Hausrasenpflege Moos/Unkraut

rasenheld

Neuling
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
4
Hallo, ich habe von wolf/garten je eine packung mit moosvernichter+dünger, sowie unkrautvernichter+dünger. habe nach dem vertikutierten und dem rausharken des starken moosbefalls nun den moosvernichter+dünger vor 3 Tagen ausgebracht. Ab wann kann ich den unkrautvernichter+dünger aufbringen?
 

01goeran

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2023
Beiträge
527
Da beim Moosvernichter Dünger dabei ist, würde ich 4-6 Wochen mindestens warten, damit die Fläche nicht zuviel Dünger abbekommt.

Besser wäre es sogar gewesen den Moosvernichter schon vor dem Vertikutieren auszubringen, denn dann wäre das meiste Moos schon abgestorben gewesen und hätte sich noch besser von der Fläche entfernen lassen.
 

rasenheld

Neuling
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
4
danke für die schnelle Antwort. problematisch ist, das ich eigentlich so schnell als möglich nachsäen möchte, da der rasen durch die letztjährige trockenheit sehr gelitten hat. ist ziemlich lückenhaft. wenn ich jetzt die 4-6 Wochen bzgl. Ausbringung unkrautvernichter warte, befürchte ich das das unkraut extrem in die höhe geschossen sein wird, da durch die ausbringung moosvernichter incl. Dünger, das unkraut nen düngerschub bekommen hat. Oder sehe ich das völlig falsch? Ich hatte mich mit meinen Fragen an den Hersteller gewandt, bekomme von denen aber bisher keinerlei Antwort
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eigendlich brauchst du weder Moosvernichter noch Unkrautvernichter. Harke das Moos raus, jäte das Unkraut von Hand, dünge deinen armen Rasen ohne irgendwelche Zusätze - und du kannst sehr fix alle Lücken nachsäen.

    Damit tust du sowohl deiner Umwelt als auch deinem Geldbeutel einen Gefallen. Wenn du deinen Rasen stärkst, dadurch dass er regelmäßig gedüngt wird, haben auch nicht soviele Beikräuter eine Chance, dazwischen zu keimen.
     
  • rasenheld

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2023
    Beiträge
    4
    hallo pyromella, was denkst du warum ich moosvernichter/unkrautvernichter verwenden will? weil die Rasenfläche 350m2 groß ist und ich leider keine zeit habe das unkraut per hand zu beseitigen. sorry
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Hast Du vielleicht Bilder um abschätzen zu können, wie schlimm es wirklich ist?

    In der Regel hilft regelmäßiges mähen, denn das mach Unkraut nicht, im Gegensatz zu Gras.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und wieso fühlen sich Moos und Beikräuter so wohl bei dir? In vielen Fällen fehlt Dünger, Moos mag es gerne schattig und und Moos und Beikräuter gedeihen, wie 01goeran auch schon erwähnt hat, besser, wenn nicht häufig gemäht wird. Nach dem pH -Wert schauen könntest du auch, wenn der Boden saurer ist, mag es das Moos auch gerne. (Dagegen hilft Kalk.)

    Also düngen, regelmäßig mähen, Lücken nachsäen und so lange feucht halten, bis die Nachsaat aufgegangen ist.

    Nichts an den Gegebenheiten ändern, und nur ein Herbizid zu verteilen, hilft dir auf Dauer nicht.
     

    rasenheld

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2023
    Beiträge
    4
    yepp - danke Pyromella und danke auch an 01goeran. dett habe ich alled verstanden, das werd ich zukünftig auch so machen. ich hab halt jetzt schon moosentferner+dünger vor 3 Tagen draufgemacht. Wäre es denn doch möglich, nach etwa 1Woche nochmal mit unkrautvernichter+dünger drauf zu gehen und dann nach einer weiteren Woche nachzusähen, Sand drauf zu geben, sowie mit Rasenerde abzustreuen, damit die Vögel nicht die Nachsaat gleich rauspicken.

    Oder besteht in diesen kurzen Zeiträumen die Gefahr, das alles kaputt geht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    Hexe9 Gelöst Blühendes Moos - Niederliegendes Mastkraut Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    Goldi 1 Moos in Fugen Gartenpflege 11
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerken 8
    M Moos im Garten, Quelle? Rasen 18
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    M Auffahrt von Moos entfernen, aber wie? Sanierung & Renovierung 7
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    J Moos hat Überhand genommen Rasen 5
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    Shantay Moos brennt wie Brennessel - was ist das? Gartenpflanzen 5
    D Hof von Moos befreien Gartenpflege 15
    C Mehr Moos als Gras Rasen 13
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Skarn483 Moos, Unkraut dauerhaft entfernen? Gartenpflege 24
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    R Ist das Moos oder eine Alge? Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten