Ist das Unkraut

MichiB

Neuling
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen ,
wir haben ein Problem 😫
Vor 3 Wochen haben wir Rasen angesät. Darunter ist gesiebter Humus . Ansonsten haben wir uns an Anleitung Gartenbauer gehalten. Und jetzt habe ich das Gefühl ich gieße täglich nur für Unkraut .
Könnt ihr mir weiterhelfen ? Was kann ich tun ?
Vielen Dank schon mal .
 

Anhänge

  • 17FCDA21-AFDA-4BDA-922A-A112F242A5B8.jpeg
    17FCDA21-AFDA-4BDA-922A-A112F242A5B8.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 147
  • D7B55443-39D5-4622-9CEB-62F130BF6C13.jpeg
    D7B55443-39D5-4622-9CEB-62F130BF6C13.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 113
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Das ist Melde - der Samen wird wohl im Humus gewesen sein.
    Ein Rasenexperte wird sich sicher melden....ich kenne mich nicht so mit unkrautfreiem Rasen aus....
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    ja, das ist Melde.
    Melde ist eine Pionierpflanze auf Brachflächen. In deinem Fall hat sie den Wettlauf im Keimen gegen den Rasen gewonnen.
    Aktuell kannst du da nicht viel machen. Sobald du den Rasen anfängst zu mähen, erledigt sich das Problem von selbst.
    Melde kann man übrigens essen. Auch eine Möglichkeit....
     
  • MichiB

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2023
    Beiträge
    5
    Danke ! Oh das habe ich vermutet 😩

    Am liebsten wäre mir Unkrautvernichtungsmittel drüber und dann Rollrasen drauf .
    Oder kann man es noch retten . Hätte gesagt 80% der Fläche ist Unkraut
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Reg dich nicht auf. Lass den Rasen jetzt erst mal wachsen bis ca 10cm. Dann runter mähen auf höchster Stufe.
    Den nachfolgenden Wettbewerb im Wachsen gewinnt der Rasen und nimmt der Melde das Licht.

    Wenn du bei jedem Rasenproblem gleich so rum flippst, wird das hier sehr spannend werden.
     

    MichiB

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2023
    Beiträge
    5
    Vielen Dank .
    Ich war gestern echt verzweifelt 😩
    Und es hat mich so extrem geärgert .

    Aber jetzt ist gut . Danke für die Hilfe
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Die Melde ist einjährig. Sobald mit dem Mähen begonnen werden kann, wird sie es nicht zur Samenreife schaffen.
    Nächstes Jahr ist der Rasen (hoffentlich) noch da, die Melde weg.

    Eventuell wirst du im Herbst noch mal nachsähen müssen. Ich sehe da einige kahle Stellen, eventuell wurde der Samen dort weg geschwemmt.

    Das wird schon.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Durchs mähen werden die Gräser gestärkt und das Unkraut verschwindet von selber. Wenn Du den Ehrgeiz hast einen lupenreinen Rasen haben zu wollen, dann kriegst einen Herzinfarkt...... ;) Besser Du läßt ihn erstmal wachsen und Hauptsache es ist grün und wird regelmäßig gemäht, dann wird das schon. Nur die Ruhe...
     

    MichiB

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2023
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen ,

    vielen Dank für die Tipps .
    Die Melde ich aktuell unser kleinstes Problem ... wir haben sehr viel Hirse im Rasen . ( ich weiß nicht ob es Hirse ist ?)
    Ansonsten weiterhin wenig Rasen und noch mehr Unkraut .

    Habt ihr Tipps für mich , was ich tun kann ?

    Vielen Dank .
    Schönen Abend
     

    Anhänge

    • 1A9A4B5E-C67A-4D3B-8C3D-A3DCEBCE5EA4.jpeg
      1A9A4B5E-C67A-4D3B-8C3D-A3DCEBCE5EA4.jpeg
      1,5 MB · Aufrufe: 68
    • 56470DF8-D40F-41EA-AB65-C1EA2A1AA4B8.jpeg
      56470DF8-D40F-41EA-AB65-C1EA2A1AA4B8.jpeg
      1,5 MB · Aufrufe: 59
    • 3C5CF5BA-453A-402D-A156-11565C615F24.jpeg
      3C5CF5BA-453A-402D-A156-11565C615F24.jpeg
      849,2 KB · Aufrufe: 57
    • 304A5F1F-4EC1-49AE-9F5D-1C84BAE9580D.jpeg
      304A5F1F-4EC1-49AE-9F5D-1C84BAE9580D.jpeg
      724,7 KB · Aufrufe: 63
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Michi,
    auch die Hirse ist einjährig. Sie sollte es auf keinen Fall zur Samenreife schaffen, was bei ihr etwas komplizierter ist, als bei der Melde. Wird sie regelmäßig abgemäht, entwickelt sie einen flachen, fast kriechenden Wuchs und samt sich dann eben doch aus.
    Also neben dem Mähen immer mal wieder inspizieren und händisch nacharbeiten. Auch diese anderen Unkräuter, die ich zum Teil nicht identifizieren kann, wirst du wohl händisch entfernen müssen.
    Das ist jetzt erst mal viel Arbeit, aber es sagt ja auch Niemand, dass du das an einem Tag machen musst…..

    P.S.: Auf Deinem ersten Foto sehe ich schon die Samenähre der Hirse. Dieser komischen“Pinsel“. Sowas unbedingt sofort morgen entfernen, sonst geht das nächstes Jahr so richtig los…..
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • MichiB

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2023
    Beiträge
    5
    Danke . Der Rasen besteht fast nur aus Hirse und Melde und sonstigen Unkraut .
    Wenn wir alles ausstechen , haben wir nur Löcher .

    Macht es Sinn , einfach komplett alles umzustechen ?

    Danke !
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Danke . Der Rasen besteht fast nur aus Hirse und Melde und sonstigen Unkraut .
    Wenn wir alles ausstechen , haben wir nur Löcher .

    Macht es Sinn , einfach komplett alles umzustechen ?

    Danke !
    wenig, dann geht der Samen auf, der weiter unten lag ;)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ausstechen brauchst du die Hirse und Melde nicht. Sie haben keine Speicherwurzeln wie z.B. Löwenzahn. Es reicht, wenn du sie raus rupfst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    Kapernstrauch Gelöst Welches „Unkraut„ ist das? (Kleinblütiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Was ist das für ein Unkraut im Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    turtlefriend Was ist das für ein Unkraut?? Rasen 6
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    B Was ist das bitte für ein Unkraut? Rasen 10
    I Unkraut im Rollrasen - was ist das? Rasen 12
    R Welches Gras/Ungras/Unkraut ist das? Rasen 5
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    T Unkraut im Rasen - Was ist das? Rasen 4
    Bienchen60 Was ist das für ein Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Welches Unkraut ist das? Rasen 2
    A Blumenbeet - Werden das Blumen oder ist das Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 13
    C Ungras/Unkraut Bestimmung - Ist das Hirse? Rasen 10
    O Welches Unkraut ist das im Rasen Rasen 3
    K Ist das Unkraut und kann weg? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Ist das Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Ist das Unkraut oder sind das Blumen? Gartenpflanzen 4
    G Was ist das für ein übles Unkraut??? Rasen 2
    G Unkraut im Rasen,was ist das ? Rasen 16
    R Wer kann mir sagen was das für ein Unkraut ist Rasen 11
    J Ist das Unkraut oder eine Rasenart?? Rasen 2
    Jampingjack Unkraut im Rasen bestimmen - Was ist das? Rasen 29
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten