Tulpen Magnolie (Magnolia soulangiana)

Nicole1980

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
158
Hallo an alle,

ich habe letztes Jahr folgende Pflanze im Garten gepflanzt: Tulpen Magnolie

Man sieht schon die Knospen. Leider sind diese aber bisher nicht aufgegangen und blühen noch nicht.

Überall sehe ich diese schönen weissen Blüten schon.....nur bei mir nicht. Auf dem Zettel davon steht :

Blüte: März-Mai / kein Rückschnitt !

Vor allem ist sie noch so klein....vielleicht 80 cm ? Wächst die noch?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Nicole,
    wie früh eine Magnolie blüht, hängt sehr vom Standort ab - unsere ersten drei Blüten sind gestern aufgegangen (sie steht vollsonnig Südgarten), andere M. in der Straße haben ihre Knospen noch geschlossen.
    Wenigstens scheinen die Blüten dieses Jahr nicht zu erfrieren, was sogar in unserer milden Gegend regelmäßig vorkommt.:)
    Magnolien wachsen ziemlich langsam, scheint mir. Aber in der Nachbarschaft stehen auch richtige Bäume, so 3 - 4 m hoch.

    Also nur Geduld - eine der wichtigsten Eigenschaften des/der Gärtners/Gärtnerin!!:pa:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Meine Magnolien haben einen relativ sonnigen Standort .Auf den Zetteln die ich von den Magnolien habe, steht folgender Wuchs:

    Tulpen Magnolie: 4-6 m
    Magnolie Susan : bis 2,5 m
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Manche Magnolien blühen die ersten ein zwie Jahre gar nicht. Man kann aber die Blütenknospen sehr gut von den Blattknospen unterscheiden. Die Blattknospen sind derzeit 1,5 - 2 cm groß, während die Blütenknospen mindestens 5 cm groß sind. Also wenn Du so große Knospen hast, dann kannst Du zumindest gewiss sein, dass Blütenknospen vorhanden sind.
     
  • Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Letztes Jahr haben meine Magnolien geblüht. Ich habe mal eben 2 Bilder von ihnen gemacht. Seht mal hier:
     

    Anhänge

    • Magnolien1.jpg
      Magnolien1.jpg
      319,7 KB · Aufrufe: 72
    • Magnolien2.jpg
      Magnolien2.jpg
      377,5 KB · Aufrufe: 113

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Meine Tulpen Magnolie hat dieses Jahr garnicht geblüht :-(( Woran kann das liegen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Tulpen Magnolie & Magnolie Susan Gartenpflanzen 2
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Tulpen für die Vase Zwiebelpflanzen 11
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    Zero Tulpen sind nicht richtig ausgebildet Zwiebelpflanzen 18
    V Tulpen und Hyazinthen Zwiebelpflanzen 4
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    B Tulpen und Nazissen-Zwebeln Zwiebelpflanzen 1
    Hero Tulpen im Beet haben sich gut vermehrt Zwiebelpflanzen 25
    Supernovae Tulpen gezielt vermehren Zwiebelpflanzen 4
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    B Tulpen- und Narzissenzwiebeln - tiefer setzen? Zwiebelpflanzen 1
    N Frage zu den Tulpen Zwiebelpflanzen 12
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    Fjäril Tulpen, die jedes Jahr wiederkommen und blühen Zwiebelpflanzen 22
    B Tulpen - alle Blüten auf dem Boden Gartenpflanzen 7
    Fjäril Fragen zu echten Rembrandt-Tulpen Zwiebelpflanzen 1
    A Einige Fragen zu Tulpen Zwiebelpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten