unkraut vernichten - wie?

G

Garten-NooB

Guest
roundup ist ein schlimmes zellgift!
Definiere mir doch mal "schlimmes Zellgift". Der Sinn eines Herbizids ist es, toxisch auf Pflanzen und deren Bausteine (Zellen) zu wirken.


es greift einen stoffwechselvorgang an, ...
Nein, es greift in einen Stoffwechselvorgang ein.


ist schwer abbaubar ...
Definiere doch mal "schwer abbaubar". Nach allem was ich bisher gelesen hatte, wird Glyphosat nach ca. 60 Tagen zur Hälfte durch Mikroorganismen metabolisiert.


und hat schon - studien belegen dies - schädigungen an anderen wirbeltieren hervorgerufen.
Dann kannst Du uns sicher diese Studien nennen. Übrigens, wenn ich hier von Studien rede, dann meine ich auch Studien und keinesfalls Sekundär/Tertiärliteratur.

Die Diskussion, die Roundup für das weltweite Amphibiensterben verantwortlich macht, ist mir durchaus bekannt.


studien die die schädlichkeit von säugetieren (also auch homo sapiens) beweisen können nur noch eine frage der zeit sein.
Da die Säugetiere und damit auch der Homo sapiens zu den Wirbeltieren gehören, ist dieser Nachweis eigentlich obsolet.


Gruß Garten-Noob
 
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Dann kannst Du uns sicher diese Studien nennen. Übrigens, wenn ich hier von Studien rede, dann meine ich auch Studien und keinesfalls Sekundär/Tertiärliteratur.

    Jawoll, jawoll, jawoll...der doppelte Hinweis ist angekommen...

    Die Diskussion, die Roundup für das weltweite Amphibiensterben verantwortlich macht, ist mir durchaus bekannt.

    ...das ist ja klar und hätte einer Erwähnung nicht bedurft...


    Gruß Garten-Noob

    Ist ihnen diese Studie genehm?

    Rick A. Relyea (2005a): The impact of insecticides and herbicides on the biodiversity and productivity of aquatic communities.
    Den Ort habe ich nicht angegeben, da ich davon ausgehe, dass der ihnen bekannt ist.

    Gruss
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Definiere doch mal "schwer abbaubar". Nach allem was ich bisher gelesen hatte, wird Glyphosat nach ca. 60 Tagen zur Hälfte durch Mikroorganismen metabolisiert.

    Gruß Garten-Noob



    "Die Agrochemie-Konzerne beteuern immer wieder, dass das Spritzmittel besonders umweltfreundlich sei. Insbesondere seine schnelle Abbaubarkeit sorge dafür, dass keine Rückstände ins Grundwasser gelangen. Doch dänische Forscher, die das Verhalten von Glyphosat im Boden überprüften, stellten entgegen allen Vorhersagen fest, dass das Herbizid sehr wohl auch das Grundwasser gefährdet. Im Juni 2003 wurden von der dänischen Regierung deswegen Einschränkungen der Anwendung von Glyphosat erlassen."
    aus: "Immer mehr Super-Unkräuter in Gen-Soja-Feldern"; Greenpeace Redaktion 11.2003
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    :rolleyes:@tuffi: Sag ich nur Prost! Am besten darin baden:mad:

    Meine Meinung: Pflanzen werden kaputt(wenn auch "Unkraut"), damit Folgerung für mich: nicht gesund. BASTA

    Würd ich NIE in meinem Naturgarten verwenden und auch nix anderes. Komischer weise hab ich aber auch fast kein Unkraut. Komisch, vielleicht stimmt mein Prinzip auch ohne Round up lieber/e Tuffi und den Rest der Chemievertreter:(

    Der Anfang ist schwer, ich weiß von was ich rede. Wir haben zig Scheibtruhen voll mit Unkraut aus den Garten gekarrt. Aber wenn man dann mal durch ist und immer wieder etwas macht, wird es mit den Jahren immer weniger. Man hat ja Zeit :rolleyes::cool: ist ja kein Wettbewerb.

    Eine gerne als engstirnig bezeichnet werdende

    Karin:cool:
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    danke, gründäumling - das meiste hast du ja schon geschrieben :eek:

    schlimmes zellgift - naja, veränderung der zellorganellen, verdickung der zellwände, dann eben der gewünschte vergiftungstod der pflanze.

    und insekten
    und wirbeltiere

    .
    .
    .

    wer sowas in die umwelt kippt :( nee, kann ich nicht verstehen!!!

    studie wurde ja auch schon genannt. hier ein leicht verständliche zusammenfassung: Pitt Chronicle » Natural Resource/Last Roundup? Pitt’s Rick Relyea Studies Deadly Effects of Pesticides on Amphibians

    die mit den worten endet
    "If amphibians are the canary in the coal mine, we're in trouble."

    und dem kann ich jetzt auch nichts mehr hinzufügen.

    gruß
    schnurr
     
  • ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    guten morgen zusammen,
    ich habe mich gegen das gift entschieden und weiter stundenlang den boden umgegraben und jedes würzelchen und jeden pups entfernt. das ist jetzt schon wieder ein paar wochen her und die ganze fläche sieht schlimmer aus als vorher :mad:

    unser plan jetzt: irgendwann nochmal alles grob rauszupfen und mit folie, flies oder so abdecken. nächstes jahr machen wir dann den rasen dahin...

    liebe grüße
    chilli
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Ich habe mich nicht für RU ausgesprochen, nur gegen diese Aussage gewandt:

    "Mit einer 1-l-Pulle kannst du z.B. alle Bewohner deiner Straße ausrotten."

    Mehr wollte ich gar nicht sagen, weil ich nicht glaube, dass Polemik hier weiter hilft. Ich finde, dass solche Mittel aus den Regalen der Gartenmärkte und Baumärkte verschwinden sollten, da sie an Laien nicht verkauft werden sollten. Wer Herbizide anwendet und andere umweltwirksame Substanzen wie Insektizide, sollte dies nur mit nachgewiesener Sachkenntnis tun dürfen.

    Gruß
    Tuffi
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Gefunden bei Google: taz.de 11.3.08 "Mit Gift und Genen" Arte Doku

    Hallo Helga, der Film lief vor ein paar Tagen, sehr interessant.

    Dokumentarfilm, den jeder NaturfreundIn gesehen haben muß.
    Monsanto ist u.a. Hersteller des bekannten und viel genutzten Herbizids "RoundUP".

    Edit: hier der Link zum WDR, damit jede(r) weiß, worum es genau geht:

    Monsanto, mit Gift und Genen - Programmtipps - LernZeit.de - WDR. Mehr wissen. Mehr können.

    Gruss
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Eine ganz natürliche Möglichkeit wäre, wenn du eine ca. 10 cm hohe Strohschicht, auf die Felder aufträgst, die du bepflanzen möchtest, und damit verschwindet das Unkraut.
    Einfach locker und luftig auftragen, und im nächsten Frühjahr hast du darunter super tolle Gartenerde, die du sogar mit der Hand umgraben kannst!
    Aber leider weiß ich aus Erfahrung, das man meistens nicht soviel Zeit dafür hat.....
    mfg Melly



    was ehrlich, das funktioniert??? :rolleyes: Da komm ich doch glatt auf Gedanken...

    KiMi, stellt sich gerade eine 500-Quadratmeter-Strohlandschaft vor
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo Helga, der Film lief vor ein paar Tagen, sehr interessant.


    Ich hab ihn leider nicht gesehen, habs halt nur gelesen und fands recht übel
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Zitat von Gründäumling: Hallo Helga, der Film lief vor ein paar Tagen, sehr interessant.


    Ich hab ihn leider nicht gesehen, habs halt nur gelesen und fands recht übel
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    huhu,
    hm die frage ist zwar schon etwas alt aber danke für den tipp.
    letztes jahr sind wir leider nicht gegen das unkraut angekommen. wir haben uns aber auch nicht sooo viel mühe gegeben weil wir so wahnsinnig viele andere dinge im garten gemacht haben. dieses jahr werden wir uns aber wohl darum kümmern die fläche abzudecken. diverse gifte sowie salz kommen für uns nicht mehr in frage weil wir jetzt tiere haben die sich aus unserem garten ernähren...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Edit: hier der Link zum WDR, damit jede(r) weiß, worum es genau geht:
    Monsanto, mit Gift und Genen - Programmtipps - LernZeit.de - WDR. Mehr wissen. Mehr können.

    Gruss



    Sorry Gründäumling,

    könntest Du bitte den Link richtig einsetzen? Den Link entnimmst Du oben komplett http://www._ _ _ _ _ _ _ .de

    übrigens, ich weiß, das es schon ein älterer Link und Beitrag ist......


    Mo, die das trotzdem gerne lesen würde
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Unkraut vernichten nach Rasen-Neusaat Rasen 3
    R unkraut vernichten Gartenarbeit 27
    S Unkraut im Rasen jetzt noch vernichten? Rasen 24
    W Unkraut vernichten Gartenpflege 2
    G Unkraut vernichten ohne Herbizide - "faule" Method Gartenpflege 11
    Libby Gelöst Unkraut (Wildwuchs) (Horn-Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    O Erbsen vs. Unkraut Obst und Gemüsegarten 0
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten