Hallo liebe Zwiebelfreunde.
Ich habe in meinem Terassenbeet vor zwei Jahren einen dicken Tuff hoher roter Tulpenzwiebeln ausgegraben und etwas vereinzelt.

Und dieses Jahr ist eine dabei, die gelb mit roten Streifen ist.

Ich finde diese Tulpe sehr apart und möchte sie jetzt ganz gezielt vermehren.
Jetzt las ich folgendes:
Ich habe in meinem Terassenbeet vor zwei Jahren einen dicken Tuff hoher roter Tulpenzwiebeln ausgegraben und etwas vereinzelt.

Und dieses Jahr ist eine dabei, die gelb mit roten Streifen ist.

Ich finde diese Tulpe sehr apart und möchte sie jetzt ganz gezielt vermehren.
Jetzt las ich folgendes:
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?Gartenjornal schrieb:So gelingt die Vermehrung mit Brutzwiebeln
Tulpenzwiebeln liefern Ihnen reichlich Material für die Vermehrung, indem sie aus den Achseln der Zwiebelschuppen kleine Tochterzwiebeln sprießen lassen. Diese wachsen zügig heran, lösen sich von der Mutterzwiebel ab und führen ein eigenständiges Tulpenleben. Sie können diesem Prozess freie Hand lassen oder ernten die Brutzwiebeln, um diese am gewünschten Standort anzusiedeln. So geht es:
An Mutter- und Tochterzwiebel entstehen dabei mehr oder weniger große Schnittwunden. Damit Krankheitserreger oder Schädlinge diese nicht als Pforte nutzen, bestäuben Sie die Verletzungen bitte mit Holzkohlepulver. Im Anschluss an diese Behandlung pflanzen Sie die Tulpen in die nährstoffreiche, lockere Erde.
- Nach der Blütezeit die Blätter erst abschneiden, wenn sie vollkommen eingezogen sind
- Daraufhin die Tulpenzwiebeln vorsichtig ausgraben
- Mit einem scharfen Messer die Brutzwiebeln abschneiden