Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis!

NewbieGardner

Neuling
Registriert
21. Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo Garten Profis,

wir sind neu in einer Wohnung eingezogen, und der Rasen (c.a 300m2) fast nur aus Unkraut besteht - sehe Bilder.
Leider ist es kein Löwenzahn, den man rausziehen kann, sondern einfach überall und gemischt mit Gras. Der Garten ist richtig alt und etabliert und die Erde ist lehmig. Wir wollen nicht zu viel investieren (max. 100€), da es nicht unsere Eigenwohnung ist, und die Vermieterin will auch nichts bezahlen. Was kann man hier machen? Gibt's vielleicht ein gutes Mittel, was man hier einsetzen könnte? Wir haben leider auch keine Maschinen wie Vertikutierer usw.

Ich freue mich auf Euer Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_20230216_162812.jpg
    IMG_20230216_162812.jpg
    781,6 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20230216_162831.jpg
    IMG_20230216_162831.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230216_162843.jpg
    IMG_20230216_162843.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230216_162919.jpg
    IMG_20230216_162919.jpg
    833,7 KB · Aufrufe: 79
  • LongDongSilver

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Guten Tag.

    Bei maximal 100€ ist nicht sehr viel zu machen. Ein ordentlicher Dünger für eine Saison schluckt schon mindestens 50€ für einen 20kg Sack und grob 400-800m², je nach dem man einen Organischen oder Mineralischen Dünger verwenden möchte.

    Lehmigen Boden behandelt man am besten, in dem man ihn Aerifiziert und die entstandenen Löcher mit Sand füllt.

    Gute mittel gibt es auf jeden Fall, aber das kostet gut 30€ für ca. 400m² und danach muss auf jeden Fall neu eingesät werden für mindestens 40€ für 300m².

    Rasen, als ansehnliche Monokultur kostet richtig Kohle.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo. Wenn du max. 100 € einsetzen willst, hilft nur mit einem kräftigen Moosrechen soviel Unkraut wie möglich zu entfernen und dann konsequent immer düngen und düngen, so dass der Rasen gestärkt wird. Allerdings ist hier praktisch kein Rasen mehr da, den du düngen kannst. Da müsstest du auch noch eine Nachsaat machen, nachdem du kräftig ausgelichtet hast. Die beste Zeit dafür wäre Ende April / Mai.

    Vertikutierer kann man übrigens auch ausleihen.
     
  • LongDongSilver

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Für eine Pflanzenschutzberatung würde ich an deiner Stelle ein paar deiner Unkräuter in eine Tüte packen und den Fachmarkt für Garten aufsuchen. Die haben geschultes Personal, dass dir ein Präparat für deine Bedürfnisse empfehlen können.

    Deine Vorgehensweise wird kurzfristigen Erfolg haben, aber wenn der Boden nicht aufgebessert wird, setzt sich Unkraut immer stärker durch als Rasen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.288
    Für glyphosat muss man nichts einschicken.

    Alternativ ne Folie drüber legen. Dann geht auch alles ein.

    Mit 100€ wird das aber nichts. Das wird min schon der Rasensamen kosten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hast du ein Kind, weswegen du die hübsch blühenden Wildpflanzen nicht haben möchtest - z.B. wegen den Insekten, die das Kind stechen könnten, wenn es auf dem Rasen spielt?

    Ich finde es nicht so schlimm, einiges vom "Unkraut" blüht besonders schön und ist eine Freude für Insekten.

    Das Moos wird in der warmen Jahreszeit von alleine verschwinden, sobald die Sonne kräftig scheint. So ist es in meinem Garten auch. Zudem zupfen es die Wildtiere für ihre Nester raus und befreien deinen Rasen tw. davon.
    Oder befindet sich das Moos in einer fast sonnenfreien Ecke des Gartens? Dann hält es sich natürlich länger, mit einem Rechen ist es leicht zu entfernen.

    Wenn der Unkraut-Rasen gemäht ist, wird er auch wieder besser aussehen.
    Einiges Unkraut hält sich nicht lange und verschwindet automatisch wieder bis zum nächsten Jahr.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ich würde abwarten bis die Wiese abgetrocknet ist, bis Frühling ist. Vielleicht bis Ende März. Dann würde ich die Wiese mit einem Eisenrechen abrechen. Und wieder warten was da nun so wächst.
    Und vielleicht sieht die Wiese gar nicht so schlecht aus.
    Übrigens, viele Wiesen, ja die meisten Wiesen, sehen Mitte Februar ähnlich aus.
     
  • NewbieGardner

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2022
    Beiträge
    7
    Danke für alle Antworten! Leider war der Rasen auch im Sommer so, als wir die Wohnung besichtigt hatten. Das Problem ist, die gesamte Fläche ist fast nur Unkraut, und hier braucht man einen Reset, wo man von vorne anfängt, die Frage ist natürlich was das kosten würde und ob es sich lohnt.
    Wir haben es bereits versucht mit einem Moosrechen, da wurde nur Moos weggemacht, das andere Unkraut ist zu hartnäckig dafür.
    Ich merke, dass mein Budget eher unrealistisch ist, was meint Ihr ist die Kosteneffizienteste Option/Plan? (Budget ignorieren)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.288
    100€ kostet erstmal der Samen. Dazu 50-100€ Dünger pro Jahr. Dann ist das Unkraut aber noch nicht weg.

    Glyphosat ähnliches vollherbizit kostet 10-25€. Sicher wäre 2x spritzen nötig. Oder mechanisch abtragen und entsorgen.

    Aber nach der Neuanlage liegt der Ball bei dir. Sonst sieht's wieder so aus. Ich war im ersten Jahr 5x Woche händisch Unkraut zupfen. Im Anschluss reicht 1x die Woche. Bei der Fläche sicher bis 1 Std am Tag.

    Weiter im Programm. Ein Mähroboter hält den Rasen kurz. unterdrückt auch etwas Unkraut. Problem bewässerung. Händisch per Rasensprenger oft zu kurz und zu oft... Richtig, Unterstützt es den Rasen...
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Newbie, Du hast nach Deinen Angaben 300 qm Rasen. Das ist nicht wenig.
    Du bist Anfänger?
    Hast Du Kinder, die auf dem Rasen spielen dürfen?
    Wenn ja, dann solltest Du Dir die Anwendung von Herbiziden u.ä. genau überlegen!
    Und überlegen solltest Du Dir, wie viel Zeit Du investieren willst.
    Für die Maßnahmen, die Dir von manchen hier empfohlen werden, wirst Du für 300 qm viel Zeit und Geld investieren müssen, wenn sie was bringen sollen.
    Und wenn dazu noch Anfänger bist (sorry), da würde ich ganz vorsichtig sein.
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Der Tipp
    Für eine Pflanzenschutzberatung würde ich an deiner Stelle ein paar deiner Unkräuter in eine Tüte packen und den Fachmarkt für Garten aufsuchen. Die haben geschultes Personal, dass dir ein Präparat für deine Bedürfnisse empfehlen können.

    Deine Vorgehensweise wird kurzfristigen Erfolg haben, aber wenn der Boden nicht aufgebessert wird, setzt sich Unkraut immer stärker durch als Rasen.
    Beste Idee, die können dir sagen, welches Herbizit dafür geeignet ist, also ob z.B. Weedex als Rasen-Unkrautvernichter geeignet wäre. Oder ob doch ein Totalherbizit notwendig ist, und es muss ja nicht Roundup sein, Perlagonsäure gibt es auch als Totalherbizit wie Vorox Express. Die 2,2 gibt es online für ca. 25,- und kann auch bei niedrigen Temperaturen verwendet werden. Ist zwar auch Chemie, aber vielleicht nicht so schlimm wie G. Weedex lässt das Gras leben, wird aber glaube ich wärmeres Wetter brauchen. Ausstechen geht sicher auch, wenn man die Zeit dafür hat.

    Von den günstigen Rasensamen fand ich den von Lidl oder Aldi immer noch am besten (RSM 2.3. Sport und Spiel), gibts momentan bei Aldi. Hochwertige Rasensamen im 10kg Sack liegen bei 55-70 Euro (Buga2 ca 75), der Majestik von Kiepenkerl bei weit über 100 Euro. Meist braucht man 25g/qm. Einen Streifen mit Blumenwiese kannst du ja trotzdem anlegen.

    Ein Sack organisch-mineralischer Rasendünger als Eigenmarke von Händlern liegt bei 35-40 Euro. Wenn ich mir den teuren (und sehr sehr guten) von Cuxin nicht leisten konnte, habe ich zur Hausmarke gegriffen. Ich war überrascht, dass 2x der Hersteller Manna war, ein anderes Mal war es ein Aufkleber eines holländischen Agrarkonzerns drauf. Zuletzt war es der Agrarshop Rasendünger Universal, 25 kg für 25,-, und bringt gute Ergebnisse (unbekannter Hersteller). Sparsam dafür regelmäßig aufgebracht schont es das Grundwasser.

    Wenn ihr schon die Arbeit habt, kann die Vermieterin ja was beisteuern. Die hat den Vorteil, dass das für sie die billigste Variante ist, einen Rasen für das Objekt zu bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    T alter "Rasen" voller Efeu und Unkraut Rasen 5
    L Rasen ist voller Unkraut und Klee Rasen 10
    A "Rasen" voller Unkraut Rasen 4
    JohnBoy neuer Rasen - Fläche voller Moos und Unkraut Rasen 4
    A Rasen voller Unkraut Rasen 7
    R Einfahrt voller Unkraut: was tun? Mulch, Sand & Co Sanierung & Renovierung 13
    U Garten voller Unkraut: wie nachhaltig entfernen? Obst und Gemüsegarten 13
    H Garten voller Unkraut und Wildwuchs Gartenpflege 2
    M Garten voller Unkraut (+Bild) Gartenpflege 10
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten