Frage zu den Tulpen

nikitar

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2011
Beiträge
52
hallöchen
ich hab mal eine Frage zu den Tulpen. Ein paar davon haben kleine Zwiebelchen dran, da mir diese aber noch zu klein sind würde ich sie noch mal dran lassen. Was meint ihr?
Dann hab ich noch ein paar Stück. Und bei denen ist nicht mal eine Wurzel dran. Sie sehen so ähnlich aus wie die auf den Fotos. Was tun. Mit viel Glück auch in den Garten setzen oder eher in eine Kiste?
Was passiert eigentlich wenn man mal die Tulpen etwas zu tief eingräbt?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Nikitar
 

Anhänge

  • 20151014_081758.jpg
    20151014_081758.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 168
  • 20151014_081740.jpg
    20151014_081740.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 78
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.205
    Ort
    direkt am Garten
    Die sind o.k.
    Tiefe ist so in etwa 15 - 20 cm

    So genau nehme ich das nie.
    Den Wühlmäusen ist es egal
    wie tief sie buddeln müssen um sie zu fressen. :schimpf:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Setze die Zwiebeln maximal doppelt so tief wie sie hoch sind und die kleinen Brutzwiebeln gehören auch mit gesteckt.;)
    Nur so können sie wachsen.
    Sind sie wirklich zu winzig, dann kannst du sie auch an der Mutterzwiebel lassen.
    Wurzeln haben weder die großen, noch die kleinen Tulpenzwiebeln. Diese entwickeln sich erst im Boden.
    Setzt man Tulpenzwiebeln zu tief, dann kann es sein das sie nur Blätter schieben.

    (eigene Erfahrungswerte)
     
  • nikitar

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    52
    Hallo!
    Vielen Dank für eure Hilfe. Wird sie also auch in den Garten geben.
    Nikitar
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hab mal eine doofe Frage, am vergangenen Wochenende hab ich Tulpen und Narzissen gesetzt, auf der Tüte stand 10cm tief, also hab ich 10cm tief gebuddelt und die Zwiebel eingesetzt.
    Jetzt sind die Tulpen ja nur etwa 5cm unter der Erde, bei den Narzissen ist es noch etwas weniger, die Zwiebel sind ja größer.
    Stehen sie jetzt nicht tief genug?, soll ich noch Erde drauf kippen?, sind meine ersten Tulpen die ich gepflanzt habe, der Garten war mir im Frühjahr einfach zu trist.


    Hermann
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Selbst mit Körben kann man da nicht viel machen, hier verschwinden fast alle. 25 Jahre versuche ohne Sicheres Ergebnis, es scheint unser Lehm zu sein. Wie bei den Stauden. Ob 5, 8, 12 oder gar 15 cm tief war egal.


    Im Brandenburgischen Sand sah das anders aus. Da kamen regelmäßig mehr Auch ohne Körbe.


    Suse
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @Hermann: Wenn die Zwiebeln nach der Blüte in der Erde bleiben sollen, wäre es besser, wenn Du bei den Narzissen noch etwas Erde draufschüttest.
    Sonst erwischt man beim Hacken die Zwiebeln und das wäre doch schade.
    Meine Zwiebeln bleiben immer drin.
    LG von Hero
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich hab mir heute mein Beet angesehen und fürs Frühjahr nach Platz für neue Stauden gesucht, hab aber so gut wie keinen mehr.
    Jetzt hab ich an etwa 15 Stellen Tulpen und Narzissen stehen, auf einer Fläche von etwa 30-40cm Durchmesser, bleibt diese Fläche den ganzen Sommer über nackt?, oder kann ich direkt daneben etwas Pflanzen was die Stelle überwuchert, wo aber im dann folgendem Jahr die Tulpen und Narzissen durchwachsen.
    Wie macht ihr das?,


    Hermann
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich pflanze immer einjährige oder bestenfalls zweijährige Pflanzen, so dass sich keine geschlossene Pflanzenschicht bilden kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das den Zwiebeln nicht gut bekommt. Aber es schadet ihnen überhaupt nicht, wenn den Sommer über da etwas anderes wächst.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    In meinen Beeten stehen die Blumenzwiebeln oft sehr nah an den Stauden. Es ist mir auch wichtig, daß die Neutriebe der Stauden die abwelkenden Blätter der Zwiebeln verdecken.
    Ich dünge im Frühling, wenn die Spitzen den Blumenzwiebeln sichtbar sind mit Hornspänen und manchmal auch mit "wenig" Blaukorn. Die Stauden und Rosen bekommen nur Dünger, wenn es notwendig ist.
    Pflanzen, die unbändig wachsen, bekommen nichts.
    Wenn Du nach der Tulpen- und Narzissenblüte zu große leere Stellen hast, kannst Du die Blumenzwiebeln ausgraben und versetzen und so Lücken für Stauden schaffen.
    LG von Hero
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab mal irgendwo den Tipp gelesen, dass man an die Stellen von Tulpen u.ä. Tagetes pflanzen soll und Hermann, wenn die orangenen Tagetes farblich nicht in Deine tollen Rosenbeete passen, es gibt auch weiße Tagetes aber die wird relativ hoch
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich hab mal irgendwo den Tipp gelesen, dass man an die Stellen von Tulpen u.ä. Tagetes pflanzen soll und Hermann, wenn die orangenen Tagetes farblich nicht in Deine tollen Rosenbeete passen, es gibt auch weiße Tagetes aber die wird relativ hoch


    Hallo Beate,


    Ich hab noch Saatgut von einer gelb/roten Tagetes, die würde passen, hatte ich 2014 zwischen den Rosen, die könnte ich im Frühjahr wieder aussäen,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_3387.JPG
      IMG_3387.JPG
      76,1 KB · Aufrufe: 104
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Frage zu Lilie aus den USA Wie heißt diese Pflanze? 3
    kmh1412 Noch ne Frage zu den Foren-Regel? Support 10
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten