut vernichten ohne Herbizide - "faule" Method Gartenpflege 11
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    O Erbsen vs. Unkraut Obst und Gemüsegarten 0
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten