Moos und Unkraut im Rasen beseitigen

Halil_Ki

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde!

Ich habe leider in den letzten Jahren meinen Garten sehr vernachlässigt.
Dadurch konnte sich Moos und Unkraut in aller Ruhe verbreiten. Ich möchte dieses Jahr meinen Garten wieder hübsch herrichten und habe auch schon wie man auf einen der Fotos erkennen kann ein kleines Gemüsebeet hergerichtet (siehe Foto).

Ich möchte nun das Unkraut und den Moos bekämpfen und wollte ganz gerne mal wissen ob Ihr Erfahrungen habt mit Unkraut- und Moosvernichtern und ob Ihr welche empfehlen würdet.

Beachtet bitte, dass ich mitten im Rasen das Gemüsebeet, was vermutlich nicht gut auf den Vernichter anzusprechen ist.

Um das ganze mal zu veranschaulichen habe ich euch auch mal Fotos mit angehängt.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Halil

Anhänge

• 20230521_204956.jpg
    20230521_204956.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • 20230521_204945.jpg
    20230521_204945.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • 20230521_204950.jpg
    20230521_204950.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
  • Da haste ne schöne Mischung in Deiner Grünfläche.

Dem Moos würde ich mechanisch an den Kragen gehen. Beim Rest wie Löwenzahn und Co geht das mit so Ausstechern oder einem alten Messer auch ganz gut.

Danach wirst Du mit Dünger und etwas Pflege da sicher nen gutes Ergebnis hinbekommen.

Was Du aber machen solltest ist Trittplatten oder ähnliches hin zum Gemüsebeet verlegen, denn wenn Du da öfter drüber läufst, dann verdichtet sich der Boden und da wächst es da nicht mehr so gut.

Vorab bedanke ich mich für die schnelle Antwort @01goeran.

Das mit dem Moos sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, ein Bekannter von mir hat einen Vertikutierer, damit sollte es doch klappen oder?

Gibt es beim Unkraut keine einfache Lösung? Das ist echt verdammt viel..

• Sehr gern. Einfach ist immer eine Frage dessen, was man sonst so noch damit anrichtet.

Gibt da so Vollherbizide, aber dann ist halt wirklich alles weg und es dauert auch ne Weile bis man wieder Rasen sähen kann.

Mit Banvel M hab ich recht gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein Kontaktmittel und kann gezielt auf die betroffenen Stellen gesprüht werden, aber vorsichtig, nicht bei Wind sprühen, sonst geht noch mehr ein.
    Das Mittel bringt die Pflanze dazu vermehrt Wasser zu ziehen und teilweise bekommt es auch dickere Wurzeln und dann vertrocknet die Pflanze. Also am besten dann anwenden, wenn es mal ne zeitlang trocken ist.

• Beachtet bitte, dass ich mitten im Rasen das Gemüsebeet, was vermutlich nicht gut auf den Vernichter anzusprechen ist.

Und genau deshalb solltest du Jäten und nicht Sprühen.

Vielleicht hilft auch etwas Gelassenheit, wenn der Rasen nicht sofort perfekt ist? Du kannst ja immer, wenn Zeit übrig ist, das Unkraut zupfen. Du solltest nur dafür sorgen, dass du, wenn du Kahlstellen erzeugst (z.B. wenn du Moos ausgeharkt hast) dass du dann auch nachsäst, sonst machen es sich die Beikräuter auf den Freiflächen gemütlich.

Nur aus Interesse, wie groß ist die Fläche?

Ich halte es beim Rasen leben und leben lassen.Gut dann hab ich eben Gänseblümchen,Löwenzahn oder anderes mit in Rasen.Ich achte schon drauf das der Löwenzahn nicht zu viel wird,einfach mit einem Messer ausstechen und nachsännen schon ist schon alles wieder grün.Es ist zwar kein Englischer Rasen aber es ist leben in dem Rasen,Insekten alles was wir in der heutigen Zeit brauchen.Nicht immer gleich alles mit Herberzieden überschwemmen,damit vernichtest du auch Nützliches.Durch das ganze alle Unkräuter müssen weg haben viele Insekten ihre Nahrung verloren und sind verschwunden und was dabei rauskommt sehen wir am Beispiel China,da müssen Menschen mit Wattebäuschen die Obstbäume bestäuben.